Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorberpanel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorberpanel

    Hallo zusammen,

    so dann werde ich mal diesen Bereich hier auch "entfungfern".

    Ich habe immer noch nicht meine 4 Absorberplatten optisch schön intregiert.
    (je 100x50x5cm)

    Wollte je 2 Platten der Länge nach auf eine MDF Platte kleben,sodaß es dann 2 Panels mit 200x50cm werden.Diese sollen mit Hilfe von Abstandshaltern direkt hinter die LSP montiert werden.Durch den Abstand zur Wand ,sollte der
    die Untere Wirkfrequenz positiv sinken.
    Farbe der Bespannung entweder passend der Vorhänge(orange) oder dunkelgrau,passend zu den Fensterelementen.(dunkelgrau wäre noch zusätzlich kontrastfördernd bei Projektion)

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ,ob die Wirkungsweise(Absorbation) durch die MDF Platte sich verschlechtert.Wäre eine Lochplatte sinnvoller,oder besser nur eine Rahmung?

    Wer hat Basotec in ähnlicher Art verbaut?

    Das Optimum stellt sicherlich eine vor Ort Akustikmessung dar,keine Frage.

    Mir geht´s erstmal darum ,vorhandenes endlich mal besser anzuwenden ,bzw. optisch zu intregieren.(WAF)

    PS:ein Bilderthread für Akustikelemente wäre ein feine Sache

    #2
    RE: Absorberpanel

    Original von Karsten_K
    Wäre eine Lochplatte sinnvoller,oder besser nur eine Rahmung?
    Von mir aus ein ja für Lochplatte + Abstand, erweitert den Frequenzabsorbtionsbereich.
    IMHO ist der Abstand bei verwendung von MDF (ohne Lochung) für die Jetti-Tant :D

    Liebe Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      RE: Absorberpanel

      Original von gto
      Original von Karsten_K
      Wäre eine Lochplatte sinnvoller,oder besser nur eine Rahmung?
      IMHO ist der Abstand bei verwendung von MDF (ohne Lochung) für die Jetti-Tant :D
      Moin Gerd,

      dachte ich´s mir doch. :O
      Rahmung mit breiten Profilen wäre auch noch eine Möglichkeit

      Kommentar


        #4
        RE: Absorberpanel

        Original von Karsten_K
        Rahmung mit breiten Profilen wäre auch noch eine Möglichkeit
        Ja, sehe ich auch so.
        Echt lohnenswerte Pastelei, oder? :D

        geschäumte Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          RE: Absorberpanel

          Die richtigen Lochplatten gibts hier:

          Lochplatten Richter

          Gruß
          Reinhard

          P.S. Raumakustik muss nicht wirklich zwangsläufig hässlich sein..

          Kommentar


            #6
            salut karsten,

            ich bin mit der integration der absorber leider auch noch nicht fertig, scheitert an der lieferung des stoffs :K

            ich hab mir rahmen aus holz-fußleisten gebastelt (kiefer), die dann noch geölt werden (passend zu farbe des stoffs). die leisten haben an der rückseite eine nut, die ursprünglich zum verstecken von kabeln gedacht waren und so aber eine einfache aufhängung gewährleisten.

            ganz einfach zu bauen und sieht m.e. doch ganz ok aus (unter dem umstand, dass sie ja noch nicht fertig sind)







            ich hab mir zwei kleine (100x50) und einen grossen (100x100) gebaut.

            die zwei kleinen kommen jeweils seitlich der LS, der grosse hinter den hörplatz.

            warum willst du die hinter den LS anbringen? was sollen die dort bewirken?


            grüsse inthro

            Kommentar


              #7
              Hallo inthro,

              ich habe sie leider noch nicht gebaut,aber so wie Du Deine beschreibst hatte ich es auch angedacht(Rahmen mit Profilen)

              Der Anbringungsort steht noch nicht fest,genauso wie das optische Finish(Stoff).

              Ich habe vor in nächster Zeit ,meinen Raum mal mit Messgerät genauer zubestimmen.(eventuell auch Akustiker)
              Der eigentliche sinnvolle Einsatz (Seitl. Wand,erste Reflexionen)ist bei mir
              nicht möglich ,da ich links eine koml. Fensterfront habe(ca.1,30m Abstand) und rechts das Zimmer offen ist,also keine direkte schallharte Fläche in der Nähe des LSP ist.
              Hinter dem Hörplatz wäre noch sinnvoll,aber am liebsten wäre mir dies direkt mit Messungen zubelegen/auszuwerten,d.h. die ca. 400€ (Akustiker)wären sicherlich gut angelegt.

              Mir ist aber klar das mein WZ sich ohne optische /massive Maßnahmen nicht in einen perfekten Abhörraum umfunktionieren lässt,bzw. ich es auch nicht will.

              Einen aufwendig akustisch optimierten Hörraum(reflexarm) emfinde ich zu Musik hören gut, als Wohnraum schon eher leicht unangenehm.....d.h. ich gehe bewußt Kompromisse ein,mit denen ich aber gut leben kann.

              Kommentar


                #8
                salut,

                den akustisch optimalen raum bekommt man mit sicherheit nicht hin, man will ja noch wohnen ;)

                aber gerade die absorber hinter dem hörplatz (muss leider ziemlich dicht an der wand sitzen) verrichten prima ihren dienst. kann ich (beim wandnahem hörplatz) wirklich empfehlen --> viel entspannteres hören!

                gibt noch bilder, wenn die mal fertig werden sollten ;)


                grüsse inthro

                Kommentar


                  #9
                  so soll es hinter meinem Hörplatz auch aussehen, gute Idee mit den Leisten! Werde den Schaumstoff mit Samt bespannen.

                  Kommentar


                    #10
                    der vorteil mit den leisten ist, dass man den rahmen 2-3 mm kleiner als das panel gebaut, die platten mal wieder anderswertig verwenden kann, da sie nur in den rahmen "geklemmt" werden...

                    samt...naja, nobel geht die welt zu grunde ;)


                    grüsse inthro

                    Kommentar


                      #11
                      Original von inthro
                      samt...naja, nobel geht die welt zu grunde ;)
                      da sieht man den Staub nicht so :D

                      Kommentar


                        #12
                        Original von bukowsky
                        so soll es hinter meinem Hörplatz auch aussehen, gute Idee mit den Leisten! Werde den Schaumstoff mit Samt bespannen.
                        wenns der selbe wie an deinen Lautsprechern ist, wirds IMHO schon ein wenig gruftig, oder :D

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Original von gto
                          wenns der selbe wie an deinen Lautsprechern ist, wirds IMHO schon ein wenig gruftig, oder :D
                          allerdings ... dafür würd ich auch keinen Stempel von meiner Regierung bekommen ;)

                          die Box ist mit schwarzem Crash-Samt [Pannesamt] bezogen, den Akustikschaumstoff würd ich mit Baumwoll-Samt beziehen, der hier und da im Zimmer eh schon vorkommt [Vorhänge, bzw. auch nur die Farbe].

                          Kommentar


                            #14
                            Interessante Produkte wie ich finde.




                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              salut gerd,

                              die seite ist mir auch schon mal über den weg gelaufen, tu mich aber immer mit englisch schwer und hab nicht den nerv, alles per wörterbuch zu übersetzen...

                              sieht aber sehr ansprechend aus, effektivität bleibt zu hinterfragen, auf jeden fall mal was anderes, als die hiesigen panels und cornerblocks.



                              grüsse inthro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍