Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klippel Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo David,

    habe es jetzt nochmals probiert, dieses Mal mit Tracy Chapman. Was bedeutet eigentlich der Zusatz "Bl only"? Hatte ich gestern gar nicht bemerkt. Habe erst jetzt gesehen, dass es von jedem Lied mehrere Versionen zur Auswahl gibt.



    Mein heutiges Ergebnis ist besser als das von gestern. Jetzt kann das natürlich mehrere Ursachen haben:

    1. Liedwahl
    2. weniger müde als gestern
    3. Trainingseffekt

    Ich finde den Test auf jeden Fall interessant und werde ihn sicher noch öfters probieren. Nächstes Mal dann mit ordentlichem KH - bin gespannt, ob es dadurch leichter wird.

    LG Karl

    Kommentar


      #17

      Kommentar


        #18
        Hab mich dem dem jetzt auch mal gewidmet. Mich hat weniger mein Hoervermoegen interessiert, als dass ich damit einfach mal 2 Geraeteketten untersuchen wollte.

        1. MacBook Pro -> AKG K272HD (interne Soundkarte auf 44.1)
        2. MacBook pro -> RME Fireface UFX -> Violectric HPA V200 -> Sennheiser HD800

        Habe je 3 Durchgaenge gemacht.

        Ergebnis mit dem Twintone:
        Kette 1: -33 dB, - 36 dB, -33 dB
        Kette 2: -48 dB, -57 db (das war mit Sicherheit in statistischer Ausreisser...), -51 dB

        Was mich doch sehr erstaunt hat ist der grosse Abstand. Ja, klar, keine Frage: Ich habe es nicht verblindet durchgefuehrt und das erklaert den Abstand sicher zum Teil. Vielleicht habe ich mir einfach mehr Muehe gegeben. Aber wie gesagt: Dennoch erstaunt mich der Abstand... Vielleicht versuch ich mal mit einem Helfer den selben Kopfhoerer an 2 verschiedenen DA+KHV...

        Mit was habt Ihr den Test so durchgefuehrt?
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 03:23.

        Kommentar


          #19
          Der Wandler am Ende ist sicher ganz entscheidend und mit Lautsprechern hat man da keine besonders guten Karten in der Hand.

          Nur schlecht kann ich mir vorstellen, dass man mit unterschiedlichen DACs zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Der Wandler am Ende ist sicher ganz entscheidend und mit Lautsprechern hat man da keine besonders guten Karten in der Hand.

            Nur schlecht kann ich mir vorstellen, dass man mit unterschiedlichen DACs zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
            Kann ich mir auch kaum Vorstellen. Allerdings bin da vorsichtig und werde erstmal schaun, ob sich das bisherige Ergebnis ueberhaupt reproduzieren laesst.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 10:37.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍