Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerzimmer optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich hat hier jemand versucht ein schnelles billiges Rezept abzuholen, das es so einfach
    dann nicht ist wird er inzwischen schon gemerkt haben :D
    Ich finde aber nicht, das eure unterschiedlichen Herangehensweisen und Meinungen hier im Augenblick sehr hilfreich sind ;)

    Ob viel Bühnenmolton in Falten an den Wänden, oder Teppich en Mass, alles nicht wirklich falsch,
    aber in Summe doch auch teuer. (und IMHO auch nicht ausreichend für halbwegs befriedigende Ergebnisse)
    Eigentlich hätte ich eher auf ein paar Antworten zu meinen Fragen gewartet, bevor wir dann mal
    gemeinsam über geeignete Massnahmen nachdenken und die dann auch diskutieren.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      Der Grund warum bei der Musikwiedergabe die Raummoden nicht so dramatisch auffallen ist auch der, dass die Basstöne im Allgemeinen nicht so lang sind, als dass sich so richtig aufschaukeln. Ein kurzer Bassimpuls oder auch viele hintereinander mit relativ hoher Intensität sind lange nicht so anfällig wie ein Dauerton.
      klar, kurze Töne fallen weniger heftig aus als längere Töne ... kommt eben aufs Material an. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du im Allgemeinen nur Musik mit kurzzeitigen Tieftonimpulsen hörst. ;)

      Kommentar


        #33
        Hallo Bukowsky!
        Wieso beschäftigst du dich eigentlich nicht mit den Bass Arrays? Im Selbstbau ist das sicher nicht sehr kompliziert/teuer und die 41Hz sind Geschichte.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von bukowsky
          Original von Hifiaktiv
          Der Grund warum bei der Musikwiedergabe die Raummoden nicht so dramatisch auffallen ist auch der, dass die Basstöne im Allgemeinen nicht so lang sind, als dass sich so richtig aufschaukeln. Ein kurzer Bassimpuls oder auch viele hintereinander mit relativ hoher Intensität sind lange nicht so anfällig wie ein Dauerton.
          klar, kurze Töne fallen weniger heftig aus als längere Töne ... kommt eben aufs Material an. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du im Allgemeinen nur Musik mit kurzzeitigen Tieftonimpulsen hörst. ;)
          Daher misst man meist auch eher mit Terz Rauschen als mit Sinus, aber Jungs wollt ihr das wirklich
          alles hier ausdiskutieren? Dem Threadersteller wirds sicher schon ganz schwurbelig :D

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #35
            Original von gto
            IMHO gibt es viele Wege :D
            Als erstes sind da aber mal viele Fragen :D
            Wie ist der Raum zur Zeit beschaffen, welche Lautsprecher spielen, oder sollten zukünftig spielen,
            wie gross ist die Bereitschaft, Möglichkeit selbst Hand anzulegen, wird der Raum als reiner
            Hörraum genutzt, oder soll er auch anderen Verwendungszwecken dienen, wie wichtig ist
            die Gestaltung usw.....
            Die groben Richtlinien-Forgangsweisen sind bekannt?
            Falls nicht, mal ein wenig in den akustische grundlagen schnüffeln. Ein wenig lesen kann viel Zeit und Geldverschwendung ersparen :D
            Es gibt eine ansehnliche Zahl an alternativen Produkten zu den Schäumen, mit denen man
            mit etwas Geschick und Fantasie zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann.
            IMHO ist, wenn die Hausaufgaben bei der Aufstellung gemacht wurden, das nächste Ziel, eine
            möglichst gleichmässige Bedämpfung über einen möglichst grossen Frequenzbereich.
            Wie nahe man dem theoretischen Ideal dann nachläuft, bestimmt der Kostenrahmen und die
            Ausdauer. Auf alle Fälle würde ich wenigstens ein günstiges Schallpegelmessgerät anschaffen,
            um die Massnahmen möglichst zielgerichtet voranzutreiben.

            Alles ohne Gewähr :D und Grüsse Gerd
            Beschaffenheit des Raumes: Verputzt + Farbe, Boden Laminat, Tür und kleines Fenster seitlich hinter Hörplatz. Hinter Hörplatz an der Mauer: CD/DVD Regale in der Mitte ein Rack.
            Triangle Antal XS mit Primare SPA20 verstärker.
            Wird nur als Hörraum bzw später HK genutzt.
            Würde selbst auch basteln. :E

            Kommentar


              #36
              Dem Threadersteller wirds sicher schon ganz schwurbelig
              Das glaube ich auch. Würde mich nicht wundern, wenn er ein Billiardzimmer daraus macht und uns Verrückte links liegen lässt.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv
                Wieso beschäftigst du dich eigentlich nicht mit den Bass Arrays? Im Selbstbau ist das sicher nicht sehr kompliziert/teuer und die 41Hz sind Geschichte.
                weil ich die Ansicht, dass DBA die perfekte Lösung für jedes Raummodenproblem in jedem Raum ist, nicht teile.

                Billardzimmer wär auch nicht schlecht :D

                Kommentar


                  #38
                  Original von longtom

                  Beschaffenheit des Raumes: Verputzt + Farbe, Boden Laminat, Tür und kleines Fenster seitlich hinter Hörplatz. Hinter Hörplatz an der Mauer: CD/DVD Regale in der Mitte ein Rack.
                  Triangle Antal XS mit Primare SPA20 verstärker.
                  Wird nur als Hörraum bzw später HK genutzt.
                  Würde selbst auch basteln. :E
                  Danke, bin heute schon verplant, werde aber morgen versuchen mit meinen Laienkenntnissen ein
                  wenig zu helfen :N

                  Grüsse Gerd

                  P.S. Kannst ja heute ev. noch ein wenig in den Grundlagen schnüffeln, wenns nix spannendes im
                  TV gibt :D Stichwort stereo LEDE, HK DEDE

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Hifiaktiv
                    Hallo Bukowsky!
                    Wieso beschäftigst du dich eigentlich nicht mit den Bass Arrays? Im Selbstbau ist das sicher nicht sehr kompliziert/teuer und die 41Hz sind Geschichte.
                    Buko will erst mal sehen was daraus bei mir wird..... :P

                    Kommentar


                      #40
                      Original von alex8529
                      Buko will erst mal sehen was daraus bei mir wird..... :P
                      wo könnte ich das denn sehen? :H

                      Kommentar


                        #41
                        Original von bukowsky
                        Original von alex8529
                        Buko will erst mal sehen was daraus bei mir wird..... :P
                        wo könnte ich das denn sehen? :H

                        wenn es fertig ist, bei meiner Frau zu Hause.....

                        Kommentar


                          #42
                          Original von alex8529
                          wenn es fertig ist, bei meiner Frau zu Hause.....
                          das war ja klar, andere vorschicken ... bei Dir trauste Dich wohl [noch] nicht umzusetzen :B

                          in welchem Land wäre das denn? :Y

                          Kommentar


                            #43
                            Mal ein paar Gedanken zu deinem Raum.
                            Um möglichst kostenschonend eine merkliche Verbesserung zu erreichen, würde ich mal eine DIY
                            Lösung mit Mineralwolle und Stoff ins Auge fassen.
                            Da der Raum sehr schmal und die Lautsprecher zugunsten einer erträglichen Basisbreite nicht
                            weiter von den seitlichen Wänden wandern werden, würde ich die auf alle Fälle bis mind. zur Raummitte
                            behandeln. Lattenrahmen an die Wand, von Boden bis Decke. Mineralwolle rein, Malerfolie drüber
                            tackern. Dann je nach gewünschtem Erscheinungsbild ev grauen oder blauen BÜHNENMOLTON LEICHT (nicht so gruftig wie schwarz und nicht zu hell für ev. HK Projektion) entweder in Faltenwurf (achtung mind.
                            doppelte Länge), oder gespannt an die Latten tackern.
                            In die Ecken hinter den Lautsprechern Raumhohe Eckabsorber, möglichst grosse Grundfläche, mit Mineralwolle und Verkleidung dieser wie Seitenwände oder mit Lochplatten.
                            Intros DIY Raumakustik

                            Lautsprecher ev. noch etwas nach vorne, Teppich davor und dann mal lauschen. :D
                            Wenn dann die Raummoden als lästig empfunden weden, müsste von den 500€ noch genug
                            über sein um geeignete Massnahmen zu ergreifen :N

                            Nur mal so als eine Möglichkeit von vielen, wie immer alles ohne Gewähr :D

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Gerd!
                              Ich habe praktisch genau das vorgeschlagen, bevor die "Berechner" über mich hergefallen sind. :D
                              Kellerzimmer optimieren

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Hifiaktiv

                                bevor die "Berechner" über mich hergefallen sind. :D
                                Hi David,

                                mach nur weiter so........

                                als Strafe wirst Du dann für ein Jahr als Assistent zu Mr. Ingo Hansen versetzt....

                                :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍