Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer effizient entkoppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Subwoofer effizient entkoppeln

    eck ist ultraungünstig

    er ist dort um 9db zu laut und regt die raummoden maximal an.
    der untersetzer schaut gut aus
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Subwoofer effizient entkoppeln

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      ... hast du den Platz für den SW aktiv gesucht?
      Das deckt sich auch mit dem Ergebnis beim Einmessen.
      Der Marantz regelt den Sub immer um 9db herunter.

      Ich würde den Sub auch lieber etwas weiter von der Wand weg stellen, aber das schaut dann wirklich nicht mehr angemessen aus. Ich bekomm den Sub nicht wirklich so aufgestellt, das er mir nicht im Weg steht. Zudem mag ich es ganz und garnicht Irgendwelche Kabel zu sehen. :D

      Hatte den Sub auch an vielen unterschiedlichen Stellen im Raum ausprobiert , durch das Zimmer gelaufen und gehorcht. Das Ergebnis war an der Sitzposition und drum herum nicht wirklich anders.

      Muß wohl mal nen Modenrechner nehmen und schauen welche der Moden gravierend sind. Nur für große Kisten in den Ecken habe ich leider wirklich den Platz nicht. :C

      So bin ich vom gesamten Klangbild auch sehr zufrieden
      und die tiefen Töne sind um die Hörposition auch dafür recht ausgewogen . Aber ich glaube da ist noch etwas zu machen . Nur leider wird dies wohl nicht ohne ein Antimode machbar sein.:U

      Gruß Svendrums
      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2016, 22:22.

      Kommentar


        #18
        AW: Subwoofer effizient entkoppeln

        zuersteinmal weg von einer wand mit der hörposition, dort ist das druckmaximum für moden, und wie schon gesagt, nur antimode ist zwar besser, aber auch nicht das gelbe vom ei.... ein wenig mitdenken wäre gefragt. oft sind schlaue lösungen näher als man glaubt,
        nur ein beispiel, nicht zur nachahmung, sondern als bebilderung, ein bekannter hat seinen sub wirklich herumgeschoben wie ein irrer, dann hat er ihn zum untersteller für einen glastisch in der nähe der hörposition gemacht, um klassen besser.
        anderes beispiel, viele denken bei boxenaufstellung und subaufstellung immer an der wand lang ....
        warum den raum nicht mal diagonal denken? akustisch wär das für viele räume, besonders für kleine das optimum... wird selten gemacht.
        sollten nur so beispiele sein, was einem zuerst gar nicht einfällt ....
        bevor man wieder was kauft, sollte es mit bordmitteln in richtung erträglich gehen, dann antimode ....
        und, weniger bass ist bässer, viele stellen den sub viel zu laut ein, wenn man schon für was geld ausgibt
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Subwoofer effizient entkoppeln

          @Svendrums
          Du bemühst dich zwar, aber du machst gleichzeitig Fehler, wie das Positionieren des Subwoofers unsymmetrisch zu den Hauptboxen. Damit können die Einstellungen immer nur zu einer Box passen, für die zweite stimmt dann so gut wie gar nichts.
          Auch ist meist die Position im Bereich der Hauptboxen keine günstige. Umso näher zum Hörplatz, desto besser.
          Die Frage ist natürlich immer, ob man das auch so machen kann in einem Wohnraum.

          Die Sache mit der entkoppelten Steinplatte ist jedenfalls nur "ein Tropfen auf den heissen Stein". Damit verhindert man nur eventuell minimal eine Vibrationsübertragung zum Fußboden, dessen Eigenresonanz dabei eine große Rolle spielt.

          Obwohl von mir selbst empfohlen (für Boxen generell), habe einmal bei einem Kunden "vorher/nachher" gemessen, der von den Auswirkungen geschwärmt hat, die Messungen waren allerdings gleich (übliche Suggestion?) Die Sache hängt nämlich auch stark davon ab, inwieweit es dabei überhaupt zu Resonanzen kommt (vorher) und inwieweit man diese "zufällig" erwischt (nachher), denn alles das ist eine Frage der Frequenzen die dabei im Spiel sind.

          Wenn dir mal langweilig ist, lies' meinen Artikel dazu: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=104
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Subwoofer effizient entkoppeln

            Ich würde ja gerne weg von der Wand.
            Aber, es ist auch ein Wohnzimmer, und das
            sollte es auch bleiben finde ich.

            Ich gebe dir aber komplett recht in deinen Ausführungen!
            :S
            Wenn du dir meine Fotos ansiehst bei den Anlagen der Mitglieder, kannst du feststellen das da wirklich nicht viel Platz ist um den Sub zu stellen
            Er steht ja auch nicht ganz in der Ecke. Von der vorderen Wand hat er ja einen vollen Meter Entfernung, aber von der Wand rechts sind es halt nur 20 cm.

            Eine stehende Welle kann sich da aber schon einmal nicht bilden, da sich gegenüber eine große Flügeltür befindet welche immer offen ist .

            Hinter dem Sofa ( parallel zu der vorderen Wand ) sind zwei Fenster mit Gardinen. Daß Sofa steht von der Wand einen halben Meter entfernt von der Wand

            Die Decke hat eine Holzverkleidung an allen Seiten mit gerundeten Keelen. An der Decke direkt Fachwerk aus Holz auf den Putz drauf gesetzt. :D

            So schlecht ist die Voraussetzung in diesem Raum dafür
            also nicht einmal (mal ganz abgesehen vom Laminat und dem was sich darunter verbergen könnte ).

            Wenn ich da noch Fehler im denken habe, dann sagt es ruhig, denn mein Kopf arbeitet daran das ganze natütlich daran, erst einmal ohne elektronische Hilfsmittel auszukommen und den Sub Stellplatz zu optimieren.

            Langsam glaube ich aber das ich den nur noch mittig an die Zimmerdecke hängen kann :D

            Gruß Svendrums

            Kommentar


              #21
              AW: Subwoofer effizient entkoppeln

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              @Svendrums
              Du bemühst dich zwar, aber du machst gleichzeitig Fehler, wie das Positionieren des Subwoofers unsymmetrisch zu den Hauptboxen. Damit können die Einstellungen immer nur zu einer Box passen, für die zweite stimmt dann so gut wie gar nichts.
              Auch ist meist die Position im Bereich der Hauptboxen keine günstige. Umso näher zum Hörplatz, desto besser.
              Die Frage ist natürlich immer, ob man das auch so machen kann in einem Wohnraum.

              Die Sache mit der entkoppelten Steinplatte ist jedenfalls nur "ein Tropfen auf den heissen Stein". Damit verhindert man nur eventuell minimal eine Vibrationsübertragung zum Fußboden, dessen Eigenresonanz dabei eine große Rolle spielt.

              Obwohl von mir selbst empfohlen (für Boxen generell), habe einmal bei einem Kunden "vorher/nachher" gemessen, der von den Auswirkungen geschwärmt hat, die Messungen waren allerdings gleich (übliche Suggestion?) Die Sache hängt nämlich auch stark davon ab, inwieweit es dabei überhaupt zu Resonanzen kommt (vorher) und inwieweit man diese "zufällig" erwischt (nachher), denn alles das ist eine Frage der Frequenzen die dabei im Spiel sind.

              Wenn dir mal langweilig ist, lies' meinen Artikel dazu: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=104
              Bin etwas irritiert zwecks dem Wort unsymetrisch, sollte ich versuchen den Sub mit der Ausgleichsöffnung in direkter Richtung zum rechten lautsprecher zu stellen? Sind damit auch die gegenüberliegenden lautsprecher an sich gemeint? Denn da kann ich mit Sicherheit noch etwas tun. :C

              Der empfohlene Artikel ist wirklich richtig erläuchtend! Ganz sachlich und verständlich ! Muss ich ergänzend hier hinzufügen. :N
              Möchte nur nicht noch mehr lausprecher im Wohnzimmer haben, auch wenn zwei Subwoofer natürlich immer sinnvoller sind. Nur in die Mitte des Wohnraumes bekomme ich den Sub auf Grund der Verkabelung nicht gestellt, und wer möchte zudem vieleicht noch die Rückseite des Gerätes sehen wollen. Entweder noch etwas von der Wand weg. Das ist schon ein sehr großer Kompromiss. Oder aber an das Fachwerk der Zimmerdecke mittig, mit ausreichend Abstand hängen.:C

              MFG Svendrums
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2016, 10:07.

              Kommentar


                #22
                AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                @ svendrums, bei der ganzen Musikhörerei kommt es nur darauf an, dass das, was du in deinem Wohnzimmer hörst, dir gefällt.

                Aber was du noch ausprobieren könntest: Den SW auf die Anrichte zwischen die Front-LS zu stellen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  @ svendrums, bei der ganzen Musikhörerei kommt es nur darauf an, dass das, was du in deinem Wohnzimmer hörst, dir gefällt.

                  Aber was du noch ausprobieren könntest: Den SW auf die Anrichte zwischen die Front-LS zu stellen.
                  Würde das die Moden im Raum nicht erst recht anregen?
                  Direkt parallel zu Front und Rückwand aufgestellt hat man doch da die höchste Wahrscheinlichkeit die Druckmaxima an diesen Wänden zwangsläufig aufzubauen. Was man ja aber nicht möchte. :C

                  MFG Svendrums

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                    die holzdecke ist, solange sie kein eigenleben entwickelt gar nicht so ungünstig, weil sie bei der boden deckenmode bass weg"frisst", also entwarnung. glaube nicht, dass wir dein problem, "es ist ja ein wohnraum, nicht verstehen, ich glaub keiner von uns ist diesem problem noch nicht begegnet. aber wenn du schon fragst, dann kriegst du halt die antworten, die bei den angeblich wissenden vorhanden sind und glaub mir, es ist zuallererst wohlwollende kritik und keinesfalls "was macht denn der da".
                    wenn du eine raumskizze mit maßangaben hier hereinstellst, dann kann ich dir weiter raten, sonst bleibts allgemein.
                    zu den abmessungen im bass. im bass sind die wellen mehrere meter lang, dem bass sind ein halber oder ein meter scheißegal. das ist ja das problem mit dem zeugs. trotzdem gibt es lösungen, die besser sind und andere, die schlechter.
                    du bist ja sozusagen noch am anfang eines weges, also nur geduld.
                    ich bin jetzt 62 jahre alt und habe mehr als die hälfte meines lebens herumgegackt mit den problemen, ich weiß wie hoffnungslos das anfangs erscheint und was ich schon alles probiert habe. also keine panik, alles wird gut:H
                    im übrigen sind so alte häuser akustisch gar nicht so schlecht, eben weil diese konstruktionen verglichen mit betondecken im bass dämpfend wirken und meist in der deckenkonstruktion aus früheren brandschutzgründen zusatzgewichte (schüttungen, ziegellagen, lehmauflagen usw ) eingebracht sind.
                    das laminat ist eine ausnahme, weil es wie eine membran wirkt, insofern ist gewicht richtig.
                    lass dich also nicht entmutigen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 16.10.2016, 12:38.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                      Ich werde einfach mal eine Skizze zeichnen und sie
                      reinstellen. Ich habe zumindest erst einmal den Sub noch etwas von der rechten Wand wegbekommen. Es ist nicht viel, aber 50 cm von der Wand sind besser als 20 cm.

                      Muß nachher nur einmal das ganze neu einmessen lassen. Mal hören was dabei herauskommt.

                      Froh bin ich über jede neue Erkenntniss welche mir von euch zugetragen wird. Bei manchen Vorschlägen schau ich mich dann allerdings bei mir so um, schlage die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich wie ich das denn in diesem keinen Wohnzimmer umgesetzt bekomme.:S

                      MFG Svendrums

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                        So, endlich wieder einmal Zeit fürs "Hobby"

                        Und da ich eure Tips und Erläuterungen sehr hilfreich finde, kommt hier endlich eine Skizze vom Zimmer.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                          egal, wie du es anstellst FL, FR und sub müssen unbedingt aus dem eck raus richtung wandmitte . der sub macht dir dort wo er steht, bei ca 40 hz die hölle heiß und noch einmal bei 80 un so weiter, mich wunderts nicht, dass da was dröhnt. der raum ist fast quadratisch, das ist leider sehr ungünstig, noch dazu, wenn der sub im eck steht. so wie ich das sehe wär als erste abhilfe, dass du deinen hörplatz ca auf 2/3 deiner raumlänge stellst, den sub zwischen die F boxen ca. 60 cm außerhalb der mitte und die f boxen irgendwie ca einen meter von den seitenwänden weg. die F boxen kannst ruhig an der frontwand lassen. eventuell den bass 3-6db zurückregeln. das müsste dann so mel als erster schritt richtung erträglich gehen. perfekt ist das noch lange nicht. aber falls du das als verbesserung wahrnimmst, kann man ja dann an den feinschliff gehen
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            egal, wie du es anstellst FL, FR und sub müssen unbedingt aus dem eck raus richtung wandmitte . der sub macht dir dort wo er steht, bei ca 40 hz die hölle heiß und noch einmal bei 80 un so weiter, mich wunderts nicht, dass da was dröhnt. der raum ist fast quadratisch, das ist leider sehr ungünstig, noch dazu, wenn der sub im eck steht. so wie ich das sehe wär als erste abhilfe, dass du deinen hörplatz ca auf 2/3 deiner raumlänge stellst, den sub zwischen die F boxen ca. 60 cm außerhalb der mitte und die f boxen irgendwie ca einen meter von den seitenwänden weg. die F boxen kannst ruhig an der frontwand lassen. eventuell den bass 3-6db zurückregeln. das müsste dann so mel als erster schritt richtung erträglich gehen. perfekt ist das noch lange nicht. aber falls du das als verbesserung wahrnimmst, kann man ja dann an den feinschliff gehen
                            Zumindest wenn ich den Kopf zur linken seite des Sofas neige höre ich die 40hz sehr stark. Zur rechten Seite allerdings nicht. Ich geh natürlich von der mittigen Sitzposition des Sofas aus.

                            Vor dem Sofa ist allerdings daß dröhnen weg. Auch wenn ich mich direkt auf das Sofa stell ( die Seite vom linken Rearlautsprecher ) ist im Deckenbereich kein dröhnen war zu nehmen, nur wenn ich den Kopf nach links neige. In allen anderen Positionen des Raumes beim umherlaufen dröhnt es auch nicht, nur in dieser einen Ecke ist es einfach richtig schlecht.

                            Ich werd mal schauen wie ich dies umsetzen kann und dank dir schon mal für deine Tips :F

                            Werd natürlich berichten was sich getan hat.:S

                            MFG Svendrums

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                              an der wand hinter dir ist das druckmaximum, das nach vorne hin abnimmt, darum mein ich ja, den hörplatz nach vorne, der sub im eck regt dort maximal, die längsmoden 1,2, an und die boden decken mode 1,2, von denen du aber nix hörst, die moden zwischen den seitenwänden 1,2weil deine ohren auf ca 1m höhe sind (versuchs mal mit dem kopf am boden dann hörst du sie,die moden zwischen den seitenwänden 1,2, die diagonalen moden sind da auch am stärksten. also den sub mehr zur mitte (aber nicht genau in die mitte und den hörplatz mehr weg von der rückwand, beruhigt den subbass, die F lautsprecher aus dem eck heraus beruhigt den oberbass und die tiefen mitten. dann müsstest du viel klarer hören.
                              zum thema quadratisch, quadratisch hat den nachteil, dass sich fast alle moden in den ähnlichen frequenzteilen abspielen. aber umbauen werden wir definitiv nicht
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                                Ich würde zuerst einmal den Subwoofer mittig hinters Sofa stellen. Ich weiß, das lange Kabel, aber dafür gäbe es recht ausgeglichenen Bass beim Hörplatz.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍