Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naim hören - und unterscheiden

    Tag,

    vor Jahrzehnten hatte ich bei einem sich über Stunden hinziehenden Besuch in einem Studio die mit dem Fachverkäufer gemeinsame Beobachtung vom (einfachen) Vollverstärker bis zum (damals) hochgerüsteten Maximal-Equipment gemacht, Vor- und Endverstärker je mit extra Netzteilen, jede dem Konsumenten mögliche Zwischenstufe war installiert gewesen (die Jeans des Fachverkäufers sah entsprechend aus). Der LS blieb während der "Session" erhalten, Quelle war über alle Stufen ein hochkarätiger PL, mit Chiave, später, an der Chefanlage im Keller dann auch mit Linn Trioka. Zwei Schallplatten waren die Software; eine der damaligen südkoreanischen Geigensensationen spielte Mendelssohn, op.64, Violinkonzert, DG Aufnahme, Gundula Janowitz, Sopran, sang, DG-Aufnahme, aber was, dass erinnere ich nicht mehr. - Aber das Ende der Demonstration für zwei Interessierte, den Fachverkäufer und mich, war klar, ich sagte, die höchste Ausbaustufe war erreicht: "Ah, das mulmende Orchester erscheint (Violinkonzert)", und zu Frau Janowitz in höchster Stufe der Wiedergabe, "da ist endlich deren unerhörter Koffer!" Wenige Tage vorher hatte ich die berühmte Gundula Janowitz in ca. 5 m Abstand als Solistin einer Telemann-Kantate genossen. Genossen, denn bis dahin war ich der Ansicht gewesen, niemand könne wirklich singen; Andrej Holski, der Starbariton der Warschauer Oper, war dann der Vollender, obgleich indisponiert, gewann er mich wenige Tage später für den Gesang (Rückert Lieder, Mahler).

    Jedenfalls, Naim Nait-Vollverstärker gegen Naim-Verstärkung in der höchsten Ausbaustufe, es war eine tatsächlich aufstufende Beobachtung gewesen. - Von deren 90°-Kabeldrahtecken halte ich allerdings noch heute nichts.

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 19:08.

    Kommentar


      #92
      Hey, Albus, du kannst ja sogar deutsch!:H Plötzlich verstehe ich dich. Warum hast du und bisher mit Fremdsprachen gequält?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Keines der genannte Geräte hat es vor 20 Jahren gegeben, und um genau zu sein, Naim baute vor 20 Jahren nur einen einzigen CD Player, also war ein Vergleich nicht möglich.
        Das kann schon sein, ich kenne die Modelle dieses Herstellers kaum und CD-Player war da von Naim sowieso keiner dabei.

        Gegen diese Geräte habe ich gar nichts (überzahlt sind sie halt, aber das sind andere auch), sie sind sogar recht ordentlich gebaut.

        Bei uns in Wien war damals die "HiFi-Mafia" damit unterwegs, so wie auch mit Linn.
        Ich habe nur deshalb heute noch ein gestörtes Verhältnis zu beiden Marken, weil damals die Leute reihenweise damit über den Tisch gezogen wurden. Die waren aber auch selbst schuld, weil sie jeden Schwachsinn mitgemacht und teuer bezahlt haben. Ihre Dummheit wurde schamlos ausgenützt, ein Upgrade hat das andere gejagt.

        Alleine was in diesen verrückten LP 12 investiert wurde war sagenhaft!!!

        Ob so etwas heute auch noch möglich wäre? Keine Ahnung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Das kann schon sein, ich kenne die Modelle dieses Herstellers kaum und CD-Player war da von Naim sowieso keiner dabei.

          Gegen diese Geräte habe ich gar nichts (überzahlt sind sie halt, aber das sind andere auch), sie sind sogar recht ordentlich gebaut.

          Bei uns in Wien war damals die "HiFi-Mafia" damit unterwegs, so wie auch mit Linn.
          Ich habe nur deshalb heute noch ein gestörtes Verhältnis zu beiden Marken, weil damals die Leute reihenweise damit über den Tisch gezogen wurden. Die waren aber auch selbst schuld, weil sie jeden Schwachsinn mitgemacht und teuer bezahlt haben. Ihre Dummheit wurde schamlos ausgenützt, ein Upgrade hat das andere gejagt.

          Alleine was in diesen verrückten LP 12 investiert wurde war sagenhaft!!!

          Ob so etwas heute auch noch möglich wäre? Keine Ahnung.

          Bei Naim:

          Ja und nein, ja da die Player noch viel teurer sind als damals:

          z.B.: http://www.naimaudio.com/hifi-product-range/565


          und nein, da sich heute (wie damals meist auch) niemand über den Tisch gezogen fühlt sondern zufrieden ist mit dem was er fürs Geld bekommt.

          Kommentar


            #95
            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            ....
            @Schauki
            Bei einigen Sätzen, ohne sie jetzt noch mal raus zu kramen wusste ich wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte.

            Habt ihr denn kein „natürliches“ Grundvertrauen in eure angeborenen und über Jahrtausende weiter geübte und vererbte Grundinstinkte? Lernt ihr auf diese Art Frauen kennen? Geht ihr so an allen Dingen wie Essen und Trinken ran.
            Nein!
            Ich lasse mich eben "komplett" drauf ein.

            Du hingegen gehst so vor:
            Essen ist super -> es MUSS ausschließlich am verwendeten Salz liegen.
            Frau ist super -> es MUSS ausschließlich an der Haarfarbe liegen.
            Gerät ist super -> es MUSS ausschließlich am Klang liegen.


            @Thorsten
            Ich denke somit ist klar was ich davon halte. Auch in Bezug auf Tests, für die Praxis, die Teile der Wahrnehmung ausblenden.

            Jedoch bleibt halt für manche Fragestellungen das aber immer noch die beste Möglichkeit.
            Man darf dann aber auch nicht mehr erwarten als die Antwort auf genau diese Frage.

            mfg

            Kommentar


              #96
              Essen ist super -> es MUSS ausschließlich am verwendeten Salz liegen.
              Gestern wieder gehört dass ich richtig gut kochen kann.

              Frau ist super -> es MUSS ausschließlich an der Haarfarbe liegen.
              Meine Frauen waren bis jetzt immer richtig klasse Mädels.

              Gerät ist super -> es MUSS ausschließlich am Klang liegen.
              Bis jetzt hat sich noch keiner über meinen Sound hier im Studio beschwert.

              Kommentar


                #97
                Noch einer in "meinem geliebten Deutsch"?

                Tag erneut,

                David, LINN bringt heute Tonarmborde aus Aluminiumdruckguß, die alles in den Schatten stellen, was bisher von LINN gebracht worden war - man muss es als LINNIANER haben, sonst ist Abbruch der Übung; preislich so, dass die LINN-Leute zunächst ans Sparen erinnert werden. So wird das einstmals von Herrn Tiefenbrunn lancierte Postulat "Auf die Quelle kommt es an" (als Quelle galt ihm der Plattenspieler) noch heute am Leben gehalten. Da nun aber Fortschritt als Differenzierung sich zeigt, kehrt die Frage der Quelle heutzutage wieder als die Fragestellung: "Was ist wichtiger, das LW, der Arm oder der Tonabnehmer?" - Wohl bekomm's. Na, was ist wichtiger?

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #98
                  Und wieder genau das selbe.

                  Kochen ist allgemein gut, Frauen auch.
                  Aber beim Studio ists nur der Sound.

                  Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass man eine Erfahrung, ein Erlebnis nicht auf einen einzigen Parameter reduzieren kann.

                  Man kann also nicht das Essen auf das verwendete Salz reduzieren.
                  Man kann eine Frau nicht auf die Haarfabe reduzieren.
                  Und man kann auch eine Hifi-Komponenten nicht auf den Klang reduzieren.

                  Wer da trotzdem macht, belügt sich selbst.
                  Wer das dann noch als Wahrheit verkündet belügt die anderen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Nach 2 Jahren gab er das Projekt auf, einige Teile waren selbst für Siemens nicht aufzutreiben.
                    Eine spinnerte "urban legend".

                    Kommentar


                      Das ist eine wirklich ernstzunehmende, durchdachte, sachliche, und vor allem das Thema betreffende Antwort.
                      Das war eine passende Antwort auf deine Frage:

                      Wieso passiert das denn nun nicht?

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Alleine was in diesen verrückten LP 12 investiert wurde war sagenhaft!!!

                        Ob so etwas heute auch noch möglich wäre? Keine Ahnung.
                        na klar. Linn hat das ja grad wieder gemacht...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Und wieder genau das selbe.

                          Kochen ist allgemein gut, Frauen auch.
                          Aber beim Studio ists nur der Sound.

                          Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass man eine Erfahrung, ein Erlebnis nicht auf einen einzigen Parameter reduzieren kann.

                          Man kann also nicht das Essen auf das verwendete Salz reduzieren.
                          Man kann eine Frau nicht auf die Haarfabe reduzieren.
                          Und man kann auch eine Hifi-Komponenten nicht auf den Klang reduzieren.

                          Wer da trotzdem macht, belügt sich selbst.
                          Wer das dann noch als Wahrheit verkündet belügt die anderen.

                          mfg
                          Es sagt ja auch keiner dass nur der Klang das einzige Kriterium ist, da gibt es noch die Optik, die Haptik, die Verarbeitung, die Zuverlässigkeit, um nur einige zu nennen.

                          Was gesagt wird ist dass Klang mit Klang zu beschreiben ist, Optik mit Optik usw. Und wenn B nun einmal mehr Musik als A macht, dann ist das ein Kriterium, B kann gleichzeitig so hässlich sein dass man es aus optischen Gründen nicht mag.

                          Zu sagen Geräte klingen alle gleich ist genauso falsch wie zu sagen alle sehen gleich aus. Und nur weil manche, oder viele, ähnlich aussehen heisst das ja noch nicht dass alle gleich aussehen.

                          Kommentar


                            Man kann also nicht das Essen auf das verwendete Salz reduzieren.
                            Man kann eine Frau nicht auf die Haarfabe reduzieren.
                            Und man kann auch eine Hifi-Komponenten nicht auf den Klang reduzieren.
                            Das war das, was ich ausdrücken wollt.
                            Würde ich das essen auf das Salz reduzieren, arbeite übrigens gerne mit Fleur de Sel, würde ich nicht so gut kochen können.
                            Würde ich meine Frauen nur nach der Haarfarbe aussuchen, ich hätte nicht immer solch klasse Frauen gehabt.
                            Bei HiFi/Studio Komponenten für den Sound ist es etwas völlig anderes. Mich interessiert da leider überhaupt nix anderes außer der Klang bzw. die Klangeigenschaften einer Komponente die ich beruflich einsetze. Jeder der in meinem Studio war kann das bestätigen!

                            So bin jetzt wieder weg.

                            Grüße, Dirk

                            Kommentar


                              Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                              .....
                              Was gesagt wird ist dass Klang mit Klang zu beschreiben ist, Optik mit Optik usw. Und wenn B nun einmal mehr Musik als A macht, dann ist das ein Kriterium, B kann gleichzeitig so hässlich sein dass man es aus optischen Gründen nicht mag.
                              Um allerdings aus einer Empfindung die sich aus all diesen bekannten Dingen (und wahrscheinlich einigen unbekannten) zusammensetzt eine einzelne herauszupicken, bedarf es allerdings einen geeigneten Test.

                              Und das kann der "normale" Test einfach nicht sein.


                              Thema Essen:
                              Das Auge isst mit. Stimmt auch, es ist einfach besser wenns schön angerichtet ist.
                              Obwohl es 100% der selbe "Geschmack" ist.


                              Zu sagen Geräte klingen alle gleich ist genauso falsch wie zu sagen alle sehen gleich aus. Und nur weil manche, oder viele, ähnlich aussehen heisst das ja noch nicht dass alle gleich aussehen.
                              Fühlt sich eine echte Rolex besser an oder eine billige Kopie?
                              Die beiden sind mit freiem Auge übrigens nicht zu unterscheiden...

                              Allein das Wissen eine echte Rolex zu haben, beschert eine völlig andere Empfindung als das Wissen um die Kopie.

                              Warum verschließen sich bei Hifi-Komponenten diesen Punkten so viele Leute?


                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              ....
                              Bei HiFi/Studio Komponenten für den Sound ist es etwas völlig anderes. Mich interessiert da leider überhaupt nix anderes außer der Klang bzw. die Klangeigenschaften einer Komponente die ich beruflich einsetze. ....
                              Das glaube ich dir schon, dass es dich nicht interessiert, du bist aber genauso ein Mensch, der es einfach nicht schafft eine solche Trennung bzw. Fokusierung auf einen Parameter zu machen.

                              Auch wenn es gelingt die bewussten Dinge auszublenden, da bleiben noch "haufenweise" die unterbewussten.

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                                Nach 2 Jahren gab er das Projekt auf, einige Teile waren selbst für Siemens nicht aufzutreiben.

                                die haben die DIN Stecker entsorgt als die Partysound Kassettenrecorder eingestellt wurden :W

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍