Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Es sollte eine echte NORM geben!
    ...und woran genau sollte sich diese Norm orientieren?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Er meint wohl einen automatischen Toni :-)

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Oft ist es so dass die Bassisten tonangebend sind - ein Stanley Clarke, Tony Levin, Victor Wooten oder ein Marcus Miller lassen sich nicht ''normen''. E-Bässe bzw. akustische Bässe haben ganz verschiedene Charaktere ... und was ist wenn gar kein Bass ''dabei'' ist ? Oder wenn eine Komposition Zurückhaltung vorgibt ? Normung ? Eine Schnapsidee !

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Normung ? Eine Schnapsidee !
          Volle Zustimmung! Was würden denn außer den kreativen Musikern denn die Toningenieure dazu meinen? Schließlich sind diese ebenfalls kreativ tätig :-) Außerdem gibt es ja noch die Klangsteller am Verstärker.

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            Außerdem gibt es ja noch die Klangsteller am Verstärker.
            Eine gut angepasste Raum/Lautsprecher Konfiguration braucht keine Klangsteller. Ich kenne alle Extreme von schlank bis fett. OK, hin und wieder wird es viel - aber es soll so sein ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              Ich meinte die Klangsteller für den Fall, dass die CD nicht "normgerecht" klingen sollte.

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                wenn ich mal einen amp mit tone control hatte, war das klangregelnetzwerk auch immer auf OFF - auch brav nach high-end-manier :-)
                doch hin und wieder wars schon gut - wenns zu fettarm war.
                heute läuft alles über pc - ist einfacher.
                aber ohne bzw. flat ist die regel.
                einmal in 100 fällen, dass mans braucht.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Wenn kein Bass dabei ist und auch sonst kein Instrument das tiefe Töne erzeugt, dann kann es auch auf der Aufnahme/bei der Wiedergabe keinen Bass geben, das ist ja klar.

                  Aber wenn solche Instrumente dabei sind, dann sollten sie auch hörbar sein. Noch dazu bei Musik, bei der Bass und Schlagzeug ganz wichtig sind für den Groove.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    Hallo,
                    speziell bei Pop / Rock Aufnahmen hängt die vermeintliche oder tatsächliche bassarmut der Aufnahme stark damit zusammen, wie der (Elektro-)Bassist die Klangregler betätigt hat.

                    Stellt er sehr hell mit vielen Obertönen ein, klingt es einfach "bassiger" und durchsetztungsfähiger.
                    Stellt er den Bass sehr dunkel ein (habe auch solche Aufnahmen) dann dominiert der Bass nicht so (dann meint man "bassarm"), obwohl da der Grundtonpegel durchaus lauter sein kann als bei dem hell eingestellten Bass.
                    Dann sind die tiefen Frequenzen sogar lauter, fällt aber "im Getümmel" nicht so sehr auf.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      Also dann ist die geforderte sogenannte "NORM" nun endlich mal vom Tisch :-)

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Zitat: "Es gibt "Hörer" - davon bin ich überzeugt - für die verbessert sich z.B. die Tieftonwiedergabe eines Lautsprechers, sobald ein Lämpchen "System ist aktiv geregelt" aufleuchtet"

                        Die Tieftonwiedergabe eines aktiv geregelten Lautsprechers wird signifikant besser und damit auch hörbar, weil man z.B. das Klirrverhalten messen kann. Und das ist deutlich geringer als das ungeregelten Lautsprecher im Tieftonbereich.

                        @Unregistriert

                        Heute um 18:24 Uhr

                        hififorum.at: ...........107 Gäste (Ö: ca. 8,7 Mio. Einwohner)

                        aktives-hoeren.de:.... 29 Gäste (D: ca. 82,2 Mio Einwohner)


                        Was denkst Du, wie diese Verteilung gerade zustande kommt ?

                        Die Gästezahlen (jeweils ohne Mitglieder) sehen auch zu anderen Zeiten tendenziell und in Relation zueinander oft ähnlich aus.

                        Die Schwarmintelligenz (*) zieht es intuitiv immer etwas deutlicher dorthin, wo relevante Themen (im HiFi-Bereich) und klanglich relevante Aspekte vorzugsweise in allgemeinverständlicher Form und auf realistischer, praxisbezogener Grundlage besprochen werden.

                        Und daß man etwas (ganz gleich was ...) angeblich "deshalb hören kann (könne), weil man es messen kann (könne)" (?) ist in dieser pauschalierenden und fachlich inadäquaten Verkürzung nicht nur ein interessanter - weil ebenso bezeichnender wie entlarvender - Fauxpas aus Deiner leicht verwirrt anmutenden Schreibe, sondern es ist leider auch sehr bezeichnend für eine bestimmte "Herangehensweise" (**), die mit HiFi und erfahrbar gutem Klang einer Anlage in einem gegebenen Hörraum nichts zu tun hat.


                        _________

                        (*) https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz


                        (**) Diese "Herangehensweise" (die keine ist ...) ist auf der Metaebene angesiedelt und hier nicht auf eine bestimmte Technik bezogen:

                        "Technik X klingt (immer ?) besser als Technik Y" , ohne daß wir dabei (angeblich) andere Aspekte außerhalb X und Y berücksichtigen müssten, welche z.T. einen erheblich höheren Einfluss auf das Ergebnis haben ?

                        Aussagen solcher Art würden auf Dauer (auch von einer Mehrheit) nur akzeptiert, wenn genügend eindeutige Hinweise darauf vorhanden wären und die Gegenbeispiele sehr selten blieben.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.09.2016, 21:13.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          Es darf wieder geschwurbelt werden ... :D


                          Gefunden in einem anderen Forum :

                          `Ich habe dann mal testweise die FritzBox mit einem Linearnetzteil versorgt. Damit hat die Wiedergabequalität der gestreamten Musik hörbar zugelegt! Kann ich nur empfehlen, dies mal auszuprobieren...`

                          Hoffentlich sind keine Schaltregler in der Fritzi. ;)

                          https://www.reichelt.de?ARTICLE=1097...Vx-BoCTe3w_wcB
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            ja, das mit den netzteilen ist teilweise wirklich lustig
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Für jede Behauptung (seitdem es HiFi gibt) auf diesem Gebiet die nicht bewiesen werden kann ein Euro und man ist stinkreich.

                              Es ist noch gar nicht lange her, da war ich in der HiFi-Abteilung bei Saturn. Ein Ehepaar hat sich beraten lassen. Was der Berater dort von sich gegeben hat, das war so krass, dass ich nach wenigen Minuten des Zuhörens nur das Weite suchen konnte, denn sonst hätte ich mich eingemischt und wäre aggressiv geworden, was ich sonst nie bin.:J
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                David, schade, dass Du so schnell fort warst, kann ich ja auch verstehen :) Könntest Du vielleicht kurz berichten, was Du dort in dieser kurzen Zeit für einen Unfug mit anhören musstest?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍