Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik Elemente

    Hallo,

    ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung.
    Mein Wohnzimmer (und Musikzimmer) hat ca. 22.5m2 und ich bin nun am überlegen, ob Raumakustikelemente an den Wänden angebracht werden sollten.

    Zunächst mal hier der Grundriss:



    Und hier das Ganze nochmal in 3d Ansicht von oben.



    Ich würde die Raumakustikelemente gerne hinter der Eckbank und auf der rechten Wand ca. über dem Schreibtisch anbringen.
    Vielleicht auch noch ein Element mittig an der Wand zwischen den Lautsprechern.
    Platz zum Musikhören wäre das Sofa mittig im Raum.

    Meint Ihr das Anbringen von Raumakustikelementen zahlt sich in diesem Fall aus?
    Mir wäre es wichtig Hall zu vermeiden und die "Geräuschbelästigung" in den anderen Zimmern (besonders zu den Nachbarn) zu minimieren.
    Die Nachbarn befinden sich hinter der Wand, an der die Lautsprecher stehen.

    Da das Zimmer auch als Wohnzimmer herhalten muss, müssen die Elemente optisch ansprechend sein (Anforderung von meiner Freundin :D ). Bis jetzt tendiere ich deshalb zu diesen Elementen:



    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Daniel
    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorhergehende Satz ist richtig.

    #2
    Hallo

    Die Wave Wood Elemente sind Absorber und Diffisoren in eine.

    Die Frage ist, ob du in deren Frequenzbereich Absorption brauchst.

    Ich würde an die Rückwand bei der Eckbank mit Diffisoren behandeln.
    Das reduziert den Hall.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Ich denke, die Box ist viel zu nahe an der Wand.
      Der Nachbar wird wohl in der Aufstellung keine Ruhe haben - es sei denn, er besitzt ein Hörgerät mit leeren Batterien.

      Hab ichs überlesen welche Box es ist?

      Kommentar


        #4
        Mit Akustikelementen wirst du den Schall der zum Nachbarn rüber geht nicht verhindern können, es sei denn sie sind wirklich sehr groß bzw. fast vollflächig angebracht.

        Ich weiß nicht wie anspruchsvoll du bist was die Stereofonie betrifft, aber die Boxen stehen leider unsymmetrisch und jetzt willst du auch noch Dämmelemente unsymmetrisch anbringen.

        Bei kurzem Höranbstand (wenn du "ordentlich" hören willst, geht nur mittig am Zweiersofa sitzend!) wird sich das aber nicht ganz so schlimm auswirken.

        Die Wand an der die Boxen stehen ist genau genommen die, wo Dämmelemente am wenigsten wichtig sind. Für die Raumakustik insgesamt sind sie natürlich gut.

        Grundsätzlich hast du ganz gute Voraussetzungen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zunächst mal Danke für die vielen Antworten.

          @Babak

          Glaubst du ich würde nur Diffusoren benötigen?
          Wie könnte ich am einfachsten ermitteln (ohne technische Messgeräte) ob Absorber (und vor allem in welcher Frequenz diese) benötigt werden würden?

          @hubert381

          Es handelt sich um ein Paar KEF XQ 40. Diese Lautsprecher können relativ nahe an der Wand platziert werden.
          Die Lufteinlässe für die Membranen sind nämlich an der Vorderseite (siehe: http://www.liedmann.de/liedmann/proj...40mahagony.jpg).
          In meinem alten Musikraum war die Wandnähe auch kein großes Problem.

          @Hifiaktiv
          Was genau meinst du mit unsymmetrisch? Meinst du, dass die Boxen nicht symmetrisch zu der Linken oder Rechten Wand im Raum stehen, oder dass das Sofa nicht genau in der Mitte der Lautsprecher platziert ist?
          Ich könnte eventuell die Position des Racks mit dem rechten Lautsprecher tauschen und zum Musik hören auf die rechte Sitzseite des Sofas rutschen?

          BTW: Was ich vergessen habe zu erwähnen, vor der Glasfront auf der Linken Seite ist bereits ein Vorhang angebracht. Der Vorhang ist zwar relativ düunn, sollte aber auch helfen :)

          Liebe Grüße
          Daniel
          Der folgende Satz ist falsch.
          Der vorhergehende Satz ist richtig.

          Kommentar


            #6
            Hallo


            Wie David schon sagt,
            Akustikmodule bringen nichts für Schallschutz.
            Ist ein Thema in jedem Musik Forum.
            Vor allem im unteren Frequenzbereich hast du absolut keine Chance!
            Weil hier Körperschall das Problem ist.
            Akustikmodule verbessern oder verändern deine Raumakustik selber.

            Zitat von daniel
            Was genau meinst du mit unsymmetrisch?
            Dein Linker Lautsprecher soll den selben Abstand zur linken Wand haben wie dein rechter Lautsprecher zur rechten Wand.
            Damit jeder Lautsprecher die selben "Bedingungen" hat.
            Ansonsten kann es zur Verschiebung der Phantommitte kommen.

            Zitat von daniel
            Diese Lautsprecher können relativ nahe an der Wand platziert werden.
            Die Lufteinlässe für die Membranen sind nämlich an der Vorderseite
            Ob Bassreflex hinten oder vorne ist spielt absolut keine Rolle.
            Würde in mehreren Fällen schon messtechnisch festgestellt.
            Der Punkt ist, je näher der Lautsprecher an der Wand ist, desto mehr Druckmaxima
            verschiedener Raummoden können angeregt werden.
            Was zu dröhnender oder basslastiger Wiedergabe führen kann.


            Zitat von daniel
            Mir wäre es wichtig Hall zu vermeiden
            Dazu würden sich deine Vorgeschlagenen Elemente eignen.
            Wo sie platziert werden sollen ist ein anderes Thema !
            Übers Eck erhältst du ganz andere Werte als an der "flachen" Wand.

            Grob könnte man sagen:
            Übers Eck werden "tiefere" Frequenzen gedämpft
            An der wand höhere Frequenzen.


            Mein Vorschlag wäre:
            Stell dein System mal symmetrisch im Raum auf und höre Musik.
            Danach kannst du feststellen was dich am Sound stört.

            das kann von verschieben der Lautsprecher beginnen.
            (Bassbereich dröhnend oder Bassarmut)

            Sind die dröhnenden Frequenzen nicht all zu stark können die Wave Wood Teile 45° übers Eck auch etwas bringen.
            je nach dem wie tief das dröhnen reicht, da diese Elemente nach unten hin irgendwann Begrenzt sind.
            Man beachte hier deine Wandnahe Aufstellung.

            Diffus wirken diese Teile aber nicht wirklich.
            Sie schützen lediglich eine Überdämpfung im oberen Höhenbereich.

            Diffuse Wirkung kann nur mit unterschiedlicher Struktur erzielt werden.
            Nur so kann das Schallfeld aufgebrochen werden.
            (Also Frequenzbänder in verschiedene Richtungen streuen)
            Eine gerade Oberfläche wirkt da nicht diffus.
            Eher nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel

            Die Schlitze in den Elementen sorgen dafür das ein gewisser Frequenzbereich sich um das Holz beugt und am dahinter liegenden Schaumstoff absorbiert wird.
            zwischen den Schlitzen reflektiert dann der Schall.
            Also der Abstand zwischen den Schlitzen ergibt die Übergangsfrequenz.
            Schallwellen deren Wellenlänge kleiner sind als der Abstand zu den Schlitzen werden reflektiert.
            Und Schallwellen deren Wellenlänge größer ist als der Abstand der Schlitze werden absorbiert.

            lg Bert

            Kommentar


              #7
              ... ich würde die Möbel ganz anders anordnen, Esstisch/Stühle in der Ecke, wo sie jetzt auch stehen, die Sitzgarnitur zum 2er-Sofa, u-förmig mit Blick auf die Lautsprecherwand, kleinen Tisch dazu, Schreibtisch dahin, wo die Blume steht.
              Ganz gut wäre noch eine Bücher/Regalwand hinter den LS; ich würde aber mal testen, ob hinter den Lautsprechern an der Wand eine Bassverstärkung auftritt. Falls ja, dann Bücherregal.

              Und da du Nachbarn hast, wirst du kaum über Zimmerlautstärke hören, und somit sind die Raummoden relativ unkritisch.

              Ich habe meine Standboxen zuvor auch in einem kleinen Wohnzimmer - Mietwohnung - gehört und mit Raummoden nichts am Hut gehabt, mal abgesehen von der ab und zu mitschwingenden Rückwand des Aquariumschrankes.

              Kommentar


                #8
                auf den ersten blich sehe ich bei den lautsprechern eine ausgeprägte unsymmetrie, daran werden akustikelemente nix ändern.

                die teile, die musik machen, müssen unbedingt symmetrisch aufgestellt werden, rück also die boxen gleich weit von beiden seitenwänden weg, sonst wird das sowieso nix.

                die boxenwand muss entschärft werden, wenn du ein wenig was an den seitenwänden auch anbringen kannst, um so besser.

                dicken teppich nicht vergessen!

                trotzdem wird die wand hinter den boxen den bass bis 200hz ca anheben, müsste um 3-6db zurückgeregelt werden (wieviel dann genau ist geschmackssache)
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die sind echt hilfreich!

                  Einzugstermin ist in ca. 3-4 Wochen. Dann werde ich das ganze System mal aufbauen und schauen wies klingt.

                  Ich werde versuchen die Lautsprecher so symmentrisch wie möglich im Raum zu platzieren.

                  Wenn es größere Probleme gibt melde ich mich nochmal ;)

                  LG
                  Daniel
                  Der folgende Satz ist falsch.
                  Der vorhergehende Satz ist richtig.

                  Kommentar


                    #10
                    nur zur info

                    schau dir mal das da an, solche vorhänge werden von den damen oft eher angenommen, als akustikelemente

                    Experte für Vorhänge und Textilien mit eigener Herstellung und Konfektionierung seit 1992 - Eigene Konfektionierung nach Maß für Theater, Bühne, Stud…
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Daniel!

                      Zitat von daniel Beitrag anzeigen
                      ... Dann werde ich das ganze System mal aufbauen und schauen wies klingt. Ich werde versuchen die Lautsprecher so symmentrisch wie möglich im Raum zu platzieren. ...
                      Ich denke auch, dass ein entspanntes Schau/Hör mer mal in deiner neuen Bleibe das richtige Vorgehen ist. Vielleicht gefällt es dir so gut, dass nicht viel gemacht werden muss, wobei ich aus eigener Erfahrung bei einer Optimierung der Raumakustik professionelle Hilfe empfehlen würde.

                      Beste Grüße und viel Freude in deiner neuen Wohnung wünscht dir

                      Erik

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ich möchte Dir ja ned sagen was Du tun sollst aber eventuell wäre es vielleicht sinnvoller folgende Punkte zu optimieren:

                        1. Aufstellung der Front Lautsprecher - mindestens 30cm von der Rückwand weg, dann bei dem rechten Front LS das Kästchen weg aus dem Eck, Ein kürzeres TV bzw. Hifi Rack wäre ratsam. Dann hast Du auf alle Fälle für die Fronts und ev. einen Sub wesentlich mehr Platz/Luft.
                        Wie Breit ist deine TV Wand wo die Fronts stehen?

                        2. Akustikelemente würde ich erst einsetzen wenn ich mit den herkömlichen Möbeln sowie Dekomaterial meinen Klang nicht in den Griff bekomme.
                        Das heißt Vorhang rein(optimalerweise einer der Wellen macht und keine glatte fläche aufweist.-unregelmäßige Flächen brechen den Schall und sind somit besser geeignet)
                        Teppich rein vor den Fronts. Auf der Rückwand z.b. Wandboards mit Deko darauf- aber kein Glas nehmen.

                        Es gilt zu probieren und auszutesten damit Du für dich selbst das Optimum rausholen kannst.

                        Lg.tomsn

                        Kommentar


                          #13
                          Ja ich werde versuchen die Lautsprecher etwas mehr von der Wand wegzurücken.
                          Ich hoffe, dass in 2 Wochen das Sofa und die Sitzecke kommt, dann probier ich das sofort :)

                          LG
                          Daniel
                          Der folgende Satz ist falsch.
                          Der vorhergehende Satz ist richtig.

                          Kommentar


                            #14
                            ich will ja nix sagen, aber meiner bescheidenen meinung nach bringen 30cm nix, gar nix ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich will ja nix sagen, aber meiner bescheidenen meinung nach bringen 30cm nix, gar nix ...
                              Was wäre deiner Meinung nach der Mindestabstand?
                              Der folgende Satz ist falsch.
                              Der vorhergehende Satz ist richtig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍