Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit La Rosita Pi V3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hören mit La Rosita Pi V3

    Seit einigen Tagen hat dier französische streamer La Rosita Pi V3 Einzug in meinen Hörkeller gehalten und gibt dort seine musikalische Visitenkarte ab. Da will ich euch einige Höreindrücke nicht vorenthalten, schreibe das, weil ich dafür Werbung machen will, denn es ist für mich ein ganz außergewöhnliches Gerät.

    Gehört wird derzeit an einer Tessendorf 2 Referenz-Vorstufe, Lautsprecher sind die vollaktiven Silbersand FM 501 MK II:



    Eingebunden ist der streamer über ein WLAN-Netz mit der Fritz Box 7390, die Audio-Dateien in AIFF werden von der SSD-Festplatte eines Mac Books Pro 15 mit dem Betriebssystem Mountain Lion versandt.

    Was gibt es damit zu hören? Nun, bisher Unerhörtes in dieser Form. Hochemotional empfundene Musik, ein paar Beispiele mal etwas näher beschrieben:



    Letzter track: "The End". Das ist mein Lieblingsstück der Doors, hab ich schon so oft gehört, auf meinem vorherigen Linn G-Akurate streamer in der bisher besten Art und Weise, das war schon beeindruckend, viele Besucher haben das auch schon genossen. Was jetzt die Pi daraus macht, ist schlicht und ergreifend nur als atemberaubend zu bezeichnen. War das vorher schon immer bewegend, verschlägt es mir einfach nur noch die Sprache beim Anhören. Eine Raumabbildung, die diese 2-Spur-Aufnahme mit höchster Akkuratesse links/rechts abbildet, Jim Morrisons Stimme kommt wie von Geisterhand von hinten aus der Mitte, die sparsame Instrumentierung aus keyboard, Gitarre, Percussion-Werk, kann bis in´s kleinste Detail punktgenau lokalisierbar mit der ganzen Pracht an Klangfarbengestaltung und Hallanteilen nachverfolgt werden, die Dynamik wirkt umwerfend. Wir reden hier über eine alte Aufnahme, im Grunde genommen nichts Audiophiles, eher das Gegenteil davon.

    Was stellt sich ein? Nun bei mir eine permanente Gänsehaut. Ich hör mich selbst ein paar Mal stammeln: "Das gibt`s doch gar nicht!" Es ist geradezu magisch, was sich da auftut. Ich hab die Doors auch vorher mit dieser Aufnahme noch nie so gut hören können, aber das hier ist nur noch unglaublich.

    Das führ ich ab jetzt jedem Doors-Liebhaber mal vor. Das muß man mal erlebt haben.

    Nächstes Beispiel:



    Diese in Amerika damals sehr bekannte und beliebte Folktruppe um Pete Seeger gab 1963 in der altehrwürdigen Carnegie Hall ein Reunion Concert, welches live mitgeschnitten wurde und auf 2 Platten veröffentlicht wurde. Kenne sowohl die Platten als auch die CDs. Die Authentizität dieses Auftritts wird auf wunderbare Art und Weise vermittelt, man bemerkt, wie die Truppe auf der Bühne verteilt ist, jede Stimme ist ganz prägnant und klar lokalisierbar auf der virtuellen Klangbühne zu erfassen, die Instrumentierung gibt selbst feinste Nancen wieder, jedes noch so leise Tönchen wird fabelhaft herausgeschält. Du fühlst dich unmittelbar mitgenommen und wähnst dich in Reihe 7 der Carnegie Hall. Hat da jemand geräuspert? Ach ja, das war der Herr 3 Reihen links vor mir. So empfindet man das, will sagen: Du wähnst dich mitten drin im Geschehen. Alles wirkt so unglaublich natürlich. So könnte ich stundenlang zuhören.

    Fazit: So ein Hörkino hatte ich noch nie in meinem Keller. Es übertrifft alle meine Erwartungen.

    Gruß
    Franz

    PS. Warum schreibe ich das hier überhaupt, wo doch die La Rosita-Gerätschaften in diesem Forum schon in Bausch und Bogen von ihrer Machart her als "Murks" bezeichnet wurden? Nun, von "Murks" ist bei dieser Gerätegeneration da nichts zu sehen, die Verarbeitung innen wie außen ist tadellos. Und da Geräte bei audio nur einem einzigen Zweck haben, nämlich, daß man mit ihnen Musik hört, will ich euch hier einmal mitteilen, wie ich das gehört habe. Und kann jeden nur dazu ermutigen, sich einmal bei möglicher Gelegenheit mit diesen Geräten näher beschäftigen zu wollen. Es könnte für ihn als Hörer geradezu eine Offenbarung sein.

    #2
    Hallo Franz,

    unabhängig aller Pros und Contras die sich hier im Thread zur Rosita einfinden werden muss ich es einfach noch mal sagen - Deine Lautsprecher sind wunderschön !!!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz!
      Da kann man dir nur noch gratulieren zu so viel Hörspass! Hat ja auch genug gekostet. Aber was soll's, man lebt nur einmal und wenn man mit etwas so viel Freude hat, ist das Geld nicht beim Fenster rausgeschmissen.

      Ich wünsche dir noch unendlich viele Stunden mit Gänsehaut.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
        Hugo von Hofmannsthal

        Franz, auf ein Neues.

        :S
        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          #5
          Bei einer weiteren "Doors" Hörprobe wäre ich dabei!

          Kommentar


            #6
            Danke für die netten Worte. Wer in der Nähe wohnt, kann gerne mal vorbeikommen, dann kann er sich selbst sowas mal anhören, kein Problem.

            @ David,

            ja, das war nicht gerade billig, aber für meine Begriffe wirklich gut angelegt.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz,

              in welcher Nähe wärst du denn?

              LG Gerry

              Kommentar


                #8
                Gerry,

                ich wohne in Meckenheim-Merl in der Nähe von Bonn. Tirol ist ein bißchen weit weg, aber wenn du kommen möchtest, gerne, nur zu.:N

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Danke Frank für deinen Hörbericht. Es freut mich sehr, dass du so viel (oder noch mehr) Spass hast Musik zu hören.
                  Ich habe vor dich und einige andere Leute in Deutschland zu besuchen aber zuerst müssen andere wichtige Probleme gelöst werden.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Titian,

                    darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich schätze dich wirklich als einen musikliebenden Menschen, der sich über all die Jahre mit Ambition und Passion dieser schönen Freizeitbeschäftigung gewidmet hat. Du bist jederzeit herzlich willkommen. Auf deine Eindrücke lege ich auch besonderen Wert, da du im Sinne eines Bergsteigers schon die höchsten Gipfel erklommen hast.:M

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Gerry,

                      ich wohne in Meckenheim-Merl in der Nähe von Bonn. Tirol ist ein bißchen weit weg, aber wenn du kommen möchtest, gerne, nur zu.:N

                      Gruß
                      Franz
                      Danke, aber ich habe meine Autobahnkilometer für heuer schon alle aufgebraucht

                      LG Gerry:M

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also falls irgendwann mal ein Stündchen Zeit ist - ich bring sogar Kekse mit. :S

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Eingebunden ist der streamer über ein WLAN-Netz mit der Fritz Box 7390, die Audio-Dateien in AIFF werden von der SSD-Festplatte eines Mac Books Pro 15 mit dem Betriebssystem Mountain Lion versandt.
                          Ich denke, wenn ich das Streaming bei mir den Oberhand nimmt, dann überlege ich mich auch über einen dedizierten Computer (vielleicht MacMini neue Generation mit SSD und viel RAM).
                          Hast du einen Vergleich mit einem nicht dediziertem Computer gemacht? Verstehe ich richtig, dass du iTunes im Einsatz hast. Probiere Mal mit Amarra, ich bin gespannt, was du dazu sagst (hörst).

                          Hast du alle deine CD in iTunes importiert? Wenn ich für Streaming entscheide und wenn ich finde, dass die Wiedergabe von gerippten CDs besser als vom Laufwerk klingt, dann habe ich zeitliche Probleme mit dem Aufwand, alle CDs auf Computer zu kopieren. Weiter ist bei mir die Organisation der Ordner und Musikdateien völlig offen. Itunes gefällt mir nicht.

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Titian,

                            ich bin bei meiner Einrichtung den Ratschlägen von Dan Bellity gefolgt. Ich habe sehr wenig Ahnung von Computern, habe in meinem Sohn, der Informatik studiert, gute Unterstützung, der versteht was davon, ebenso helfen mir einige Forenfreunde, wenn ich Fragen dazu habe. Benutze dieses Mac Book Pro der neuesten Generation nur für Musikzwecke. Ich überlege derzeit auch, meine Musikfiles nur noch auf SSD-Platten zu legen, die Sache mit dem Book und der integrierten SSD-Festplatte hat mich restlos überzeugt.

                            Hast du alle deine CD in iTunes importiert?
                            Ja, bin zufrieden damit.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Ich überlege derzeit auch, meine Musikfiles nur noch auf SSD-Platten zu legen, die Sache mit dem Book und der integrierten SSD-Festplatte hat mich restlos überzeugt.
                              Würde ich auch nur noch so machen. Nur keine Mechanik mehr bei diesen Dingen!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍