Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Kondensator für NAIM Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Kondensator für NAIM Endstufe

    Hallo,

    Bei meiner NAIM Endstufe NAP 110 ist ein Ko für den Spannungsregler abgefackelt.
    Da kann man wahrscheinlich irgendeinen Ko mit gleicher Kapazität nehmen, oder sind das spezielle (low noise)?

    Gruß,
    Johannes

    #2
    Low noise ist grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch würde ich die gleiche Kapazität wählen und eventuell sogar die gleiche Type/Hersteller.
    Netzteile, Spannungsregler und Teile davon können den Klangcharakter auch wenn marginal beeinflussen.

    Grüsse
    Jacky

    Kommentar


      #3
      ... ich kam mal auf die Wahnsinnsidee, mir einen Röhrenverstärker zu bauen; im Buch steht geschrieben, dass jede noch so kleine Veränderung eines Bauteils einen Rattenschwanz an weiteren Anpassungen nach sich zieht.
      Ob Hörtechnisch relevant, sei mal dahin gestellt.

      Es gab ja auch schon genug Freaks, die nachträglich Goldcaps in ihren Transistorverstärker eingelötet haben.

      Kommentar


        #4
        Die genau das selbe können wie andere Kondensatoren, nämlich Energie speichern :-)

        Ändern von Bauteilwerten einer bestehenden Schaltung ist nicht gut.

        in Weichen geht es dann manchmal um längere Lebensdauer der Bauteile oder geringere Toleranzen. da sind etwas bessere schon OK.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Danke! Werd einfach versuchen den gleichen Kondensator zu finden, leider kenn ich den Hersteller nicht und Naim rückt da auch keine Infos raus.
          Kennt zufällig jemand einen Hersteller/Vertrieb wo man genau diese Kondensatoren bekommt (siehe Bild)?

          Also solche tropfenförmigen Tantalelkos mit dem Aufdruck "STC"

          Gruß,
          Johannes

          Kommentar


            #6
            Das ist ein Tantal. also einfach nach STC Tantalum im Google suchen.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Hatte ich schon, aber anscheinend nicht genau genug gesucht.
              Hab jetzt jemanden gefunden der solche Kondensatoren vertreibt. :H

              Kommentar


                #8


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß, aber die sehen anders aus.
                  Ich such wirklich genau die gleichen und hab sie glaub ich auch gefunden.
                  Ich weiß daß da technisch kein Unterschied ist, aber die Naimianer verstehen sowas nicht.
                  Bei denen ist jede technische Vernunft über den Jordan. Bei denen klingt ja sogar der Lötzinn... :X
                  Und wenn ich das Ding mal verkaufen will und jemand findet raus daß da dran rumgelötet wurde wär das eher ungut. Da funktioniert das Argument dass das egal ist welcher Tantaler da drin ist nämlich nicht. :X
                  Also sollte das ganze auf den ersten Blick nicht auffallen.
                  Sorry für die späte Erklärung und Danke für die Tipps!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍