Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbelügung als Lebenselixier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jo, aber das gibt es ja bereits, im Darkroom…Lach!

    Aber ja, blind Erschnuppern und Ertasten… hätte seinen Reiz wenn nicht eh schon mal probiert oder oft gemacht... ich bin mir aber nicht sicher, ob jeder seine derzeitige Lebensgefährtin heraus tasten könnte, am Geruch erkennen schon eher... Gibt es da eine wissenschaftlich/technische Abhandlung und erprobte Tastschwelle…zisch… und wech…Lach!

    Grüße, Dirk

    Kommentar


      #17
      Wie gesagt, es war nur ein Beispiel für den weit verbreiteten Selbstbetrug. Daher macht es keinen Sinn, mit Steinen zu werfen, wenn man vielleicht auch im Glashaus sitzt.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #18
        Wer sitzt im sexuellem Glashaus?

        Kommentar


          #19
          Den hier angedeuteten "Blindtest" möchte ich nicht machen, da springe ich lieber in eine Schlangengrube.:D
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen

            ...

            Viele Männer glauben von sich, sie seien gute Liebhaber.
            Kann ja mal jeder für sich bewerten.

            Jetzt bitte keine Diskussion über Liebhaber. Sollte ja nur ein Beispiel sein für die Hartnäckigen, die glauben, sie würden keinem Selbstbetrug erliegen können.

            Grüßle vom Charly
            Hallo Charly!
            Um die ganze sexuelle Eruption hier gleich einmal zu umgehen antworte ich direkt:

            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            Hallo Michi,

            ich bin mir sicher, dass auch bei dir der Selbstbetrug irgendwo zu finden ist.
            Möglich ist das, aber warum soll ich ihn nicht systematisch aufstöbern und zur Rede stellen? Warum sollte ich ihn zu allem Überdruss glorifizieren, wie Du es gerade anleitest?

            Schon mal was von Selbstreflexion gehört?
            (nein brauchst auch hier nciht zu antworten, diesmal kenne ich die Antwort schon vorher. Und die Wahrheit)

            Bis dann,
            Michi

            Kommentar


              #21
              Hallo Freunde,

              ist die Sache mit dem Recht auf Selbstbetrug damit geklärt oder muß ich noch ein paar Beispiele zum Verständnis nachliefern?

              Für mich ist es halt ein ziemlich fadenscheiniges Argument, Menschen vor Selbstbetrug bezüglich ihrer Hörempfindung bewahren zu wollen.
              Da gäbe es ganz andere Größenordnungen an Selbstbetrug und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei denen zu finden, die meinen, über Selbstbetrug erhaben zu sein.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #22
                Selbstbetrug bewusst genießen ist erlernbar.

                Kommentar


                  #23
                  Charly, du missverstehst da was. Selbstbetrug (ein negativ besetzer Ausdruck) heißt doch nichts Anderes als:

                  "Optimistisches und euphorisches Empfinden" durch geschickte Ausblendung der Realität.;)

                  Ich liebe meinen Selbstbetrug!:D

                  Du auch?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Diese ganze Argumentationslinie mit dem Selbstbetrug scheint mir hier doch reichlich deplatziert zu sein. Und stichhaltig ist sie auch nicht.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Diese ganze Argumentationslinie mit dem Selbstbetrug scheint mir hier doch reichlich deplatziert zu sein. Und stichhaltig ist sie auch nicht.
                      Stichhaltiges aus der Statistik:
                      Ungefähr 75% der Autofahren stufen ihr Fahrkönnen als überdurchschnittlich ein.


                      Ein Klassiker.

                      Ähnlich verhält es sich mit folgenden Themen

                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Viele Männer glauben von sich, sie seien gute Liebhaber.
                      Eigene Kompetenz ist ein weiteres Beispiel (siehe dazu auch weiter unten).
                      Es gibt viele, die meinen, sie seien Experten in allem möglichem, man braucht nur auf den Fussballplatz gehen oder in Kneipen, oder in Foren ...
                      Überall, wo Männer zusammenkommen.
                      Da findet man sie zu Hauf.
                      Man muss sich ja seinen Platz weit oben in der Rangordnung sichern.


                      Da finden sich für fast jeden thematische Nischen, in denen er unangefochten herrscht.
                      :H

                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Kann ja mal jeder für sich bewerten.
                      Genau diese Selbstbewertung ist ja der Grund für dieses Problem.
                      Das haben die Herren Kruger und Dunning schön belegt.

                      Der Titel sagt eh alles:
                      Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One's Own
                      Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments



                      Herunterzuladen hier:


                      WARNUNG:
                      1. Fachartikel!!! ;)
                      2. Englisch!!!

                      ;)

                      Deren Untersuchungen sind stichhaltig, das haben Folgestudien gezeigt.

                      Viele Experten in Foren sind ja auch vom Selbstbild her kompetent (inflated self-assessment).
                      Ein trügerisches Zeichen:
                      Sie lassen sich wenig von anderen Sagen und bleiben beharrlich bei ihren Ansichten, egal, was belegte Fakten auch Aussagen mögen.

                      Ein typischer Fall für Kruger und Dunning (und für den Harvey-Thread).


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ungefähr 75% der Autofahren stufen ihr Fahrkönnen als überdurchschnittlich ein.

                        Viele Männer glauben von sich, sie seien gute Liebhaber.
                        Das kann ja durchaus sein.
                        Nur tut es hier nichts zur Sache.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Das kann ja durchaus sein.
                          Nur tut es hier nichts zur Sache.
                          Was kann durchaus sein?
                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Die zitierten Statistiken.
                            Ich beschäftige mich nicht mit solchen Fragen.
                            Und weiß auch nicht, was ein guter Liebhaber oder ein überdurchschnittlicher Autofahrer sein soll.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist ja hier im Thread aufgekommen, man müsse anderen Menschen ihren Selbstbetrug aufzeigen, damit sie aus einem Teufelskreis herauskommen.
                              Ich habe gesagt, dass die Menschen ein Recht auf Selbstbetrug haben.
                              Das wurde bestritten und da noch nicht zu erkennen ist, ob Menschen nun ein Recht auf Selbstbetrug haben, muß ich wohl noch a bisserl nachlegen.

                              Wir können das auch gerne in einen anderen Thread auslagern ... aber es gehört mal besprochen. Besonders für die, die meinen, sie würden über der Sache stehen.

                              Ich hätte da noch eine ganze Anzahl an Lebenslügen anzubieten, die man unbedingt den Menschen unter die Nase reiben muß und die viel interessanter sind, als HiFi-Lügen.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                #30
                                Natürlich hat jeder ein Recht auf Selbstbetrug.

                                Aber es muss ja auch erst einmal ein solcher vorliegen, sonst ist die Aussage doch in dem Zusammenhang sinnlos.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍