Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat es getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nabend,

    nachdem meine speziellen eckabsorber wenig positive resonanz hervor gebracht haben, und ich in der optik sowie den gesundheitlichen aspekten die ursachen sehe, hab ich mich heut beigemacht, diese dornen auszumerzen.

    im grunde ging es ja nur um eine nette und funktionelle "verpackung".
    da ich natürlich im stil meiner übrigen einrichtung bleiben muss, lehnt sich die verpackung doch sehr an besagten möbeln an. sprich holz.

    weil ich ja ein armer schlucker bin, und mir meine absorber selber basteln muss, und spare, wo ich kann, kaufe ich generell kiefer leimholz und öle dieses dann farblich. so siehts nach "mehr" aus.



    hier das "grundgerüst", welches aus einer deckplatte (höher konnte ich wegen der dachschräge nicht) und einer fusslatte mit aufgeschraubten leisten (zum befestigen des stoffes) besteht. die "streben" sind aus trockenbauprofilen (hatte ich noch rumliegen). so musste ich nix in die wand bohren und kann das ding mal wegnehmen, um die dämmung gegebenenfalls mal austauschen.



    so, hier stopfen wir dann reichlich dämmmaterial rein. woraus auch immer. hier glaswolle.
    paketmass der wolle ca. 55x55x100 cm. also ein ganz ordentliches mass für einen bassschlucker ;)
    jetzt schneid ich noch den stoff zu, der dann morgen davor gespannt wird. fertig.
    kostenpunkt(e):
    glaswolle - pro paket 12 €
    holz - 22 €
    holzöl - 6 €
    stoff - ca 30 € (weil akustikstoff, incl lieferung)

    alles zusammen also 70 € für zwei stück.

    bilder des fertigen pseudo-cornerblock dann hoffentlich morgen.


    schlaft schön

    andy

    Kommentar


      Gut gemacht inthro!
      Bin schon gespannt, was du über den klanglichen Zugewinn berichtest.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Man muss halt nur Ideen haben. :D :A

        Kommentar


          Hallo Andy
          :B , denke es ist an der Zeit mal einen Sammelthread für DIY Raumakustikveränderungen zu
          eröffnen, oder?

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            moin


            wenn das funktioniert mit der Glaswolle, dann müsste die doch auch ohne ihre schöne 'Verpackung' absorbieren, die der Inthro gebastelt hat?

            Die Glaswolle, oder ginge auch Steinwolle, könnte dann auch so einfach in einer Raumecke gestapelt, die Raummoden verschlucken, anstatt dieser 1000 €uro teuren Doc'chen Massnahme?


            Das wäre dann ja eine riesige Sparmöglichkeit bei gleichzeitiger Raummoden Vernichtung.

            Platz genug hätte ich.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              Original von Höhlenmaler
              moin


              wenn das funktioniert mit der Glaswolle, dann müsste die doch auch ohne ihre schöne 'Verpackung' absorbieren, die der Inthro gebastelt hat?

              Die Glaswolle, oder ginge auch Steinwolle, könnte dann auch so einfach in einer Raumecke gestapelt, die Raummoden verschlucken, anstatt dieser 1000 €uro teuren Doc'chen Massnahme?


              Das wäre dann ja eine riesige Sparmöglichkeit bei gleichzeitiger Raummoden Vernichtung.

              Platz genug hätte ich.
              Ich würde auf jedenfall was in diese Richtung unternehmen wollen.Du wirst dich wundern,wie viel Klang man für vergleichsweise wenig Geld bekommt. :)

              Kommentar


                hallo allerseits,

                erst mal danke schön :N

                bin heut extra früh aufgestanden, um das "projekt" vom tisch zu kriegen und mein wohnzimmer wieder in einen wohntauglichen zustand zu bekommen.

                wie gesagt, fehlte ja nur noch der stoff...



                ich hab den von den schaumplatten genommen, werd mir dafür neuen bestellen. mir hat die farbe an den wänden eh nicht zugesagt. ich werd die jetzt weiss machen.

                man schlage noch ein paar falten rein, dann siehts nicht so glatt und steril aus ;)



                rechte gesamtansicht



                linke ansicht. leider war hier der heizkörper im weg, aber was solls.


                wie schon gesagt, die veränderung deckt sich mit milons erfahrungen. der nachhall hat sich ein wenig gebessert, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt, wie mit den kompletten paketen (die waren ja auch grösser --> was so ein grössenunterschied ausmacht...). der bass kommt ein bischen präzieser und straffer.

                sicher sind die dinger nicht optimal, ich hätte sie gern noch grösser gemacht. aber es ist und bleibt ein wohnzimmer und ich leg auch noch ein bischen wert auf die optik. auch habe ich hiner dem hörplatz an der decke eine enorme überhöhung, aber ich werd einen teufel tun, da auch noch irgendwelche kisten ran zu basteln ;)
                ist halt immer ein kompromiss...

                jetzt werd ich noch ein paar weisse 3 cm basotectplatten bestellen (decke und hinter die filzbahnen) und zwischen rack und den eckabsorbern kommen irgendwann noch zwei plattenschwinger gegen die ärgsten bassmoden hin. dann bin ich mit dem thema durch, denke ich.

                ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen eine möglichkeit aufzeigen, wie man sowas machen KÖNNTE. muss ja nicht jedem gefallen. mir ja.


                grüsse andy

                Kommentar


                  Hallo Andy, bitte schieb das doch mal hier rüber :D
                  DIY Raumakustik

                  Danke und Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    Original von Höhlenmaler
                    moin


                    wenn das funktioniert mit der Glaswolle, dann müsste die doch auch ohne ihre schöne 'Verpackung' absorbieren, die der Inthro gebastelt hat?

                    Die Glaswolle, oder ginge auch Steinwolle, könnte dann auch so einfach in einer Raumecke gestapelt, die Raummoden verschlucken, anstatt dieser 1000 €uro teuren Doc'chen Massnahme?


                    Das wäre dann ja eine riesige Sparmöglichkeit bei gleichzeitiger Raummoden Vernichtung.

                    Platz genug hätte ich.
                    hi ingo,

                    ob glasswolle, steinwolle oder (wie von lia vorgeschlagen) hanf ist relativ egal. aber wenn du die nur so in die ecken stapeln willst, dann nimm lieber hanf, wegen deiner lungen und so ;)

                    gegen moden werden die aber nicht helfen, oder wenig, da breitbandig. aber schon allein die beeinflussung des nachhalls ist es wert.


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      Original von gto
                      Hallo Andy, bitte schieb das doch mal hier rüber :D
                      DIY Raumakustik

                      Danke und Grüsse Gerd
                      äh, wie mache ich das??? oder einfach nur einen link setzen?

                      Kommentar


                        Wie du willst, alles nochmals, oder linken :D

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          ob glasswolle, steinwolle oder (wie von lia vorgeschlagen) hanf ist relativ egal. aber wenn du die nur so in die ecken stapeln willst, dann nimm lieber hanf, wegen deiner lungen und so gegen moden werden die aber nicht helfen, oder wenig, da breitbandig. aber schon allein die beeinflussung des nachhalls ist es wert.
                          naja, so einen Stapel Glas oder Steinwolle müsste ich mir relativ schnell besorgen können. Mein Hörraum ist 9,20 m x 4,50 x 2,50. Um da den Nachhall zu beeinflussen reichen zwei Stapel wohl nicht aus?

                          Anstatt Basotec wollte ich ursprünglich Aixfoam nehmen, auch weil das hier in der Nähe ist.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            Wenn ich die Moden mal beiseite Stelle, konnte ich bei mir alleine durch grosszügige Bedämpfung
                            des mittleren und oberen Frequenzbereichs eine wesentlich bessere Bassdarstellung erreichen.
                            Ist zumindest mein pers. Fazit, ob das auch die Theorie zu 100% stüzt, kann ich nicht sagen.
                            Meine Messungen und meine Ohren sprechen jedenfalls dafür.
                            Für die Präzision im Bass wirds dann schon entsprechend aufwendiger.

                            Den Nachall über einen möglichst grossen Bereich und möglichst gleichmässig zu reduzieren
                            scheint mir jedenfalls nicht verkehrt :N

                            Grüsse gerd

                            Kommentar


                              dann nimm steinwolle. sieht bestimmt auch nackt ganz witzig aus ;)

                              die glasswolle hatte die abmasse von 50x60x125, wonach du mit zwei paketen bis unter die decke kommst. die in zwei ecken des raumes, da sollte sich schon ordentlich was tun.
                              mich hat das paket glasswolle 12 € gekostet. bei steinwolle hab ich den preis nicht im kopf. sollte aber nicht viel mehr kosten.
                              so landest du bei vielleicht 50-80 €. das kann man verschmerzen ;)

                              aixfoam ist bei dir in der nähe? um so besser, sparst du den versand.

                              grüsse andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍