Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Seta Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte lasst die Scharmützel weg, sonst muss ich hier wieder einmal zumachen. Wäre schade um diesen Thread.

    Also - sachlich bleiben!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Das ist wieder sonnenklar und der Nachteil aller LS die nicht einmessbar sind.
      Ja, und den Nachteil, den Summen-FG mit dem FG der LS zu linearisieren, kann man leicht grafisch darstellen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Da dies mein Thread ist,
        schmeiße ich Babak raus,
        er belästigt mir zu sehr die Leute.

        Kommentar


          Ja, und den Nachteil, den Summen-FG mit dem FG der LS zu linearisieren, kann man leicht grafisch darstellen.
          Weil eben alles auf diesem Gebiet ein Kompromiss ist. Gewinnt man irgendwo etwas, muss man meist an anderer Stelle wieder etwas "Haare lassen".

          Trotzdem kann man es drehen und wenden wie man will, ein ausgewogener Schalldruckverlauf am Hörplatz macht sich immer positiv bemerkbar.

          Im Übrigen wird jede dieser Messungen quasi im eingeschwungenen Zustand gemacht, die Reflexionen (Raummoden) werden also mit berücksichtigt, sie gehen in das Messergebnis ein.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Weil eben alles auf diesem Gebiet ein Kompromiss ist. Gewinnt man irgendwo etwas, muss man meist an anderer Stelle wieder etwas "Haare lassen".

            Trotzdem kann man es drehen und wenden wie man will, ein ausgewogener Schalldruckverlauf am Hörplatz macht sich immer positiv bemerkbar.

            Im Übrigen wird jede dieser Messungen quasi im eingeschwungenen Zustand gemacht, die Reflexionen werden also mit berücksichtigt, sie gehen in das Messergebnis ein.

            Danke David ... so ist nämlich die Realität .. Die Messungen sind ein wichtiges Werkzeug , keine Frage ..

            Aber klingen muss es beim Kunden , nach seinem Geschmack .. ganz zu schweigen von der Tatsache das der Kunde überhaupt bereit ist seinen Raum Akustisch anzupassen ..


            Da stehen die tollsten Boxen in den falschen Räumen ...:G

            Kommt man dem Kunden dann mit gut gemeinter Kritik zu der Aufstellung , hat sich das Gespräch schnell erledigt...

            Obwohl jeder hier weiss wie wichtig der Raum ist .. ist es dem Kunden eben nicht soo wichtig .. das Zeug soll gut aussehen .. und irgendwie tönen ..

            Da ist ein anderer mit einem einfachen System , mit der richtigen Aufstellung und Akustik dem Ideal , Musik geniessen zu können sehr viel näher .


            grüsse , Florat

            Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Bitte lasst die Scharmützel weg, sonst muss ich hier wieder einmal zumachen. Wäre schade um diesen Thread.

              Also - sachlich bleiben!
              sorry, ich konnte nicht anders.

              Ich frage mich ernsthaft, was diese seitenlangen Posts immer sollen, wo am Ende dann steht: Der Raum ist wichtig, der Speaker aber auch....ACH?!

              Das ganz dann verpackt in pseudowissenschaftliche Formulierungen mit mindestens 10 x ;) und wir wissen nun alle Gott sei Dank Bescheid. Dank dem Heiland.

              Ich höre in einem kleinen Raum, ganz fürchterliche Raummoden bis 146 Hz. Mit Speakern, die ebensowenig linear sind. Die Summe am Hörplatz kenne ich nicht, obwohl ich sie messen könnte. Ist mir auch schnuppe, die Tröten klingen sehr gut so.
              Da kommt nämlich Musik raus, kein Lineal.

              Hörabstand Nah- bis Midfield, das hilft (ACH!? ;);););););););););), so das waren jetzt alle 10 auf einmal)

              Und beim Bass wird hoffentlich das DBA helfen. Mir sind Messschriebe mittlerweile egal, das war früher mal anders.

              Kommentar


                Die Lautsprecher werden dort optimiert, wo gehört wird und das ist der vorgegebene Sweetspot.

                Umso besser die Raumakustik ist, desto besser wird auch das (Mess/Hör-) Ergebnis sein.

                Ein gleichmäßiger Schalldruckverlauf hat sich bisher immer als bester Kompromiss im Zusammenhang mit den unterschiedlich ausgewogenen Aufnahmen herausgestellt.
                Ja, das sollte das Ziel sein. Das verspricht am ehesten Zufriedenheit. Kann aber jeder so machen, wie er will. 9 von 10 stellen aber sowieso einfach nen Lautsprecher hin und wummern sich was um die Ohren. Auch egal. Sie müssen´s aushalten. Und wenn´s ihnen so gefällt, sollte es dem Rest auch egal sein. ich halte es da mit Davids Ansichten, die ich teile.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Ich teile hier niemanden seine Ansicht, habe meine eigenen.

                  1) Raumakustik ist ab sofort überflüssig, ein Tonmeister hat den PMR entwickelt.
                  Laut Stereo 10/09 macht der alles an Roomtuning völlig überflüssig, ich werde später mal einen Teil des Textes hier eintippen.
                  Der Fortschritt kommt! Zum PMR von mir demnächst mehr. 870 Euro und die akustische Welt ist gut, keine rappelnden Möbel mehr, keine wummernden Bässe und kein schriller Hochton. Absorber können auf die Müllhalde.

                  2) Boxen messen ist Schwachsinn.
                  Die Messung verändert sich mit jedem Zentimeter, den ich das Mikrofon verrücke, mit jedem Zentimeter, wo ich die Box im Raum verschiebe und was später beim Kunden am Hörplatz ankommt ist alles was zählt.

                  3) Boxen messen und nach Meßapparutur abstimmen ist noch mehr Schwachsinn als Schwachsinn-würde dann Sinn ergeben wenn:

                  Man den Käufer zum Ohrenarzt schickt, seinen Gehörverlauf ausdruckt und die Box darauf einstellt.
                  Alles andere ist Nebelstocherei.
                  Und jeder labert was anderes über den gleichen Lautsprecher und hinterher wird doch nur gesagt: Geschmackssache!


                  Dabei liegt es nur daran, daß jeder eine andere Hörkurve hat! Jeder hört die gleiche Box anders und das ist kein Geschmack, sondern Realität!

                  Profiausstatter im Studiobereich wie SPL wissen dies schon lange !

                  4) High Ender legen heute einen Haufen Kohle für superlineare Boxen hin - siehe Franz oder ich - und dann kaufen sie sich doch einen EQ um den Kram auf gute Hörbarkeit zurechtzubiegen.
                  Da hätte man am Anfang lieber gleich die Messerei weglassen können und Franz und mir einen Haufen Asche gespart.:BWas nicht paßt, wird passend gemacht.

                  Ich würde eine Box immer rein nach Gehör entwickeln- zumal viele Parameter sich gar nicht so einfach messen lassen, wie zum Beispiel die beste Innenverkabelung, tief gefrorere Innereien, Weichen blabla.....Stimmigkeit .......Timing!

                  Dem Kunden im eigenen Raum würde ich das mittels EQ einstellen- bei raumakustischen Problemen unbedingt einen PMR statt irgendeinen steinzeitlichen Absorberkrempel empfehlen.

                  In der Januar Stereo wird ein Großtest angelegt, danach kauft eh kein Mensch mehr Absorber, Bassfallen und sonstigen Steinzeitkram.:P

                  Ich halte mich mit Testbericht zurück, mir glaubt eh keiner was in dem Forum.

                  Würde hinterher auch wieder keiner kaufen, geschweige denn ausprobieren, weil irgendwelches altbackene Vorkriegs-Schulwissen im Wege steht und man irgendwo googeln kann, warum die Welt sich nicht andersrum dreht und Elvis noch lebt.

                  Kommentar


                    PS: PMR = Passiver Multivokal Resonator

                    Kommentar


                      Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                      sorry, ich konnte nicht anders.

                      Ich frage mich ernsthaft, was diese seitenlangen Posts immer sollen, wo am Ende dann steht: Der Raum ist wichtig, der Speaker aber auch....ACH?!

                      Das ganz dann verpackt in pseudowissenschaftliche Formulierungen mit mindestens 10 x ;) und wir wissen nun alle Gott sei Dank Bescheid. Dank dem Heiland.

                      Ich höre in einem kleinen Raum, ganz fürchterliche Raummoden bis 146 Hz. Mit Speakern, die ebensowenig linear sind. Die Summe am Hörplatz kenne ich nicht, obwohl ich sie messen könnte. Ist mir auch schnuppe, die Tröten klingen sehr gut so.
                      Da kommt nämlich Musik raus, kein Lineal.

                      Hörabstand Nah- bis Midfield, das hilft (ACH!? ;);););););););););), so das waren jetzt alle 10 auf einmal)

                      Und beim Bass wird hoffentlich das DBA helfen. Mir sind Messschriebe mittlerweile egal, das war früher mal anders.

                      Hallo Jodokus,

                      no panic,

                      ich kann dich voll und ganz verstehen.

                      Mir machen Babaks Kommentare mittlerweile echt nix mehr aus, habe mich dran gewöhnt.

                      Du kannst jetzt in aller Ruhe weiter posten. UNd Babak kann seinen eigenen Thread aufmachen und die Welt erleuchten.

                      Kommentar


                        Laut Stereo 10/09 macht der alles an Roomtuning völlig überflüssig, ich werde später mal einen Teil des Textes hier eintippen.

                        Wie versprochen hier als Zitat:

                        Stereo 10/09 M 10:

                        Neuheit der PMR:

                        - macht aus ihrem Hörraum ein Klangstudio mit wundervollen Klangfarben und neuen Obertönen.
                        - Ersetzt alle ihre Hoch- und Tieftonabsorber. Sie brauchen keine Schälchen/Absorber oder Ähnliches mehr.
                        - Die Fachwelt staunt und kann es teilweise nicht begreifen, daß es in der ausgereizten Hifi Szene so eine "hörbare" Innovation gibt.
                        Wie ihr nachweislich in der Stereo 10/09 lesen könnt, hat die Zeit der Absorber und Raumakustikprobleme ein jähes Ende gefunden.

                        Ich erhielt gestern einen Anruf von Robert, in der Januar Ausgabe wird man einen Mega Test erwarten können, da bereits Leser, die das Ding haben vor Freude darüber ausflippten und die Redaktion bombardieren.

                        Meines Erachtens sollte das JEDER Lautsprecherentwickler in seinem Abhörraum haben und benutzen.

                        Und jeder Endverbraucher auch -

                        nein, es sollte zum Lieferumfang eines jeden hochwertigen Lautsprechers gehören.

                        Das würde die Welt von Mieseklang und Geblubbere erlösen.

                        Auch kann dann ab nächstes Jahr endlich in jedem Messeraum optimal demonstriert werden - und die High End 2010 wird die Welt verändern.

                        Man kann mit dem Genie, daß das auf den Markt brachte selber Kontakt aufnehmen unter:



                        Es ist Herr Jungbluth persönlich, der Name sagt wohl jedem ernsthaften Tonstudiobetreiber etwas.

                        Ausprobieren darf man das gegen 50% Kaution ebenfalls.

                        Also - Kinder wir sind erlöst-

                        und jeder hat ab sofort für 870 Euro einen Super Hörraum!

                        David kann seinen Keller genauso entrümpeln, wie ich das bald mit meinem machen werde.

                        Kein Streit mehr mit Frauen -

                        Room Tuning in Form einer Obstschale.

                        Es wurde Zeit und dauerte tausende von Jahre, bis endlich mal einer so was geschaffen hat.

                        Natürlich verbessert das jeden Schall - auch Sprachwiedergabe!

                        Ist doch logisch!

                        Wir werden endlich alle erfahren, wie gut unser Gehör ist!

                        Das nenne ich innovativ - Wissenschaft - Forschung!!!!!!!!!

                        Der Mann hat laut Webseite 10 Jahre geforscht!!!!!!!!

                        Ich bin dankbar für solche Menschen, die die Welt verändern!

                        Kommentar


                          und jeder hat ab sofort für 870 Euro einen Super Hörraum!
                          Und danach bist du aufgewacht.:D

                          Wieder einmal wird die Physik aus den Angeln gehoben.:B:
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            Es ist Herr Jungbluth persönlich, der Name sagt wohl jedem ernsthaften Tonstudiobetreiber etwas.
                            Ist der Andreas Jungblut ein Bruder vom Michael Jungblut, oder ist das ein und dieselbe Person?

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Und danach bist du aufgewacht.:D

                              Wieder einmal wird die Physik aus den Angeln gehoben.:B:

                              Probiere es aus,

                              Rückgaberecht wird ja eingeräumt.

                              Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich sehr gespannt.

                              Kommentar


                                PS: Ich halte Physik für reine Illusion und Einbildung und bin sicher,
                                daß der Geist Herr über die Physik ist.

                                Ich bin auch überzeugt, daß es Menschen gibt, die fliegen können, Gedanken lesen, teleportieren und übers Wasser laufen - sogar welche, die heilen können durch Hand auflegen.

                                Daher kümmere ich mich nicht mehr um Physik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍