Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

    Schönen Sonntag ans Forum,

    Ich bin zwar neu hier, habe aber gleich schon wieder eine Frage an euch:

    Was ist eigentlich von Magnat Lautsprechern zu halten, insbesondere den höherwertigen Serien? Ich meine nicht diese sau teuren Magnat Quantum Singnature Boxen, für, glaube ich 8000 Euro oder so, nein.

    Sondern, die, die dennoch höherwertig sind und auch noch bezahlbar. Konkret würden mich da die Lautsprecher aus der Quantum 800er bzw 1000er Reihe von Magnat interessieren, die ja laut allen Testberichten, egal ob von Audio, Stereo, Stereoplay usw, gerade zu gut sein sollen.

    Nur meistens gebe ich nicht viel auf solche Testberichte, darum frage ich mal.

    Hintergrund des Ganzen ist: Gebraucht von nem Kumpel, der auf die nagelneue 1000S Serie von Magnat umsteigen will, könnte ich jeweils ein Paar Magnat Quantum 803 (Kompakt) und ein Paar Quantum 805 (Stand) bekommen.

    Desweiteren bietet genau in meiner näheren Umgebung, in den lokalen Anzeigen, jemand ein paar Magnat Quantum 1003 an, also die kompakten aus der alten 1000er Serie wohl.

    Doch gibt es ein Problem: Magnat verband ich noch bis vor kurzem eigentlich immer nur mit billigen Spanplatten Tröten für 50 Euro beim MM oder so, wusste nicht einmal, das die auch preislich solche Boxen haben, wie oben erwähnt, bis ich mich mal ein bissel informiert hatte.

    Doch sind wenigstens diese hochwertigen Serien von Magnat zu empfehlen oder gilt dort das gleiche wie mit ihren billigen Serien, also Finger weg??

    Mein Kumpel meint nur, die müssen sich vor keinem anderen Hersteller verstecken und spielten bei ihm angeblich besser als KEF Q Lautsprecher und ASW Cantinus und auf Augenhöhe mit einer Quadral Orkan.

    Nur, er möchte sie mir halt verkaufen, darum gebe ich auch auf seine Worte nicht all zu viel.

    Was meint ihr?

    Vielen dank erstmal und schönen Sonntag an euch alle

    #2
    AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

    Hallo,

    ich kann hier hauptsächlich aus dem Car Hifi Sektor berichten, in dem ich mich vor 10 - 12 Jahren getummelt habe. Media Markt / Saturn hat in Deutschland unglücklicherweise vielen HiFi Herstellern böse zugesetzt.

    Crunch, Hifonics, Magnat - sogar Infinity und Focal wurde zeitweise großräumig aufgekauft und zu Schleuderpreisen verhökert. Somit verloren diese Marken besonders im Car Hifi Bereich ihr Ansehen und Image, was gar nicht mal unbedingt mit der Qualität einher ging.

    Ich konnte, berechnen wie die Preis-Leistung mit ein, bei Magnat nie schlechte Erfahrungen machen - wenn man das Image nüchtern außen vor gelassen hat.

    Sie haben billige Tröten zu billigen Preisen aber auch wertige LS zu angemessen Preisen angeboten. Also ähnlich wie JBL, die eigentlich in fast allen Preissparten arbeiten.

    Ich würde mich - und das ist nur meine sehr laienhafte Einschätzung - nicht von den neon-blau beleuchteten Subwooferkisten für den Kofferraum abschrecken lassen, sondern die ins Auge gefassten Lautsprecher ausgiebig Probehören.

    Vielleicht überlässt Dein Freund sie Dir mal zwei Wochen zum testen, dann kannst Du sie mit Deinem Equipment am späteren Einsatzort auf Herz und Nieren prüfen.

    Magnat setzte (imho) schon immer auf dramatische Optik, das kann einem gefallen oder auch nicht. Wenn man es schafft, dies nicht auf die reale Leistung des LS zu übertragen, könnte man am Klang vll. Gefallen finden. Doch gerade die Quantum finde ich hier sogar recht gelungen, für Magnat-Verhältnisse dürfte man hier gar von "Understatement" sprechen. :S

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

      Zitat von Sven Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich kann hier hauptsächlich aus dem Car Hifi Sektor berichten, in dem ich mich vor 10 - 12 Jahren getummelt habe. Media Markt / Saturn hat in Deutschland unglücklicherweise vielen HiFi Herstellern böse zugesetzt.

      Crunch, Hifonics, Magnat - sogar Infinity und Focal wurde zeitweise großräumig aufgekauft und zu Schleuderpreisen verhökert. Somit verloren diese Marken besonders im Car Hifi Bereich ihr Ansehen und Image, was gar nicht mal unbedingt mit der Qualität einher ging.

      Ich konnte, berechnen wie die Preis-Leistung mit ein, bei Magnat nie schlechte Erfahrungen machen - wenn man das Image nüchtern außen vor gelassen hat.

      Sie haben billige Tröten zu billigen Preisen aber auch wertige LS zu angemessen Preisen angeboten. Also ähnlich wie JBL, die eigentlich in fast allen Preissparten arbeiten.

      Ich würde mich - und das ist nur meine sehr laienhafte Einschätzung - nicht von den neon-blau beleuchteten Subwooferkisten für den Kofferraum abschrecken lassen, sondern die ins Auge gefassten Lautsprecher ausgiebig Probehören.

      Vielleicht überlässt Dein Freund sie Dir mal zwei Wochen zum testen, dann kannst Du sie mit Deinem Equipment am späteren Einsatzort auf Herz und Nieren prüfen.

      Magnat setzte (imho) schon immer auf dramatische Optik, das kann einem gefallen oder auch nicht. Wenn man es schafft, dies nicht auf die reale Leistung des LS zu übertragen, könnte man am Klang vll. Gefallen finden. Doch gerade die Quantum finde ich hier sogar recht gelungen, für Magnat-Verhältnisse dürfte man hier gar von "Understatement" sprechen. :S
      Na ja, ich denke, wenn, werde ich sie mal bei ihm Probe hören, jedoch hat er alles wohl schon abgebaut, egal. Zur Optik, seine 800er sollen wohl in Palisander Echtholzfurnier sein und, die Fotos dazu, die ich mal finden konnten, sehen recht gut aus. jedoch wirken sie irgendwie altmodisch mit diesem doch recht dunklen holzfurnier.

      Ich persönlich habe Magnat immer noch schlimmer als Teufel eingestuft, die ja bekannt sind für billig, angeblich, und nur durch ein super tolles Marketing ihr billiges als gutes darstellen können.

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

        Hallo,

        auch zu Teufel kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte zu meiner Zeit im Erststudium ein 5.1 System von Teufel, für gerade mal (ich glaube es waren) 350 €.

        ( CONCEPT R - und für den Preis wirklich anständig verarbeitet)

        Mit dabei waren 4 Säulen, ein Center und ein aktiver Subwoofer. Natürlich konnte man nichts großartiges davon erwarten - aber wenn man bedenkt, dass alles 350€ inkl Versand gekostet hat (und ich 12 Wochen Rückgaberecht hatte), war es eine Bombenleistung!!!

        Man muss einfach immer miteinbeziehen, was wieviel kostet - und diesbezüglich empfinde ich Magnat als auch Teufel als sehr akzeptabel.

        "Schon abgebaut" klingt ein wenig, nach der Katze im Sack. Ohne ausgiebiges Probehören würde ich keinen gebrauchten Lautsprecher kaufen - Du hast keine Garantie und wer sagt Dir, dass sie nicht hinüber sind - oder gar nicht gefallen?

        Ich weiß nicht, wie gut Du Deinen Freund kennst - aber ein Probehören in den eigenen vier Wänden ist mehr als Gold wert. :S
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 11:30.

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

          Also Probehören werde ich definitiv, da wird er sich wohl die Mühe nochmal machen müssen, alles anzuschliessen.

          Na ja, akzeptabel klingen, das mag sein. Doch leider befinden sich ja diese höherwertigen Serien von Magnat (von der 8000 euro Signature mal abgesehen) nun auch in Preisklassen wieder, wie viele der anderen, echten Lautsprecherhersteller auch. Also solche, die es nur im feinen Fachhandel zu kaufen gibt und nicht bei MM oder anderen Großmärkten stehen.

          Und da wäre mir ehrlich gesagt ein, es klingt nur akzeptabel, ein Dorn im Auge.

          Darum auch meine Frage: Wie sind die höherwertigen Serien von Magnat einzuschätzen? Auch nur akzeptabel, billiger BUMM, BUMM Party Sound oder können sie da ernsthaft auch mit anderen richtigen Herstellern mit halten, was Klang betrifft. Verarbeitung, zumindest auf Bildern, scheint ja schon mal hochwertig zu wirken, doch wenn ich sie dann mal live gesehen habe, weiß ich´s besser.

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

            Hallo,

            ich kann mich nur wiederholen, höre sie mal live.

            Wir können jetzt natürlich im "Stereo" und "LP" und "Klang+Ton" Jargon den Klang der Lautsprecher beschreiben - luftig und englisch, mit einem Hauch von Herbst öffnet er den Vorhang, jeder Streicher findet seinen Platz, es klingt orange.

            Viel weiter weißt Du danach aber auch nicht wirklich. Wenn Dir Verarbeitung zusagt und der Klang gefällt, solltest Du über einen Kauf nachdenken.

            Was ich mit "akzeptabel" meinte war, dass ICH finde, dass der Preis zur Qualität passt. Nicht mehr - und nicht weniger. :S

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist eigentlich von Magnat, den höheren Serien zu halten?

              Ich kann mich dem was Sven geschrieben hat nur anschließen.

              Darüber hinaus sind die Magnat konventionelle, erprobte Konstruktionen, wie man sie von mindestens noch einem weiteren Dutzend einschlägiger Massenhersteller kennt. Da ist nix besonderes dran, alle kochen da nur mit Wasser.

              Also, intensiv probehören, den äußeren und technischen Zustand bewerten (sie sollten schon ohne einen technischen defekt sein) und dann kommt es natürlich noch auf den Preis an. Bei gebrauchten Lautsprechern, die einige Jahre auf dem Buckel haben, würde ich nicht sehr viel über 50 Prozent des ursprünglichen Neupreises bezahlen. So als grober Richtwert. Optische Macken und Beschädigungen mindern natürlich den Wert.

              Gruß

              RD

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍