Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest mit Cola

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Holger,

    hatte ein ähnliches Erlebnis mit Kabeln, allerdings im TV Bereich.
    Ich habe 3 LCD TVs, bei zwei Geräten war nie ein Problem, beim dritten war das Bild unruhig, das Schwarz (ohne Signal) streifig.
    Dieses Problem konnte ich durch Tausch der Scartkabel und des Antennenkabels, gegen 3fach geschirmte, um ca. 20 Euro das Stück beheben. Die alten Kabel waren nicht kaputt!
    Bei den Audioanlagen verwende ich um sicher zu gehen, etwas teurere als Baumarktkabel, sprich Cinchkabel um 30 Euro, LS Kabel 2x2m um 120 Euro. Finde das bei Anlagen um die 3000 Euro angemessen.
    Bilde mir auch ein, daß sich die räumliche Darstellung beim Wechsel der LS Kabel geändert hat (zum positiven), wollte aber in erster Linie konfektionierte Kabel haben und meinen Spieltrieb befriedigen.
    Suche sie nach Optik, Preis, Testergebnissen sowie Berichten in Foren aus, mache aber keine eigenen Tests und erwarte keine großen Veränderungen. Werde demnächst ein Kimber bestellen, sollte nach der verbreiteten Meinung ja knackig und spritzig klingen.

    mfg
    schaffi

    Kommentar


      #17
      Hallo Schaffi,

      meine Zubehörausstattung in Kürze:

      1. die Sunleiste, einfach handwerklich gut gemacht ohne problematische Filter und dgl. Ein halbes Hifi-Leben habe ich eine Billigleiste aus dem Baumarkt benutzt! Die Investitution hat sich aber wirklich gelohnt: Der Effekt ist die Trockenlegung eines Sumpfes!

      2. Als Boxenkabel habe ich das Fast Audio Comact 6. Hat den Vorteil (Hyperlitz-Konfiguration, 6 Leiter um einen Blindkern), daß man die Impedanz individuell verändern kann je nach Lautsprecher! Es klingt sehr sauber mit straffen Bässen und einer guten räumlichen Ortbarkeit.

      3. ein symmetirsches Sunaudio Reference. Vorher hatte ich das auch sehr gute Fast Audio Bicoax, das Sunaudio ist aber einfach eine Klasse besser! (Es braucht allerdings viel Einspielzeit, frisch ausgepackt klingt es ziemlich matt und müde!)

      4. zwischen Wandler und Laufwerk habe ich als Digitalkabel das Digicoax von Sunaudio mit BNC-Steckern. Vorher tat bei mir das Video-Pro von Audioquest seinen Dienst. Obwohl hier in diesem Kreise die Meinung vertreten wird (mit Ausnahme von Franz!), Digitalkabel würden alle gleich klingen, sage ich: Das Sunaudio ist eindeutig besser! Zudem mit BNC-Stecker, der die von der Norm geforderten 75 Ohm Wellenwiderstand exakt einhält. Dasselbe Kabel mit Cinch statt BNC klingt deutlich diffuser mit verminderter räumlicher Ortbarkeit!

      Ich möchte schon die Möglichkeiten, die in meiner Anlage stecken, voll ausreizen und nicht Klangpotential durch weniger gute Kabel und Zubehör verschenken! :P

      Gruß Holger

      Kommentar


        #18
        Original von schaffi

        Dieses Problem konnte ich durch Tausch der Scartkabel und des Antennenkabels, gegen 3fach geschirmte, um ca. 20 Euro das Stück beheben.

        Vielleicht sollte dir beim thema Bild der Gedanke kommen, das dort vollkommen andere Voraussetzungen herrschen als bei NF??
        Möglicherweise unterscheiden sich diese erheblich..

        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          Original von Dr. Holger Kaletha
          Ich möchte schon die Möglichkeiten, die in meiner Anlage stecken, voll ausreizen und nicht Klangpotential durch weniger gute Kabel und Zubehör verschenken! :P

          Gruß Holger
          wenns nicht Menschen wie dich gäbe, dann gäb´s auch keine Kabelumantelungsfirmen ;)
          wenn du dich dabei wohl fühlst ist ja alles ok..
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #20
            Original von Dr. Holger Kaletha
            Hallo Schaffi,

            meine Zubehörausstattung in Kürze:

            1. die Sunleiste, einfach handwerklich gut gemacht ohne problematische Filter und dgl. Ein halbes Hifi-Leben habe ich eine Billigleiste aus dem Baumarkt benutzt! Die Investitution hat sich aber wirklich gelohnt: Der Effekt ist die Trockenlegung eines Sumpfes!

            2. Als Boxenkabel habe ich das Fast Audio Comact 6. Hat den Vorteil (Hyperlitz-Konfiguration, 6 Leiter um einen Blindkern), daß man die Impedanz individuell verändern kann je nach Lautsprecher! Es klingt sehr sauber mit straffen Bässen und einer guten räumlichen Ortbarkeit.

            3. ein symmetirsches Sunaudio Reference. Vorher hatte ich das auch sehr gute Fast Audio Bicoax, das Sunaudio ist aber einfach eine Klasse besser! (Es braucht allerdings viel Einspielzeit, frisch ausgepackt klingt es ziemlich matt und müde!)

            4. zwischen Wandler und Laufwerk habe ich als Digitalkabel das Digicoax von Sunaudio mit BNC-Steckern. Vorher tat bei mir das Video-Pro von Audioquest seinen Dienst. Obwohl hier in diesem Kreise die Meinung vertreten wird (mit Ausnahme von Franz!), Digitalkabel würden alle gleich klingen, sage ich: Das Sunaudio ist eindeutig besser! Zudem mit BNC-Stecker, der die von der Norm geforderten 75 Ohm Wellenwiderstand exakt einhält. Dasselbe Kabel mit Cinch statt BNC klingt deutlich diffuser mit verminderter räumlicher Ortbarkeit!

            Ich möchte schon die Möglichkeiten, die in meiner Anlage stecken, voll ausreizen und nicht Klangpotential durch weniger gute Kabel und Zubehör verschenken! :P

            Gruß Holger
            gähhhhhhhnnnnnn.....

            matt+ müde, Räumlichkeit und eingebrannt....

            alles klar

            Beste Grüße

            das Murmeltier

            Kommentar


              #21
              Hallo Reinhard,

              das Beispiel mit dem Bildproblem sollte nicht nicht ausdrücken das ich mit den Audiokabeln irgendwelche Probleme bekämpfen will. Wie oben steht will ich 1. konfektionierte Kabel und 2. meinen Spieltrieb befriedigen. Selbst konfektionieren will ich nicht, habe zwei linke Hände. In zwei meiner Räume hängen die Boxen noch an unkonfektionierten 2,5mm Baumarktkabel, da ich die Boxen in meinen Räumen auch manchmal untereinander tausche werde ich das demnächst ändern.
              Da meine Raumakustik zumindest akzebtabel ist, Vorhänge, Teppichboden, Sitzgarnituren,... erwarte ich mir eine deutliche Klangänderung/Steigerung nur durch neue Boxen. Ist zur Zeit aber kein Thema.

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #22
                Hallo Schaffi

                ich wollte nur ausdrücken, das Videokabel ein komplett anderes Thema ist, als poplige NF Kabel. LS Kabel machen sich sicherlich innerhalb des Querschnittes und der Länge ggf. unterscheidbar.
                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Alex,

                  das ist einfach ein dämlicher und überflüssiger Kommentar für einen ganz legitimen Austausch von Erfahrungen - wofür ist ein solches Forum denn sonst da!? Wen das speziell nicht interessiert, der soll das einfach überlesen aber bitte schön zugestehen, daß es für andere Leute vielleicht interessant sein könnte! Ich gebe ja auch nicht meinen >Senf< zu allem dazu, was geschrieben wird! :P

                  Nichts für ungut - aber solche klaren Worte müssen ab und zuauch mal gesagt sein!!

                  Gruß Holger

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Holger,

                    einer der Gründe, die mich zu meinen Überlegungen geführt haben, sind die extrem entgegengesetzten Ansichten bezüglich HiFi, die auch oft mit Intoleranz gepaart sind.
                    Ich glaube, das es für Leute die sich über Jahre mit diesem Hobby befassen, dabei viel Geld und Zeit investieren um mehr geht als die Produktion von Schall. Es geht auch nicht nur ums Musik hören, es reicht ein geringerer Aufwand um Musik geniessen zu können.
                    Der eine braucht aufwändige DIY Projekte, der andere Studiomonitore und der nächste HiFi Boxen und Zubehör um klanglich zufrieden zu sein. Wer es nicht als Hobby betreibt kauft eine Anlage um einige hundert Euro samt Boxen und hat seine Freude an der Musik.

                    mfg
                    schaffi

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Alex!
                      Da muss ich Holger zustimmen. Lasse doch anderen Menschen ihre Meinung. Wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt, kannst du natürlich dazu sachlich deine Meinung sagen, aber hämische Bemerkungen sind überflüssig.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        das sollte nicht hämisch sein, es war nur meine Meinung zu Holgers Meinung..

                        sorry

                        :S

                        Frank

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          hab mal einen Nutella-BT im Fernsehen Live miterlebt. :D Das sollte ein Koch aus 5 verschiedenen Schokoaufstrichen unterscheiden und den Nutellageschmack herausfiltern.Jedesmal wenn er bei der Nutelleprobe ankam,hat er den Test abgebrochen,er war sich einfach zu sicher. :D Das hat man noch 5xwiederholt,immer mit dem gleichen Ergebnis.Ging im übrigen Ruckzuck das ganze,also ohne jegliche Vorbereitung. :T

                          Kommentar


                            #28
                            Ich mag Nutella, kann mir dieses Ergebnis gut vorstellen.

                            Wie bekommt man eigentlich die netten Smilies in den Tex?

                            mfg
                            schaffi

                            Kommentar


                              #29
                              Es gibt allerdings auch Unternehmen in der Lebensmittelindustrie (wie der Hersteller von Tiefkühlspinat, Iglu), die die Qualitäts-Kontrolle ihrer Produkte grundsätzlich blind durchführen - im Vergleich mit Konkurrenzprodukten! Und die Lebensmitteltechniker sind da sehr wohl in der Lage, ihr Produkt zu erkennen - und zwar ohne Probleme! :S

                              Kommentar


                                #30
                                Ich babe Milons Beitrag so verstanden, daß der Koch den Test jedesmal bestanden hat. Er mußte nur die restlichen Proben nicht mehr testen weil er seiner Sache sicher war.

                                mfg
                                schaffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍