Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual777

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dual777

    hallo liebe freunde des guten klanges,

    ich werde mich nun auch mal vorstellen:
    meine name ist michael, ich komme aus wien und bin 40 jahre alt.
    ich bin seit meiner kindheit grosser musikfan und habe ich schon im volksschulalter mit leidenschaft hifi-prospekte (vor allem DUAL) studiert und mit ca 12 hatte ich meinen ersten DUAL, einen 1225er (danke an david!). mit 18 bekam ich von einem freund einen THORENS TD 166 MkII, den ich auch sehr geliebt habe, wechselte aber trotzdem nach ein paar jahren auf einen DUAL CS 5000. dann war erst mal schluss mit der leidenschaft für vinyl.
    erst im jahr 2000 hab ich wieder den rappel bekommen und mir einen 1210er technics gekauft und bin auf plattenbörsen gegangen und habe das plattenaufleg-ritual wieder vermehrt genossen, aber es hat sich dann wieder gelegt.
    mitte 2008 hat mich wieder das dual und vinyl fieber gepackt nachdem ich ein bisschen im ebay gestöbert und ein paar interessante websites gelesen habe, kam der entschluss einen DUAL 1219 im ebay zu ersteigern. im dezember kam dann der traumplayer vom prospekte-schmökern der kindheit dazu, ein DUAL 704.
    der ist auch mein "haupt-plattenspieler" im wohnzimmer und den TECHNICS verwende ich noch immer gerne für nicht ganz so tadellose platten.
    am meisten spass hab ich derzeit an einer anlage, die ich mir im schlafzimmer aufgestellt habe mit der ich mir oft vorm einschlafen noch ein album anhören. dort hab ich aus sentimentaler erinnerung an meinen THORENS aus den 80ern einen TD160E und mit dem bin ich total happy. verstärker ist ein YAMAHA AX-397 (ich weiss das wird vielen nur ein müdes lächeln entlocken...) und ich höre fast nur über kopfhörer.
    das besondere ist weniger die anlage als solche, sondern dass ich durch das wiederentdecken der vinyl-platte mehr freude am hören und aufstöbern von alben habe und vermehrt "zuhöre" und nicht nur hintergrund-musik höre.
    ich gehöre aber deshalb nicht zu den personen die den klang einer schallplatte in jedem fall für besser halten als den einer CD - für mich hat beides vor und nachteile und wenns wirklich extrem glasklar, kraftvoll, knackig "einfahren" soll, dann bevorzug ich noch immer CD... ;)

    LG michael


    #2
    Hallo Michael




    Ich höre auch gerne Vinyl.


    LG Klaus

    Kommentar


      #3
      Der Michael ist 40 - ich pack's nicht!:X

      Das letzte Mal habe ich dich gesehen so wie auf dem Avatarfoto....:G



      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Na das ist ja mal eine nette Überraschung.
        Ein Dualist ! Mein Werdegang ist ähnlich. Habe auch lange ausgesetzt.
        Die Plattenwiedergabe ist für mich das Hobby im Hobby.
        Was für ein System fährst Du am 704 ( Shure V15 III ) ?
        Ich habe u.a. 721 und 1228

        Gruss aus dem hohen Norden des Nachbarstaates.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          hallo stefan,

          am 704 hab ich ein ortofon vinylmaster red - das gefällt mir bis jetzt am besten. hatte vorher ein SHURE M97xE, das klang irgendwie dumpf und konnte mich - ausser bei klassik - nicht wirklich begeistern.
          ich bin seit fast einem jahr auch im dual-board und dort wird das SHURE V15III ja sehr gepriesen, aber ich hatte etwas hemmungen ein so "altes" system und die relativ teure jico nadel dazu zu kaufen.
          am thorens hab ich ein ortofon OM20.

          LG michael

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dual777 Beitrag anzeigen
            hallo stefan,


            ich bin seit fast einem jahr auch im dual-board und dort wird das SHURE V15III ja sehr gepriesen, aber ich hatte etwas hemmungen ein so "altes" system und die relativ teure jico nadel dazu zu kaufen.

            LG michael
            Hi Michael,
            dann laufen wir uns da bestimmt mal über den Weg.
            Ich lese allerdings wesentlich mehr, als das ich was schreibe. Das überlasse ich lieber den Fachleuten.
            Das V15 III LM gefällt mir bei meiner Musik recht gut ( Blues/Rock ).

            Thorens und Dual in einem Haus finde ich ja mal spannend. Viele aus dem "anderen Lager" rümpfen gern mal die Nase beim Namen Dual.
            Ich habe allerdings keine Lust an meinem TT ständig zu basteln. Eine Technikkomponente sollte in erster Linie funktionieren ( auch ohne Tuning ).

            Gruss Stefan

            Kommentar


              #7
              @thorens vs. dual
              naja, ich glaub die meisten machen das mit einem augenzwinkern, weil viele "dualisten" haben auch einen thorens und faszinierend sind beide marken.
              aufgewachsen bin ich quasi mit DUAL und in meinen teenagerjahren hab ich bei einem freund THORENS kennengelernt und der hat mich auch sofort fasziniert aufgrund des "schwabbelnden" subchassis...;)

              der typ zum grossartig tunen bin ich auch nicht, aber ich kann es verstehen wenn man freude daran hat und somit gilt: "jedem das seine". das justieren des thorens-subchassis war für mich tuning-arbeit genug...


              LG michael

              Kommentar


                #8
                Philips CD 303

                mit meinem neuesten gerät macht CD hören auch wieder spass. bei einem freund habe ich einen GRUNDIG CD 7500 gesehen, der mich schleichend aber wirkungsvoll fasziniert hat - vor allem weil man die CD so schön sieht und das ist ja fast wieder ein bisserl wie plattenspieler-feeling. und so stöberte ich im ebay und fand diesen gut erhaltenen PHILIPS CD 303 (baujahr 1983 und weitgehend baugleich mit besagtem GRUNDIG CD 7500), der heute ankam und nun in meiner schlafzimmeranlage seinen dienst verrichten darf.





                ich hoffe er machts noch ein paar jährchen... :N

                nostalgisch-digitale grüsse

                michael
                Zuletzt geändert von Dual777; 20.07.2009, 20:05.

                Kommentar


                  #9
                  Die Hersteller von CD-Playern haben es wirklich verabsäumt, die (rotierende) CD im Gerät sichtbar zu machen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei mir im Geschäft der Musical Fidelity CD-1008).

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Um die frühen Philips-CD-Spieler hat sich in letzter Zeit eine Art Kult entwickelt.

                    Kann man sich auch modifizieren lassen.



                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2009, 11:34.

                    Kommentar


                      #11
                      danke markus für den link - stehen ein paar interessante infos drinnen!

                      LG michael

                      Kommentar


                        #12
                        Way to go Michael!

                        Der Kult entwickelt sich ja völlig zu Recht, im Zeitalter des Plastikklumps brauchts einfach wieder standfeste Geräte. Und der Philips, mit ein bissi Pflege, machts in 20 Jahren vermutlich auch noch wie am ersten Tag.

                        Sehr schön - wie bist mit dem Klang zufrieden eigentlich? Hörst was??




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          ......... Und der Philips, mit ein bissi Pflege, machts in 20 Jahren vermutlich auch noch wie am ersten Tag.

                          Sehr schön - wie bist mit dem Klang zufrieden eigentlich? Hörst was??

                          lg wolfgang
                          Hallo zusammen,

                          wenn ich Philips lese, denke ich automatisch an meinen 1. Player namens CD 160. Gekauft ca. ´85/´86 (?) läuft er heute noch einwandfrei bei einem Freund. Klingt/klang m. E. nach unhörbar schlechter als mein mittlerweile auch verabschiedeter Marantz CD 17.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2009, 12:52.

                          Kommentar


                            #14
                            ich hab zwar keinen A-B vergleich gemacht mit einem aktuelleren gerät aber ich hab mir diverse passagen angehört auf beiden und ich höre keinen unterschied - also für meine (holz)ohren ist er PERFEKT!!! ;)

                            und optisch sag ich ganz emotionslos: ICH LIEBE IHN!!! :A


                            michael

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍