Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

    Hallo an alle hier !

    Vor gut zwei Tagen gab es in einem anderen Forum eine ( sagen wir einmal ) Kaufberatung.
    In diesem Forum wird ausschließlich über Dolby Atmos, Auro 3d und dtsx Erfahrungen berichtet.

    Alle waren wieder einmal fleißig dabei die heißgeliebten eigenen prestigeträchtigen Geräte aus dem heimischen Wohnzimmer
    “ an den Mann “ zu bringen. Bis das leidige Thema aufkam warum einige AVR's nicht mehr zu gebrauchen wären und man unbedingt zu einem anderen Produkte wechseln solle.

    Ich hielt mich da dein aus der Sache raus, bis zum Zeitpunkt als dann jemand aus seinem Fundus berichtete das nur der AVR den er besitzt einen guten Klang nach dem einmessen besitzen würde. Alle anderen Marken wären da nicht zu gebrauchen und seien kein Vorbild für guten Ton.

    Was mich dabei etwas stutzig macht ist das es Benutzer sind welche mit dem Wort
    ( Raummoden ) durchaus etwas anzufangen wissen.

    Jedenfalls betonte dieser nochmals das er schon zig AVR's an seinen Lautsprechern ausprobiert habe und alle vom klang her unterschiedlich waren. Nur dieser eine ganz bestimmte AVR klingt wie es der “ Norm “ entsprechen soll.

    Ich versuchte dem zu beratenden zu verstehen zu geben, das dies nicht ganz korrekt ist in meinen Augen und jedes Gerät in einem bestimmten Raum nicht immer gleich klingen kann und wird, selbst wenn man den AVR hat einmessen lassen. Wenn man das Gerät nach einer Stunde wieder erneut einmessen lassen würde, bestünde schon die Möglichkeit ein anderes Ergebnis zu erhalten weil man vielleicht die Wohnung gelüftet hat und sich der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit wegen schlechterem Wetter verändert haben, oder dergleichen.

    Daraufhin versuchte ich ihm zu erklären das sich die bekannten viel gehörten Musikstücke unter Umständen auch anders anhören können weil der Mensch nun einmal kein konstantes bis in alle Ewigkeiten gleichbleibendes Gehör besitzt welches auch abhängig vom physischen und psychischen Zustand abhängig ist. In diesen Momenten kann sich selbst der perfekteste eingemessene AVR anders anhören kann als gewohnt. Wollte damit sagen das es so etwas wie
    Verstärkerklang sozusagen nicht gibt

    Daraufhin hatte ich mir gleich unheimlich viele
    “ Freunde “ geschaffen. Jener mit dem einen
    “ Ultimativen AVR “ fragte mich wie ich das denn belegen wolle. Er habe jeden Tag beruflich damit zu tun, und er weis aus Erfahrung das es den Verstärkerklang gibt.

    Ich entgegnette ihm, dass die von mir oben aufgezählten Argumente mehr als ausreichend seien und in vielen Büchern auch nachzulesen sind. Für das Thema menschliches Gehör braucht man schließlich nur ein Biologibuch aufzuschlagen und lesen.

    Selbst dies hielt jenen nicht davon ab mir verstehen geben zu wollen, das ich mich erst einmal richtig mit der Materie beschäftigen solle bevor ich, Zitat : So einen hausgemachten Blödsinn schreiben würde.

    Zumindest bedankte ich mich bei ihm für seine
    “ Ehrlichkeit “ und wünschte ihm noch einen schönen Tag und viel Spaß in seinem Beruf.

    #2
    AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

    am besten hättest ihn gefragt, was sein avr überhaupt einmisst, das unterscheidet sich von avr zu avr sehr. außerdem werden da hoffnungen geweckt, die sich kaum erfüllen lassen, aber psychoakustisch den konsumenten allerlei hören lassen. besonders im bereich oberhalb der schröderfrequenz wird da allerlei unfug behauptet. auch in der "fach"presse. da setze ich nur mehr ein ungläubiges staunen dagegen und bleib milde. hüft eh nix ...
    besonders anfällig dafür sind benutzer von systemen, mit grafischer ausgabe der korrektur, weil "die sehen ja", was sie zu hören behaupten.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2017, 10:37.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

      Hm, Wie sein AVR wohl auf dem Mars "klingt" ?

      BZW. wenn die Atmosphäre eine andere Zusammensetzung hat ....


      PS : https://de.wikipedia.org/wiki/Heliox
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.08.2017, 22:25.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        am besten hättest ihn gefragt, was sein avr überhaupt einmisst, das unterscheidet sich von avr zu avr sehr. außerdem werden da hoffnungen geweckt, die sich kaum erfüllen lassen, aber psychoakustisch den konsumenten allerlei hören lassen. besonders im bereich oberhalb der schröderfrequenz wird da allerlei unfug behauptet. auch in der "fach"presse. da setze ich nur mehr ein ungläubiges staunen dagegen und bleib milde. hüft eh nix ...
        besonders anfällig dafür sind benutzer von systemen, mit grafischer ausgabe der korrektur, weil "die sehen ja", was sie zu hören behaupten.
        Die graphische Ausgabe kann ich mir bei meinem marantz 1606 auch anschauen bei den gemessenen Ergebnissen. Dort ist auch gut zu erkennen, was er anhebt, oder senkt. Was angehoben oder abgesenkt wird und an welcher Stelle die Filter gesetzt werden ist aber in erster Linie dem Raum zu verdanken und nicht der Hardware

        Viele wissen das ja letzten Endes auch, aber verharren weiter bei ihrer Meinung, das der AVR klingen würde. Und wenn überhaupt etwas zum klingen gebracht wird, dann sind es die Lautsprecher und nichts anderes. Diese sind letzten Endes für das gehörte verantwortlich.

        Wie diese dann mit dem was sie vom AVR etc. umgehen ist eine andere Sache da es eine Menge Faktoren gibt die akustisch etwas begünstigen können, aber auch in's Gegenteil verwandeln.

        Aber genug des ganzen, das Thema ist ist mittlerweile mehr als ausgelutscht.

        Kommentar


          #5
          AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

          Hm, Wie sein AVR wohl auf dem Mars "klingt" ?

          BZW. wenn die Atmosphäre eine andere Zusammensetzung hat ....


          PS


          Da kann ich nur zustimmen!:S

          Kommentar


            #6
            AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

            Ich wette, da haben einige

            die Wiedervereinigung - heimlich - verflucht...

            Kommentar


              #7
              AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

              Ich kann mich immer nur wiederholen: Jeder der so etwas behauptet, sollte es auch beweisen (können).

              Ich habe schon hunderte solcher "Behauptet" dazu aufgefordert und sie auch dazu gebracht, es zu versuchen. Geschätzt 95% sind dabei gescheitert. Bei denen die es geschafft haben (einschließlich mir) war beim Vergleich ein Gerät dabei, das messtechnisch ganz schlecht war. Allen voran Röhrenverstärker. Bei Transistorverstärkern gibt es ganz selten auch Geräte die hörbare Fehler machen (sehr hoher Ausgangswiderstand), aber die muss man wirklich "mit der Lupe suchen".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                https://www.youtube.com/watch?v=wLgVu6kVx9w :N
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Ich wette, da haben einige

                  die Wiedervereinigung - heimlich - verflucht...

                  Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                    Es soll ja Menschen geben die hören ob die Endstufentransistoren von Sanken oder Toshiba sind ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                      viele hören, was sie sehen
                      manche brauchen eine brille
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        viele hören, was sie sehen
                        manche brauchen eine brille

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Es soll ja Menschen geben die hören ob die Endstufentransistoren von Sanken oder Toshiba sind ....
                        ;)

                        Das ist aber auch wirklich nicht schwer (jeder, der Ohren hat, kann das hören):

                        • Toshiba: runder, zurückhaltender, etwas seidiger speziell bei den Streichern, mehr "räumliche Tiefe" ...

                        • Sanken: direkter, etwas "zupackender", gelegentlich "höhere Auflösung" (bei Impulsen) ... (dafür aber oft räumlich "etwas flacher")



                        Deshalb: Sanken besser mit Kupferkabel (zu den Lautsprechern) kombinieren, bei Toshiba kann man es gern auch mit (Rein-) Silber versuchen, um etwas mehr "Direktheit" zu erreichen.

                        Wer jedoch das Ultimative möchte, der hört ohnehin Vinyl über Röhrenelektronik, da geht nix drüber ...

                        Und zum Thema "Ironie": Die ist bei mir inzwischen ausverkauft
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.08.2017, 21:36.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                          Es ist doch vollkommen klar dass die Kollegen aus dem anderen Forum Unterschiede zwischen ihren AVR hören, nämlich dann wenn Pegel gefragt ist.

                          Die Auslegung des Netzteils oder die Leistungsfähigkeit der Output Stage differieren doch enorm!

                          Völlig klar dass hier ein signifikanter Unterschied gehört wird.

                          Es ist immer sehr diffus zu sagen alle amps klingen gleich.... Wenn, dann muss es heißen: solche mit guten Messwerten klingen bei angeglichenem Pegel gleich.

                          Die unterschiedlichen einmess Automatiken werden ihr übriges für "den anderen Sound" beitragen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                            Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
                            ...
                            Die unterschiedlichen einmess Automatiken werden ihr übriges für "den anderen Sound" beitragen.

                            (Zustimmung)

                            ... und haben auch "per se" nicht das Allergeringste mit dem zu tun, was man allg. unter "Verstärkerklang" so alles verstehen könnte ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Versuch in sozialen Foren, den Verstärkerklang auszureden

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              viele hören, was sie sehen
                              manche brauchen eine brille
                              So ist es und wenn man sie "blind" macht, dann sind sie plötzlich auch noch taub dazu.

                              Schon hunderte Male miterlebt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍