Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Hallo,


    ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile. Schon vor 25 - 30 Jahren habe ich mit solchen Freagen beschäftigt. Nach dem "Studium" fernöstlicher Denkensweisen bin ich zum Schluss (nicht Wahrheit) gekommen, die christliche Erkennung von Freiheit zum Bewußtsein ist mir doch am nächsten. Denn die christliche Botschaft, das jeder die Botschaft der Erkenntnis erreichen kann, das fehlt im Buddhismus. Leider haben die "Wächter" der christlichen Botschaft genau diese unkenntlich werden lassen. Erst seit etwa 50 - 80 Jahren wird die Gesellschaft von dieser Botschaft tatsächlich gestreift. Ohne es zu merken. Die christliche "Botschaft" erlaubt natürlich den Zugang auch über buddhistische Wege. Denn der Weg ist völlig egal, erkenne und lebe. Das haben Buddhismus und Christenweisheit gemeinsam.

    Am Schluss möchte ich ausdrücklich zwischen Christentum und Kirchen unterscheiden. Beide Großkirchen haben das Christliche nicht erkannt, ja sogar zum Teil pervertiert.

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      >>> Denn die christliche Botschaft, das jeder die Botschaft der Erkenntnis erreichen kann, das fehlt im Buddhismus. <<<

      Hallo Erich
      Vielleicht hast du das vor 25-30 Jahren überlesen oder du bist nicht so tief eingedrungen.
      Denn,der Buddhismus lehrt selbstverständlich, das JEDER die Erkenntnis erreichen kann und auch WIRD!

      Ganz sicher !!! Die Frage ist halt WANN!!

      Mit dem reinen Studium der Lehre und des Wissens ist es aber nicht getan.

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Mit dem reinen Studium der Lehre und des Wissens ist es aber nicht getan.
        Was noch?

        Ach so, ja....ohmmmmmmmmm....:E
        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Oh Mann, schon wieder ein weiteres Thema, von dem du, Rüdi, auch keine Ahnung hast.


          Null Ahnung, ähnlich wie bei Audio - Autos - PC usw.







          Die Österreicher haben so einen charmanten Ausspruch:


          Gelöscht, da ordinär und beleidigend - Admin

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Was die Sache mit der Religion betrifft, da hast Du vollkommen Recht. Es ist einfach Zeitverschwendung sich mit Religion (nicht mit Religionsgeschichte!) auseinanderzusetzen, wenn man an diesen Schmu nicht glaubt.

            Was den Rest angeht...da kennt man Deine Aussagen ja hinreichend und weiß wie sie zu bewerten sind...:D

            Gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Gelöscht, da religiöser Inhalt - Admin

              Gruß Erich

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Hallo,


                David: War eher eine philosphische Sache, es stimmt natürlich das philosophisch natürlich auch religiös ist. Schade trotzdem, fand das eine Dikussion auf hohem Niveau. Wenngleich das nichts mit Hifi zu tun hat, aber Uhren, Autos, Vegetarisch (ist im Grunde auch Religion)....
                An alle Mitdiskutanten: Danke, war ein toller Threat auf den letzten Seiten.


                Grüße Erich

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  das mit dem Aufwachen ist eine Reifesache...

                  und darüber hinaus....

                  das kann man nicht erzwingen oder beschleunigen....

                  Ich denke, die Dinge müssen ihren Lauf nehmen,

                  genauso wie das Leben seinen Lauf nimmt......

                  der Typ hat es - diesmal - nicht geschafft....

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Gut,

                    dass David den "charmanten österreichischen Spruch" gelöscht hat.
                    Ist mir "in der Hitze des Moments" so herausgetippt.

                    Warum? Weil unser Besserwisser Rüdi eben das wichtigste- und notwendigste "Tool"
                    direkt in seiner grenzenlosen Unwissenheit veralbert hat. (Meditiation)

                    Gut, hat sich ja jetzt erledigt.

                    @Erich
                    Es gibt ja verschiedene Wege im Buddhismus, deshalb wollte ich dich fragen, mit welcher Variante du dich damals beschäftigt hast.
                    Tatsächlich ist die Theravada Variante eher der eigenen Erlösung als Schwerpunkt
                    gewidmet.
                    Der Diamantweg (Tibet) geht da mehr an die Erlösung der Welt.
                    ZEN ist - glaube ich - auch eher wieder der eigenen Entwicklung und Erwachung hinarbeitend.
                    Als "Seiteneinsteiger" kann man sich die Variante wählen, die einem am ehesten liegt. In deinem Fall dann der tibetanische Weg.



                    ABER: Jeder Mensch, der sich selbst weiter entwickelt und/oder gar ERWACHT, ist IMMER ein großer Gewinn auch für die Menschheit und die (Um)Welt. IMMER!
                    Ab einem gewissen Punkt in der Entwicklung arbeitet man eh nur noch für Andere und das Wohl der Welt. Die Illusion des EGO ist erkannt und existiert nicht mehr in der Form, wie es der Normalbürger hat.

                    Was mich noch interessieren würde ist, welcher christlicher Botschaft du dich zugeneigt hast. Als bessere Variante zum Buddhismus (als Philosophie)

                    Falls es dem David wieder zu religiös wird, gerne auch als PN.


                    @debonoo
                    Daniela Küblböck ist, wie viel Leute, mit seinem Leben nicht mehr zurecht gekommen.

                    Es gibt Philosophien, die meinen, dass man in der nächsten Reinkarnation regelmäßig das Geschlecht wechselt.
                    Da sich Daniel K. zur Frau umbauen lassen wollte, bekommt er eventuell jetzt in einer neuen Existenz die Gelegeheit, ein weibliches Leben zu führen.

                    Was da wären:

                    1. 30-35 Jahre lang 1 x im Monat für 5-7 Tage "krank"
                    2. Ab einem gewissen Alter (15) und bei gutem Aussehen rennen einem dauernd
                    Schwachköpfe hinterher und wollen "nur das Eine"
                    3. Ab einem gewissen Alter (45+) renne einem plötzlich keine Schwachköpfe mehr hinterher, was auch anscheinend doof ist!

                    4. Oft mehrere schmerzhafte und schwierige Umstände, um für Nachschub der Art zu sorgen. (Schwangerschaft & Geburt)
                    5. In Kriegszeiten werden Frauen immer mit der Waffe der Vergewaltigung gefoltert

                    usw. usw. usw.

                    @rüdi
                    Halt dich hier raus, du kannst nichts Konstruktives beitragen.
                    Einfach nur ein >atheistisches< Leben führen kann jeder!
                    Aber aus der großen Menge von guten- und schlechten Angeboten zur Weiterentwicklung der Spiritualität das Richtige heraus zu suchen ist da viel schwieriger.

                    Z.B. halte ich Baghwan(Oshi) für einen Betrüger, der 100000ende Menschen
                    "verarscht" hat. Auch heute noch!

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Hallo,


                      dem lieben Hifi-Freund:
                      Zu Deiner Frage, welcher christlichen Lehre ich zuneige wird Dich meine Antwort vielleicht überraschen. Der buddhistischen Christenlehre könnte man sagen, auch wenn das vor allem die "Christen" aufheulen läßt. Den Buddhismus und Christenlehre sind sich meiner "Erkenntnis" sehr nahe, um es in meiner Wenigkeit auszudrücken. Dieser Jesus wurde vor allem vom Buddhismus "geprägt". Auch in der "wissenschaftlichen" Theologie will man diese Analogie nicht mehr ausschließen. Zum Beispiel den Zeitbegriff versuchen die "Buddhisten" und die aus dem "Christlichen" erwachsene "moderne" Wissenschaft praktisch deckungsgleich zu erklären. Die Erkenntnis, dass Zeit an sich eine Illusion ist, erklären Buddhismus und "christlich entsprungene" Wissenschaft" mittlerweile praktisch deckungsgleich. Religion im traditionenellen Sinne, will wohl eine Brücke bauen zwischen dem was ich erkenne oder noch nicht. Umso weniger der Mensch noch versteht will er glauben. Das ist auch der Sinn von Religion, Wissen durch Glauben ersetzen. In diesem Punkt scheint der Buddhismus überlegen zu sein. Was "Christentum" dem gegenüber ergänzt ist das durch Wissen das All(es) erkannt werden kann. Die Früchte dieser Erkenntnis werden seit ca. 300 - 400 Jahren erkennbar. Eine überraschende Einsicht war für mich, das Atheisten religiöser sind als man denkt. Denn die "denkwissen" nach. Mehr als soviele pseudoreligiösen Prediger. Die Erkennntnis, daß Realität nur in der Gegenwart existiert, Vergangenheit nämlich nur eine Erklärung dieser bietet und Zukunft noch nicht real ist, das spaltet die Menschen. Der "Unterschied" von buuhistischen Lehren und der "Christlichen Lehre" liegt nach meiner bescheidenen Auffassung darin, dass "Budhisten" vor allem den "höheren Geistern" zuspricht. Der "christliche Ansatz" ist, es können All(e) erfahren.
                      Zudem ganzen "Geschwurbel" möchte ich ergänzen: Ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht ist der buddhistische "Weg" doch richtiger.


                      Mit FREUNDLICHEN Grüßen


                      Erich

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Z.B. halte ich Baghwan(Oshi) für einen Betrüger, der 100000ende Menschen
                        "verarscht" hat. Auch heute noch!
                        Na diese Erkenntnis zu gwinnen ist ja jetzt nicht soo schwer.

                        Einfach nur ein >atheistisches< Leben führen kann jeder!
                        Da machst du es Dir zu einfach.:D

                        Halt dich hier raus, du kannst nichts Konstruktives beitragen.
                        Woher willst Du das wissen? An Deinen Erklärungen kann ich jetzt auch nicht so viel Konstruktives entdecken. Einfach nur an irgendwas zu glauben kann auch einfach sein. Wenn man an etwas glaubt, muss man es nicht mehr groß hinterfragen. Das ist recht bequem.

                        Aber es ist dein Gesprächsfaden. Dann will ich mal versuchen mich rauszuhalten. Bringt für mich ohnehin wenig Erkenntnisgewinn.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Einfach nur ein >atheistisches< Leben führen kann jeder!
                          Wenn man damit meint ein gedankenloses Leben zu führen, kann man das so sehen.

                          Jedoch bewusst ein Atheist zu sein ist für viele sehr schwierig. Denn das würde bedeuten zu akzeptieren, dass das Leben keinen "höheren" Sinn hat. Zu akzeptieren, dass es einfach keine Antwort auf viele Fragen gibt. Auch wenn sich das Wissen stetig mehrt, niemals werden wir am Ende alles wissen, alles verstehen können. Da wir Teil des Systems Universum sind werden wir nie über diesen "Tellerrand" sehen können. Wir werden uns immer mit unseren Erkenntnissen nur innerhalb des Systems bewegen können.

                          Und genau das rückhaltlos und bedingungslos zur Kenntnis nehmen können viele Menschen nicht. Es muss doch einen Sinn ergeben warum wir da sind, warum es das Universum gibt.
                          Und damit die Menschen nicht "verzweifeln" gibt es die Religion, egal welche es auch ist. Die Religion ersetzt (fehlendes) Wissen durch Glauben. Er gibt Antwort auf alle Fragen wo das Wissen (noch) fehlt.

                          Daher ist es für den Atheisten völlig verständlich, dass es religiösen Glauben gibt, jedoch trifft er bei den Gläubigen wiederum auf Unverständnis.

                          ---

                          Und noch was zu der Vorstellung, dass Zeit eine Illusion sei.
                          In unserem Universum ist es so, dass in einem geschlossenen System (somit auch für das Universum selber) die Entropie zunimmt. Niemals konnte beobachtet werden, dass ein zerbrochenes Ei sich wieder in ein unterbrochenes Ei zusammen fügt. Es gibt also einen Zeitstrahl. Jedem Prozess liegt also ein zeitlicher Ablauf zugrunde. Und der Zeitstrahl ist im Sinne der Entropie gerichtet. Beobachten wir aktuell einen Prozessverlauf (was wir Gegenwart nennen können), so liegt der Prozessbeginn in der Vergangenheit, das Prozessende in der Zukunft.

                          Die Zeit selber ist jedoch nicht absolut, sondern relativ zu anderen Bezugssystemen zu verstehen und die Maßeinheit ist willkürlich. Neben der Entropie gibt es eine andere fundamentale Erkenntnis, dass die sogn. Lichtgeschwindigkeit absolut ist, d.h. nirgendwo im Universum kann sie höher sein auch nicht zwischen zwei Bezugssystemen. Das führt zu Zeitphänomenen, die uns paradox erscheinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

                          Ggf. ist das die Ursache für den Grund, dass die Zeit eine Illusion sei.
                          So vergeht aus Sicht eines (Licht)Photons, das mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum "rast" (relativ gesehen) die Zeit nicht, doch spätestens wenn es auf ein Solarpaneel trifft und dort ein Elektron aus einem Atom herauslöst war es das mit seinem zeitlosem Leben. :D

                          Also, dass die Zeit eine Illusion sei, ist eine reine Illusion derer, die händeringend einen Beleg dafür finden wollen, dass sie (ihr Wesen) zeitlos seien und somit das irdische Dasein nur ein Intermezzo sei. Diese Annahme findet sich in jedem religiösen Glauben wieder und gibt somit auch eine Antwort auf nicht beantwortbare Fragen. Aber wie schon gesagt wo das Wissen (noch oder u.U. auch für immer) fehlt muss der Glaube her. Sonst zerbricht der Mensch, falls er sich ernsthaft Gedanken macht. :D
                          Zuletzt geändert von hifi_angel; 17.09.2018, 13:41.

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Wenn man damit meint ein gedankenloses Leben zu führen, kann man das so sehen.

                            Jedoch bewusst ein Atheist zu sein ist für viele sehr schwierig. Denn das würde bedeuten zu akzeptieren, dass das Leben keinen "höheren" Sinn hat. Zu akzeptieren, dass es einfach keine Antwort auf viele Fragen gibt. Auch wenn sich das Wissen stetig mehrt, niemals werden wir am Ende alles wissen, alles verstehen können. Da wir Teil des Systems Universum sind werden wir nie über diesen "Tellerrand" sehen können. Wir werden uns immer mit unseren Erkenntnissen nur innerhalb des Systems bewegen können.

                            Und genau das rückhaltlos und bedingungslos zur Kenntnis nehmen können viele Menschen nicht. Es muss doch einen Sinn ergeben warum wir da sind, warum es das Universum gibt.
                            Und damit die Menschen nicht "verzweifeln" gibt es die Religion, egal welche es auch ist. Die Religion ersetzt (fehlendes) Wissen durch Glauben. Er gibt Antwort auf alle Fragen wo das Wissen (noch) fehlt.

                            Daher ist es für den Atheisten völlig verständlich, dass es religiösen Glauben gibt, jedoch trifft er bei den Gläubigen wiederum auf Unverständnis
                            Du hast es perfekt ausgedrückt. :M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Hallo Erich

                              Es lohnt sich, wenn du dich nochmals intensiver mit dem Wissen, was die Philosophie des Buddhismus bietet, beschäftigst, ganz sicher, versprochen!

                              Hier noch ein paar LINKs zu guten Bücher:
                              Max Ladner erklärt gut und verständlich

                              http://www.palikanon.com/diverses/ma...m_ladner00.htm

                              eventuell

                              http://www.palikanon.com/diverses/p_.../p_brunn00.htm

                              und

                              http://www.palikanon.com/diverses/ma...rebuddhas1.htm

                              Merke:
                              Bei der Beschäftigung mit dem Wissen von dem großen Lehrer Buddha kommt immer "etwas dazu" ! Man muss nichts aufgeben und kann bei dem bleiben,
                              wo/was man "gerade Entwicklungstechnisch" ist.
                              Jesus war auch ein großer Lehrer, leider konnte er, nach seiner Erwachung, nur 3 Jahre lehren. Bei Buddha waren es doch viele Jahre mehr!

                              Falls du Fragen hast, nur zu, eventuell auch per PN

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Vielen Dank, aber lass' mal stecken. Meine Phase der grundlegenden Erleuchtung liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück, mit der abschließenden Erkenntnis, die Religion ist das Opium des Volkes....zusammenfassend formuliert.:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍