Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2017, 09:12   #45
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

Leider hilft mir das alles nicht weiter und ich habe auch nicht vor, den Raum, der (wichtig!) auch als Proberaum für meine Band funktionieren muss (da steht viel Zeugs herum!), umzubauen.

Die Akustik da drinnen ist aber nach wie vor sehr trocken, das haben auch fast alle Musiker die da je drinnen waren immer wieder bestätigt, mit den Worten "so eine gute Akustik habe ich noch in keinem Proberaum erlebt", oder so ähnlich.
Deshalb klingen sogar die MP3 Aufnahmen die ich laufend mache (mit einem 120 Euro Recorder), erstaunlich gut.

Mich interessiert also im konkreten Fall nicht, was theoretisch optimal wäre (ansonsten schon), sondern das was unter den gegebenen Umständen passt und da erscheinen mir schmal abstrahlende LS als ideal. Deshalb bin ich jetzt darauf "angesprungen".

Als erstes interessiert mich, ob man mit dem BMS Koax-Treiber und dem "richtigen Horn" (vorzugsweise einem runden, denn das kann und will ich selbst herstellen) genau das erzielen kann, so in etwa bis 800Hz runter......vielleicht sogar noch tiefer?

Gibt es dazu Erfahrungen? Im Internet finde ich nichts, das mir weiterhilft. Oder ich habe es noch nicht gefunden......

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten