Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2017, 12:08   #7
smutbert

Benutzerbild von smutbert

smutbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

Das schöne ist, dass man unter Audacity - natürlich genauso wie bei den meisten anderen Audiodeditoren - auf Plugins (zumindest ladspa und lv2) zurückgreifen kann, wenn man mit den eingebauten Effekten nicht zufrieden ist. Ich hab hier zB auf Anhieb ein Plugin namens Dynamics gefunden, bei dem sich die Parameter beliebig einstellen lassen (und darüber hinaus noch mindestens 3 weitere Kompressor-Plugins, die ich mir nicht angesehen habe).

Unter Debian GNU/Linux genügt die Installation des Pakets "mda-lv2" und das Plugin steht unter dem Namen "MDA Dynamics" zur Verfügung.
Ob man die üblichen lv2-Plugins unter Windows und Mac OS X verwenden kann, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht (dein Screenshot sieht jedenfalls nicht nach Linux aus?) - selbst kompilieren müsste man sie auf jeden Fall. Den Quellcode für die ganze Pluginsammlung inklusive des Kompressors gibt es hier:
http://drobilla.net/software/mda-lv2

Ansonsten gibt es zumindest einen LADSPA-Plugin-Installer für Windows, den man auf der Audacity-Homepage findet - vielleicht ist da ja auch ein Kompressor dabei und der sollte sich leicht unter Windows installieren lassen.
smutbert ist offline   Mit Zitat antworten