Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Laufwerk altersschwach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Laufwerk altersschwach ?

    Mein CAMTECH CD LAUFWERK - gekauft 1997 - macht seit einiger Zeit kleine Problemchen. Manches mal ist das Laufwerk (Philips CDM 9.2) bei einem manuellen Titelsprung verwirrt und sucht 5 ... 10 Sekunden herum, aber auch beim schnellen Suchlauf bricht manches mal der Ton ab und es sucht dann ebenfalls herum, bzw. den nächsten Titel auf, oder zeigt 'Err' am Display und bleibt stumm. Das Laufwerk war bisher sehr viel - fast täglich - im Betrieb und es würde mich nicht wundern wenn der Laser seine Zeit rum hätte. Ich habe mich schon vor einiger Zeit im www um ein Ersatzlaufwerk umgesehen aber bis auf wenige Exemplare zweifelhafter Herkunft und überhöhten Horrorpreisen nichts passendes gefunden. Jetzt habe ich einen Lieferanten entdeckt der passende Laufwerke anbietet - in meinem Fall das CDM 9.44 das, erstens, baugleich aussieht und, zweitens, vom Anbieter als Ersatz für das CDM 9.xx ausgewiesen wird.

    Das Laufwerk auszutauschen wäre für mich kein Problem - aber, sind da noch div. Einstellungen und Justagen nötig oder ist die Arbeit mit dem reinen Austausch getan ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Ich habe schon viele Laufwerke getauscht. Allerdings kamen die immer als Ersatzteil vom Hersteller. Da war nichts zu justieren, hat immer gleich bestens funktioniert.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Deuten die von mir genannten Symptome tatsächlich auf Alterserscheinungen des Laufwerks hin ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Ich kenne dein Gerät unter dem Namen Audiolab. Das Laufwerk das da drinnen hast, ist ja was recht feines. Soviel ich weiß, hat es auch eine Glaslinse, die theoretisch nie "blind" wird im Gegensatz zu denen aus Kunststoff. Somit sollte das bei sauberer Linse (und ich nehme an, du hast sie schon gereinigt) nicht sein.

        Ich denke, der erfahrenste Mensch unter uns hier ist @Scheller. Vielleicht weiß der Rat.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiss geht auch der Laser an sich kaputt, also egal ob Glas- oder Kunststofflinse. Irgendwann ist der Laser einfach verbraucht..



          lg

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Glaslinse hin oder her. Wenn der Laser platt ist, hilft die auch nicht mehr. Nach den Symptomen zu urteilen, ist der Laser am Ende. Die Leistungsfähigkeit wird permanent nachgeregelt, bis er irgendwann "auf" ist. Alternativ kann man auch den Pick-Up tauschen, das Laufwerk an sich (Schwingarm) ist praktisch verschleissfrei. Wenn es das Pick-Up nicht mehr gibt, hilft nur ein kompletter Laufwerkstausch, das CDM 9pro (Original) gibt es nicht mehr, so kann das CDM9.44 ebenfalls eingebaut werden. Man kann aber eine Operation vornehmen, wenn man das CDM9pro wieder auf die Beine bekommen will. Einfach das Pick-Up vom 9.44 ins 9pro verpflanzen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Miesmuschel Beitrag anzeigen
              Man kann aber eine Operation vornehmen, wenn man das CDM9pro wieder auf die Beine bekommen will. Einfach das Pick-Up vom 9.44 ins 9pro verpflanzen.
              das geht so ohne weiteres? also einfach plug-in?

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Ups - ich habe mich ohnehin geirrt - nicht das CDM9.2 ist drin sondern das CDM12.4, ein Vollplastik-Lineartriebler .... ich war gerade drin im CAMTECH. Ich habe die Linse bisher sporadisch alle paar Jahre trocken 'abgestaubt'. Unter starkem Licht betrachtet war die Linse heute nach dem Trockenservice immer noch leicht milchig. Ich habe daher mit Spiritus und Wattestäbchen eine vorsichtige 'Nassreinigung' gemacht - sieht gut aus. Nach dem Zusammenbau hat sich das Laufwerk nach einigem 'hinundher' bzw. schnellem Vor- und Rücklauf nicht ein einziges mal 'verlaufen' - mal sehen ob das so bleibt.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Aha,

                  dann hast du also die CE-Version des Camtech, davor gab es nämlich auch eins mit CDM9pro. Trockenreinigung - rauchst du, oder wird im Zimmer geraucht? - habe ich nie gemacht. Immer Isopropanol und Wattestäbchen (ganz vorsichtig!), dann wird auch nichts blind. Oder eine ganz schwache Lösung mit Wasser und Glasreiniger.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir wird seit neun Jahren nix geraucht - aber früher hat's schon etwas abgekriegt. Ich habe das mit dem Laufwerk sicher verwechselt - bei mir stehen einige ältere CDPs herum. Aber richtig erkannt, es handelt sich um die CE-Version ! Von außen sehr unauffällig, aber Topverarbeitung und vor allem eine stabile Lade. Wenn es nach mir geht habe ich das LW noch lang .... eine DIY-PC-Lösung hat sich vorläufig erledigt - zu viele wenns und abers ....

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Ups - ich habe mich ohnehin geirrt - nicht das CDM9.2 ist drin sondern das CDM12.4, ein Vollplastik-Lineartriebler
                      Ab Fünfzehn Euro VK plus Porto....Das ist so ziemlich "das Letzte" . ;)

                      Aber...Es funktioniert.


                      Kaufen, einbauen....fertig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍