Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2017, 16:06   #44
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Überdämpfung in Hörraumen

Oliver schrieb:
Zitat:
Setting A: Lautsprecher mit Bündelungmaß 0.0dB
Setting B: Lautsprecher mit Bündelungmaß 4.7dB
Beides ist über die gesamte Bandbreite fast nicht zu verwirklichen - bzw. (tut leid, ich komme halt immer wieder mit dem daher was handelsüblich ist),- wo gibt es so etwas zu kaufen?

Ansonsten: es wird oft so getan, als könne man die Probleme die ein halliger Raum produziert, mit stark bündelnden Lautsprechern lösen, aber das ist absolut nicht der Fall, denn der Schall ist nun mal im Raum und wenn er den Hörplatz passiert hat, so ist er noch lange nicht weg. Im Gegenteil, erst dann kommt er mit voller Wucht zurück und nicht nur einmal, sondern 'zig Male, bis er auf ein erträgliches Maß abgebaut ist.

Übrigens: B&W macht dann mit seinen Boxen aus der 800er Serie mit den Marlanköpfen alles falsch. Trotzdem sind sie äußerst beliebt und sie stehen sogar in Aufnahmestudios.

Verkehrte (HiFi-) Welt, oder was?

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten