Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaurales Hören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo..:E

    also - war das vom Anfang an - richtig..



    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      'Pseudo' Trinaural ist sicher eine nette Spielerei aber mit authentischer Musikwiedergabe hat das nichts zu tun.
      Musikwiedergabe, ausser 100%ig perfekt durchgezogene Wellenfeldsynthese plus zug. Aufnahmetechniken, ist definitionsgemäß nicht authentisch. Kann es nicht und will es nicht. Wann wird das endlich begriffen?

      @David: Herzlichen Glückwünsch dass alles geklappt hat und dir gefällt. Und meinen Respekt, es tatsächlich erfahrend zu bewerten und eben nicht aus der Ferne als Couch-Potato, mit nur (bestenfalls fachmännischen, normalweise aber eher stammtischmäßigen) Theorien als Bewaffnung. Da lobe ich mir den Mann der Tat.

      Beste Grüße, Klaus

      Kommentar


        #63
        hey debonoo - was du immer so ranschaffst
        gruß alex

        Kommentar


          #64
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          ..also - war das vom Anfang an - richtig..
          Das sieht doch mal richtig gut aus.

          Ich glaube, drei gleiche Boxen würden nicht so schön aussehen.

          Kommentar


            #65
            @David: Herzlichen Glückwünsch dass alles geklappt hat und dir gefällt. Und meinen Respekt, es tatsächlich erfahrend zu bewerten und eben nicht aus der Ferne als Couch-Potato, mit nur (bestenfalls fachmännischen, normalweise aber eher stammtischmäßigen) Theorien als Bewaffnung. Da lobe ich mir den Mann der Tat.

            Freut mich ganz besonders, das von dir zu lesen. Und so ganz "unschuldig" bist du ja daran nicht. Auch habe ich mir deine Formel "unter den Nagel gerissen" und überhaupt so manche deiner Aussagen.

            Somit auch dafür ein Danke an dich.

            :M
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              .... und eben nicht aus der Ferne als Couch-Potato, mit nur (bestenfalls fachmännischen, normalweise aber eher stammtischmäßigen) Theorien als Bewaffnung.
              OK, Botschaft angekommen ....

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Die Bereitschaft alte Pfade zu verlassen habe ich bisher noch nie bereut, auch dieses Mal nicht.
                Das unterscheidet die "Laberköpfe" von den "Machern" und die "postiv Denkenden" zu den "negativ Denkenden".

                Kommentar


                  #68
                  Nicht nur der Glaube, auch der Wille kann Berge versetzen.;)

                  Der Glaube spielt sich immer nur im Kopf ab, der Wille kann "echte" Produkte liefern.

                  Was mich in diesem Zusammenhang noch sehr freut ist, dass ich jetzt auch in der Lage bin (durch Erlernen zweier Programme) Schaltungen zu testen und Printplatten zu konstruieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    ....
                    Von "schön" kann ja bei Boxen nur selten gesprochen werden
                    Worauf spielst du da an :K:

                    ..aber was mich beim Stereohören seit jeher irgendwie stört, ist das Starren ins Leere (ist zumindest bei mir bisher so gewesen). Sollte man zwischen den Boxen ein Rack haben oder ein Möbel oder ein Bild an der Wand.....wird das auch mit der Zeit eintönig und vor allem hat es normaler Weise keinen Bezug zur Musik.
                    Ich habe das mittlerweile mit dem schwarzen Schleiernessel gemacht, okay auch nicht gerade super wenn man auf eine schwarze Wand schaut. Aber dazwischen ist ja entweder ein TV oder die Leinwand.

                    Optimal wird man dieses Problem wohl nie Lösen können.
                    Ein Aquarium wäre vielleicht noch möglich?

                    Naja nicht so schlecht wäre ein Raum wo zwischen den LSP ein Fenster raus in den Garten führen würde... aber akustisch?

                    Zumindest ist da was und nicht "nix"....
                    Also ich hatte ja mal 2007 so nen Tri Testaufbau:


                    Und sobald in der Mitte ein LSP steht war die Mitte noch "festgenagelter".
                    War auch lustig, weil wir zuerst dachten, dass es schon läuft, aber dann haben wir festgestellt, dass doch nur die 2 Fronts laufen.

                    Ich weiß nicht, vielleicht hängts auch ein bisschen mit, symmetrischen Refelxionen zusammen, aber ich glaube eher es liegt daran, dass das Auge einfach einem LSP einen Schallentstehungsort zuweist.
                    Eben wie beim einer Leinwand wo die Sprache sofern es halbwegs passt den Gesichtern zugewiesen wird.

                    Also vielleicht ist die ausgeprägterere Mitte jetzt nicht auschließlich akustisch zu erklären.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte ja mal 2007 so nen Tri Testaufbau:
                      Stand da die K+H O500 als Vorbild? :B: Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen.

                      Okay, also wie gesagt ich habe Tri erst 2mal gehört einmal zum wegrennen und einmal schon gut - in Anbedtracht des Preises/Größe der LSP sogar sehr gut.
                      Was von beiden trifft da jetzt zu?

                      Ich schätze aber mal der Winkel -45°/0°/45° war noch nicht so ganz richtig. Wie hast du Tri erzeugt oder war das mit Dolby ProLogic?



                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ... aber was mich beim Stereohören seit jeher irgendwie stört, ist das Starren ins Leere (ist zumindest bei mir bisher so gewesen). Sollte man zwischen den Boxen ein Rack haben oder ein Möbel oder ein Bild an der Wand.....wird das auch mit der Zeit eintönig und vor allem hat es normaler Weise keinen Bezug zur Musik.
                      ... mein Boxenzwischenraum passt gut zur Wassermusik oder auch vier Jahreszeiten und ist recht abwechslungsreich :N

                      ... von daher ist eine virtuelle Mitte auch nicht schlecht
                      ... mit (audio)vielen Grüßen
                      Thias


                      Meine DIY-HiFi-Kette

                      Kommentar


                        #71
                        @Thias
                        Ja, weils auch nicht zu leugnen ist.
                        Die O500 hat mir so gut gefallen (und zu viel besser als die MEG 901 sonst wärs ja die geworden), ich war (besser bin) allerdings arm und wenn ich soviel Geld mal übrig hätte würde ich es nicht für LSP ausgeben.

                        Die O410 hat es damals noch nicht gegeben, sonst hätte ich mir wohl die gekauft, Budget war ~10k Euro.

                        Jetzt habe ich halt Holzkisten, dafür 3, für die Rears ist sichs auch noch ausgegangen, einiges RA Zeugs - und ein FullHD Projektor.

                        So ist zwar der einzelne LSP sicher "schlechter" als O500 oder MEG901, aber in Summe hat sichs doch ausgezahlt.


                        Zu deinem Bild:
                        genauo so habe ich das mit dem Fenster zwischen den LSP gemeint. Gefällt mir sehr gut!

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Die O500 hat mir so gut gefallen (und zu viel besser als die MEG 901 sonst wärs ja die geworden),
                          ... deine Holzkisten machen mich an, hast du dazu schon irgendwo mehr veröffentlicht, gern per PN um nicht ganz OT zu werden...
                          ... mit (audio)vielen Grüßen
                          Thias


                          Meine DIY-HiFi-Kette

                          Kommentar


                            #73
                            Hi,
                            eben gerade komme in von Claus in Taunusstein, habe einen ganzen Nachmittag bei ihm zugebracht. Im OEF habe ich schon den Bericht eingestellt, aber vielleicht interessiert es hier auch:

                            Ich wollte es wissen und habe Tri auf den „Zahn gefühlt“.

                            Zum Eingewöhnen und „neutralisieren“ habe ich meine Ohren auf die RL901K eingestellt. Natürlich wie immer tolle Lautsprecher…

                            Tri habe ich dann mit der kleinen Variante in einem akustisch eher ungünstigen Raum gehört. Dort waren 3 MO1 aufgbebaut und ein Sub. Ist schon erstaunlich, was die kleinen Teile so leisten. Erst nach einer Weile dachte ich, etwas Tiefbass mehr wäre nicht schlecht. Ich ging zum Sub und stellte fest, …dass er aus war… Ein kleiner Test vom Claus für mich?

                            Zum Tri-Eindruck: In den ersten paar Minuten denkt man, dass sehr viel aus der Mitte kommt. Aber es geht ganz schnell, dass man merkt, die Bühne spannt sich bis zu den Seiten. Die Mitte ist logischer Weise fest genagelt, daneben spannt sich jeweils eine Seitenbühne auf, erstaunlich fest und die Ortung ist ganz leicht. Irgendwie lässt es sich entspannter als in Stereo hören, man muss sich nicht so konzentrieren um die Bühne zu bekommen.
                            Ein zweiter Punkt ist, dass die Bühne mehr „Körper“ bekommt. Ich bitte die blumige Ausdrucksweise zu entschuldigen, ist aber schwer zu beschreiben. Die Illusion einer Tiefendimension wird viel deutlicher als in Stereo vermittelt.
                            Der dritte Punkt ist der deutlich größere Sweetspot. Einen halben Meter Spielraum hat man auf alle Fälle. Wenn man z.B. zu weit nach links rückt, „reißt“ der rechte Lautsprecher irgendwann ab, die Mitte bleibt aber trotzdem erhalten.
                            Bedingt durch die kleinen Boxen und Raumgröße sitzt man ziemlich im Nahfeld und die Boxen spielen sehr direkt. Die Aufstellung ist so gewählt, dass der Schnittpunkt der Achsen (45°/0°/-45° bei gleichem Radius) ein paar cm vor dem Sofa ist. Wenn man sich zu dem Schnittpunkt vor beugt, ändert sich das Klangbild etwas, die Bühne wird noch etwas direkter und größer, wieder zurück etwas diffuser, was ich aber auch recht angenehm empfand.
                            Im kleinen Raum, der akustisch nach meiner Meinung nicht so toll ist (beim Sprechen merkt man einen verbogenen Raumklang) ist absolut erstaunlich, was die kleine Anlage fertig bringt. Sie kann es mit vielfach teuren Stereoanlagen auf nehmen…

                            Als nächstes dann in den größeren Tri-Raum. In der Mitte stand eine RL933K (3 Wege) und an den Seiten RL940K (2 Wege) und ein Sub. Hier war der Klang noch etwas „erwachsener“ und homogener. Besonders auffällig war für mich, dass man die mittlere Box akustisch absolut nicht wahrnahm. Je nach Musik kam die mehr oder weniger auf Mitte abgemischte Stimme mal 10 cm rechts oder links von der Box. So genau ist die Ortung möglich.

                            Zum „neutralisieren“ dann wieder das Stereo-Set mit der 901: Doch, das klang trotzdem noch sehr gut, die virtuelle Mitte stand auch stabil in der Mitte. Die Feinortung der Bühne war aber nicht mehr so möglich. Auch verlor die Bühne etwas an der Illusion der Tiefe.

                            Mein Fazit:
                            Trinaural ist eigentlich nicht der richtige Begriff. Es ist und bleibt Stereo und klingt auch noch genau so, nur über 3 Kanäle wieder gegeben. Allerdings wird die Illusion der virtuellen Bühne deutlich einfacher, genauer und eindrücklicher vermittelt. Was man bei Stereo nur mit sehr guten abgeglichenen Boxen und einem akustisch guten Raum erreicht, kann man mit Tri viel einfacher haben. Wenn man diese Bedingungen zusätzlich hat, wird es noch beeindruckender. Die Raumeinflüsse die man nun mal immer hat, werden durch die 3 Kanäle reduziert. Es geht bald etwas in Richtung Kopfhörer von der Ortungsgenauigkeit, nur das die Bühne nicht im Kopf ist.
                            Wer also auf eine saubere virtuelle Bühne bei Stereo steht, sollte Tri mal für sich testen. Alle Bemühungen um dies zu erreichen mit superteuren Wandlern und highendigen Verstärkern oder gar Kabeln sind ein Firlefanz (oder oft Placebo) gegen den wirklich hörbaren Unterschied zu Tri.

                            Ich kann aber auch verstehen, dass Tri polarisiert. Den Vorteil muss man im Blindtest nicht nachweisen, der ist einfach da. Der Nachteil allerdings auch: Wer will sich schon einen möglichst großen Lautsprecher in die Mitte stellen, womöglich noch vor die Leinwand? Wer kann sich eine dritte Box leisten, wo doch schon die zwei das Limit überschritten haben? Wo soll man überhaupt eine dritte Box her bekommen? Es fällt auch schwer seine eigene highendige und heiß geliebte Anlage durch so einfache und „billige“ Mittel degradieren zu lassen… oder man kann das in seinem Raum einfach nicht stellen… kann ich nach vollziehen… damit kämpfe ich auch.
                            ... mit (audio)vielen Grüßen
                            Thias


                            Meine DIY-HiFi-Kette

                            Kommentar


                              #74
                              dankeschön für deinen hörbericht :F

                              gruß kurt
                              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                              Kommentar


                                #75
                                Danke für den Bericht, klingt ja wirklich gut.

                                Wobei ich es für Tri genauso sehe wie für Mehrkanal - die Front möglichst ident.
                                Zumindest die Phasen sollten "gleich" sein und da sehe ich eine Kombi 2 und 3 Wege eher kritisch an.

                                Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                                ..Wo soll man überhaupt eine dritte Box her bekommen?.....
                                Ist das bei Hifi normal so ein Problem?
                                Selbst eine Behringer Truth gibts einzeln zu kaufen.

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 24.11.2010, 09:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍