Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minerva Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minerva Radio

    möchte ab sofort wieder einen älteren minerva radio verwenden.

    so sieht er von vorne aus: http://www.unet.univie.ac.at/~a0204370/radio_front.jpg

    so von hinten: http://www.unet.univie.ac.at/~a0204370/radio2.jpg

    betreiben muss ich ihn wohl mit einer 300 ohm zimmerantenne - stimmt doch oder? suche dabei eine möglichst kleine und passive.. wisst ihr wo man sowas in wien bekommt?

    liebe grüße!

    #2
    Die alten Radios haben meist nur einen 300Ohm Antennenanschluss für FM und sind für Dipolantennen gedacht. Also weder für Antennenverstärker noch für Kabelanschluss.

    Wenn die Empfangslage halbwegs gut ist, kann man damit auch störungsfrei hören. Allerdings nur wenige Sender.

    Wo man in Wien noch Zimmerantennen bekommt, weiß ich leider nicht. Ich würde mir so etwas selbst basteln, ist ja nichts dran. Eine (billige und primitive) Dipolantenne ist aber mindestens genau so gut - bzw. schlecht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Halte ich beispielsweise eine Antenne (vom normalen modernen Küchen-Radio/CD-Player ausgebaut an einen der beiden '300'-Ohm Anschlüsse, kann ich Sender empfangen. Meinst du das mit einer primitiven Dipol-Antenne? Gibt es dafür Steckantennen zu kaufen? ich wüsste nicht wie ich die Antenne ordentlich anbringen könnte.

      Liebe Grüße!

      Kommentar


        #4
        Eine Dipolantenne kostet ein paar Euro (und das ist noch zuviel). Sie besteht nur aus einem Draht, der spezielle gebogen ist und der sich in einer Isolaton befindet.



        Die Enden sind der 300Ohm Anschluss. Man sollte das T-Stück ideal ausrichten (hinter einem Kasten oder auf einem Kasten). Dazu verwendet man die Feldstärkenanzeige des Radios.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Speziell für solche Antennen gab es früher ca. 1 cm breite, milchig transparente Flachkabel. Daraus konnte man recht einfach 140 cm breite Dipolantennen basteln. Enden abisolieren, verlöten in der Mitte von 140 auftrennen, ebenfalls verlöten, am offenen Ende des T's ein Paar Bananas dranschrauben oder -löten , fertig war der 300 Ohm Dipol. Leider habe ich schon länger nix mehr gesehen von der Kabelsorte. Aber wenn's mit einem Stück Draht auch geht .... der Zweck heiligt die Mittel !

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Dafür hatte mein Vater fertige "Wurfantennen" im Geschäft. Wie die anderen schon sagten, einfach zwei Drähte (zuerst miteinander geführt, ab einem gewissen Punkt geteilt), und da halt der passende Stecker dran. Die beiden freien Enden gehören halt dann möglichst gespannt ausgelegt oder -gehängt.

            Eine primitive Stabantenne, irgendwie an den richtigen Anschluss gepfriemelt, bringt auch schon was.

            Kommentar


              #7
              kennt ihr ein geschäft in wien, wo ich mir so eine dipol-antenne mit den zwei 300 ohm steckanschlüssen kaufen kann?

              Kommentar


                #8
                Ich könnte mir vorstellen, dass die Märkte (Media, Saturn) so etwas haben.

                Bei den Geräten (Tunern) von Marantz ist so eine Antenne beigepackt, habe aber keine über.
                ----------------------------

                Halt - habe gerade in meiner Kabellade entdeckt, dass ich eine da habe. Ist nicht so dick und klobig wie üblich, eher dünn und zierlich, mit Kabelschuhen an den Enden und Laschen zum Annageln.

                Ein "Superteil" - kannst du für eine Spende in die Kaffeekasse haben (kommt endlich wieder Geld ins Haus:H).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  oh nett. meinst du auch die geht bei diesem radio? hab ja die anschlüsse hinten, ich müsste die antenne daher hinten anstecken, die antenne selbst muss dann aber im rechten winkel nach oben gehen, hab den radio in einem regal stehen und hinten ned so viel platz?!

                  na wär ja spitze wenn das klappt :) :)

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ich gerade sehe, hat dieses Radio Steckanschlüsse für die Antenne, man müsste die Antenne also mit passenden Steckern (4mm Bananas?) ausrüsten. Das heisst aber auch, dass das dann nicht ganz flach nach oben weggeht, ein paar Zentimeter Abstand ergeben sich dadurch. Oder man "murkst" etwas mit den abisolierten Enden und zwei Holzstäbchen zusammen......aber bitte nicht sagen, dass das von mir kommt!!!:D Ich streite das sofort ab!

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Röhrenradios sollten rückseitig ohnehin gut belüftet sein - sonst wird's heiß ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        saturn, cosmos und co führen leider keine dipolantennen.

                        sag user hifiaktiv, steht dein angebot noch? :)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍