Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DBA-Test

    am kommenden Montag werde ich einen DBA-Test machen, um prinzipiell festzustellen, ob sich der verbogene FG und der Nachhall dadurch verbessern lassen.

    Als DBA-LS kommen 2 Stk. Omega-380 zum Einsatz, die ich noch rumliegen habe.

    Die jetzige Raumsituation kann man hier nachlesen: Messung - Auswertung + Diagramme

    Hat noch Jemand einen Hinweis, was ich noch so beachten sollte ?


    Grüße Frank

    #2
    wenn ich hier nicht umgehend vernünftige Antworten und Hinweise lese, kriegt Jeder 5 PM`s, basta.....

    Kommentar


      #3
      Ich bin mir nicht ganz sicher was du hören willst, zumindest steht in deinem Messpost ne Menge drin.....

      Richtige Fragen habe ich jedoch nicht heraulesen können.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Ein DBA mit nur 2 Chassis? So weit ich mich bis dato mit DBa beschäftigt habe (nicht sehr weit...) glaube ich verstanden zu haben, dass da mehr sinnvoll sind. 2 Pro Wand mindestens, um den Raum inverschiedenen Höhen anregen zu können. Allerdings hat der Reinhard mal einen "Sub" von KH vorgestellt, der auch ein DBA bildet. Also evtl liege ich auch falsch.

        Kommentar


          #5
          Original von ratte
          Ein DBA mit nur 2 Chassis? So weit ich mich bis dato mit DBa beschäftigt habe (nicht sehr weit...) glaube ich verstanden zu haben, dass da mehr sinnvoll sind. 2 Pro Wand mindestens, um den Raum inverschiedenen Höhen anregen zu können. Allerdings hat der Reinhard mal einen "Sub" von KH vorgestellt, der auch ein DBA bildet. Also evtl liege ich auch falsch.

          Hi Ratte,

          die 2 Chassis werden auf der Gegenseite der Boxen aufgestellt ( http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf ), und es soll erstmal die prizipielle Funktion geprüft werden.

          Eine Anordnung lt. Abb.2 ( http://www.monkeyforest.de/Page10383...2003-Paper.PDF ) würde bei mir nicht gehen, da die Gegenseite eine Dachschräge ist.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            Das wird nicht viel bringen. Grundvoraussetzung ist die Erzeugung einer ebenen Wellenfront. Die Positionierung der Strahler an den Stirnwänden muss geometrisch auf die Fläche verteilt sein. Eine von Reflexionen überlagerte Wellenfront kann schwerlich durch eine ebene oder ebenfalls von Reflexionen beherrschte rückwärtige Wellenfront sauber aufgehoben werden.

            Die unterschiedlichen LS für vorne/ hinten machen es nicht einfacher. Gleiche Pegelverhältnisse sind wichtig und identischer roll off im Bass. Mit Wandschrägen nicht ganz einfach :C

            Für roll off und zeitverzögerte Ansteuerung brauchst du ein Gerät, das shelf-Filter und Delay an Bord hat, wie z.B. Behringer DEQ2496 Ultracurve.

            Der kleine Maulwurf

            Kommentar


              #7
              Hi Maulwurf,

              danke für die Hinweise.

              mit den Omegas soll erstmal ein Test sein, um festzustellen, ob sich was bewegt.

              Falls ja, werden vom Bassteil betrachtet 2 indentische LS gebaut.

              Die LS sind jeweils Aktive mit FIRTEC-Filter, wodurch sich auf beiden Seiten (vorn+hinten) noch sehr schmalbandige Korrekturen programmieren lassen.

              Der Unsicherheitsfaktor ist, dass die Front.LS 4 Chassis übereinander haben, die DBS`s jedoch 2x2 angeordent werden müssen, da die Dachschräge stört.

              Delay zum Test ist sowieso klar, später wird die Verzögerung mit den FIRTEC-Filter eingestellt.

              Kommentar


                #8
                Original von ratte
                Ein DBA mit nur 2 Chassis? So weit ich mich bis dato mit DBa beschäftigt habe (nicht sehr weit...) glaube ich verstanden zu haben, dass da mehr sinnvoll sind. 2 Pro Wand mindestens, um den Raum inverschiedenen Höhen anregen zu können. Allerdings hat der Reinhard mal einen "Sub" von KH vorgestellt, der auch ein DBA bildet. Also evtl liege ich auch falsch.
                Am wirkungsvollsten sind zwei Subs in Front, 2 Subs im Rücken
                das ganze funktioniert nur bei Schallharten Wänden.

                Die K+H Lösung besteht aus 2 Subs mit der entsprechenden Elektronik, ideal sind natürlich 4 Subs.. Ich hab die 2 er Lösung im Studio, aber noch nicht getestet, das Wetter ist mir derzeit zu schön ;)



                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hörzone

                  1) Am wirkungsvollsten sind zwei Subs in Front, 2 Subs im Rücken
                  das ganze funktioniert nur bei Schallharten Wänden.

                  2) Die K+H Lösung besteht aus 2 Subs mit der entsprechenden Elektronik, ideal sind natürlich 4 Subs..


                  Gruß
                  Reinhard

                  Hi Reinhard,

                  1) das wäre ja dann bei mir der Fall

                  2) habe die K+H Lösung mit Interesse zur Kenntnis genommen, klar es wäre eine fertige Lösung, aber 2 Stk. hinten wären für den Bass von vorn vielleicht zu wenig, und es wären noch unterschiedliche LS dazu.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    du musst folgendes bei mir bestellen:

                    2x O800
                    2x O800 Aram

                    das passt gut zusammen :D

                    ob das mit untereschiedlichen Subs gut passt kann ich nicht beurteilen..

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hörzone
                      du musst folgendes bei mir bestellen:

                      2x O800
                      2x O800 Aram

                      das passt gut zusammen :D

                      .......und was mach ich dann mit meinen Särgen..... :J ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Särge gehören naturgemäß unter die Erde, das ist deren Bestimmung ;)

                        Kommentar


                          #13
                          auch wenn es vielleicht Niemanden interessiert, der DBA-Test fällt Mangels langer Kabel und der Hitze aus..... :V

                          Kommentar


                            #14
                            dafür hab ich Verständnis.. mein K+H Aram steht im Studio und harrt der Dinge..
                            Viel zu heiß um Installationen zu machen ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Auch in Wien ist es drückend heiss.
                              Ich rechne eher mit den Besuch eines Raubtiers als mit dem eines Kunden. :L :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍