Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat es getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich sehe keine technischen Daten (Absorbtionskoeffizientdiagramme)...

    Kannst du mir einen Link über dern Akustikputz geben. Ich muss schauen, ob das etwas für unsere Stube wäre (zweite Anlage, TV und sonstiges Lärm).

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #32
      Original von inthro
      hallo franz,

      ich würde an deiner stelle glatte absorber nehmen, die haben einen besseren wirkungsgrad. wieso es überhaupt pyramidenplatten gibt (aus schaumstoff wohlgemerkt), hat sich mir noch nicht erschlossen...


      grüsse andy
      wenn, dann mit den Spitzen an die Wand.

      Kommentar


        #33
        in der Sound & Recording ist derzeit eine Serie meines Akusikers (Peter Maier) zu lesen..

        Von den berühmt berüchtigten Pyramiden hat er noch nie was gehalten, und Titian stellt zu Recht die Frage nach den Werten, denn nur in Zusammenhang mit diesen erhalten akustische Maßnahmen einen höheren Sinn.

        Wenn man schon effektiv und preiswert etwas bauen will, dann kann man das auch mit den Trennwandplatten, die sind zwar hochgiftig wegen Flockenflug, haben aber die nach wie vor die größte Effizienz. Man muss sie nur luftdicht in Folie verschließen.

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #34
          @ Titian:

          Schau mal hier:







          @ inthro / ratte:

          Ja, mit glatter Fläche scheint mir das auch mehr Sinn zu machen. Es geht mir um die Eliminierung der frühen Reflexionen, die von der Rückwand am Hörplatz stammen. Zur Zeit habe ich das Sofa auch schon einen Meter nach vorne davon abgerückt, das hat auch schon wesentlich die Ortbarkeit verbessert. Ich sitze aber recht gerne etwas weiter entfernt (ca. 3m), deshalb möchte ich das Problem noch lösen. Ich hab mich ja noch nicht endgültig für eine Variante entschieden, bin also noch auf dem Weg einer Lösung. Dabei sind mir hilfreiche Tipps natürlich immer gern willkommen. :N

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Original von rubicon
            Es geht mir um die Eliminierung der frühen Reflexionen, die von der Rückwand am Hörplatz stammen. Zur Zeit habe ich das Sofa auch schon einen Meter nach vorne davon abgerückt, das hat auch schon wesentlich die Ortbarkeit verbessert. Ich sitze aber recht gerne etwas weiter entfernt (ca. 3m), deshalb möchte ich das Problem noch lösen.

            Kommentar


              #36
              Original von inthro
              wieso es überhaupt pyramidenplatten gibt (aus schaumstoff wohlgemerkt), hat sich mir noch nicht erschlossen...


              grüsse andy

              dies ergibt eine Mischform von Absorber und einfachem Diffusor in einer "Platte"

              Gruß

              Frank

              Kommentar


                #37
                Original von dr.matt
                Hallo Milon,

                wenn ich das geschriebene richtig interpretiere, dann hast du dir neue LS gekauft, richtig ? :T

                Der Raum............mit seinen unendlichen Weiten. :P :S

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  mich würde mal interessieren,wie viel Absorberplatten die meisten hier zum Einsatz gebracht haben ? Ich selber habe feststellen müssen,dass es nicht ausreicht,sich mit weniger als acht abzugeben.
                  Bei vier Absorbern konnten mein Bruder und ich keine hörbaren Unterschiede feststellen. :Y
                  Erst als die sechste Platte angebracht wurde,ging es mit der Dämpfung hörbar vorran(deutlich)

                  PS : Mal sehen,wie mein Raum jetzt auf die ParaMita reagiert. :D

                  Kommentar


                    #39
                    Das kann man so nicht beantworten. So sind Schaumabsorber an der Decke effektiver als an den Wänden.
                    Da müsste man schon RT60-messungen vergleichen

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Dr.Who
                      Hallo,

                      mich würde mal interessieren,wie viel Absorberplatten die meisten hier zum Einsatz gebracht haben ? Ich selber habe feststellen müssen,dass es nicht ausreicht,sich mit weniger als acht abzugeben.
                      :D
                      Die Frage wird so nicht sinnvoll zu beantworten sein.
                      Raumgrösse, RT60, Positionierung, Absorbermaterial, Effizienz, usw......

                      IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden, danach
                      richten sich dann auch die Mittel, oder?
                      Ohne zu messen erscheint es mir allerdings schwierig.

                      Grüsse Gerd

                      P.S. Ja ich habs auch getan und tue es noch :D

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Gerd,

                        IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden.......
                        ist der FG denn nicht umso besser,je mehr Platten ich an der Wand klatsche ? :Y

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Dr.Who
                          Hallo Gerd,

                          IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden.......
                          ist der FG denn nicht umso besser,je mehr Platten ich an der Wand klatsche ? :Y
                          Nein, sicher nicht. Mit den "Platten", die du ansprichst, dämpfst du je nach Dicke ab ca. 250Hz aufwärts. Die Frequnzen darunter sind von Platten gänzöich unbeeindruckt, verringern sich mit zunehmender Schaumfläche also nicht. Weiter dämpfen Schaumplatten nicht linear.

                          --> Angenommen, du hättest einen linearen Frequenzgang am Hörplatz, würde das hinzufügen von Absorbern diesen verbiegen.

                          Drum sach ich ja immer: Ohne messen kommt ziemlich sicher nix gutes bei raus!

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Dr.Who
                            Hallo Gerd,

                            IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden.......
                            ist der FG denn nicht umso besser,je mehr Platten ich an der Wand klatsche ? :Y

                            wie schon gesagt, wenn Du die einfach irgendwo an die Wand klatschen willst, kannst Du die ganze Sache auch mit Kabeln und Spray versuchen..... :P :W

                            Kommentar


                              #44
                              Original von ratte
                              Original von Dr.Who
                              Hallo Gerd,

                              IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden.......
                              ist der FG denn nicht umso besser,je mehr Platten ich an der Wand klatsche ? :Y
                              Nein, sicher nicht. Mit den "Platten", die du ansprichst, dämpfst du je nach Dicke ab ca. 250Hz aufwärts. Die Frequnzen darunter sind von Platten gänzöich unbeeindruckt, verringern sich mit zunehmender Schaumfläche also nicht. Weiter dämpfen Schaumplatten nicht linear.

                              --> Angenommen, du hättest einen linearen Frequenzgang am Hörplatz, würde das hinzufügen von Absorbern diesen verbiegen.

                              Drum sach ich ja immer: Ohne messen kommt ziemlich sicher nix gutes bei raus!
                              Milon, du kannst aber 5 Platten zusammenklatschen und als Eckabsorber verwenden :D, dann
                              geht auch ein wenig unter 250Hz.


                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #45
                                Das hilft vielleicht, um die Problematik zu verstehen, weitere Infos bei meinem Lieferanten http://www.schalltechnik-mm.de/ :

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍