Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilterkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Netzfilterkabel

    Hallo Uwe,

    danke für die Info.

    Ich hatte die LS wegen der Störgeräusche schon beim Hersteller. Dort wurden sie geprüft und es wurden keine Mängel festgestellt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die LS werkseitig nicht die gesetzlichen Vorgaben einhalten soll.

    VG Bernd

    Kommentar


      #77
      AW: Netzfilterkabel

      Man kann wohl nicht alle Konstellationen testen.

      Viel Glück bei der weiteren Suche.

      LG

      Armin

      Kommentar


        #78
        AW: Netzfilterkabel

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Ich hatte die LS wegen der Störgeräusche schon beim Hersteller. Dort wurden sie geprüft und es wurden keine Mängel festgestellt.
        Bei solchen Untersuchungen beim Hersteller wird meist nur untersucht, ob die Lautsprecher Störgeräusche erzeugen. Ob irgendwelche externe elektromagnetische Phänomene auf das Gerät einwirken und hier das Gerät zu empfindlich ist, wird selten untersucht. Das geht auch schon deshalb nicht, weil man ja gar nicht wissen kann, welches elektromagnetische Phänomen verantwortlich sein könnten, denn die Untersuchungen wären somit auch extrem aufwendig und teuer.

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die LS werkseitig nicht die gesetzlichen Vorgaben einhalten soll.
        Ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass das Netzteil der Fritzbox nicht gesetzeskonform ist, zumal die Gefahr, dass das höllischen Ärger gibt, nicht ganz unwahrscheinlich ist. Gerade solche Massenprodukte werden im Rahmen der Marktüberwachungen schon mal untersucht.

        Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Lautsprecherhersteller bereits dieses Netzkabel als Abhilfe nannte. Gerade weil kaum einer die Firma Schlöder kennt und schon gar nicht weiß, dass diese auch solche Kabel im Programm hat, zeigt, dass der Lautsprecher-Hersteller sich sehr intensiv mit dem Störproblem auseinandergesetzt hat und somit folgerichtig das Problem, also die Empfindlichkeit der Lautsprecher gegenüber Störungen auf der Netzversorgung bekannt ist.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #79
          AW: Netzfilterkabel

          Ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich genau das Kabel von diesem Hersteller ist. Ich nehme es nur an, weil von einem Kabel aus dem Industriebereich gesprochen wurde und das von dir vorgeschlagene der Beschreibung nahe kommt.

          Dass das Problem beim Hersteller bekannt ist, muss ja nicht bedeuten, dass die LS konstruktiosbedingt zu anfällig für solche Störungen sind. Kann ja auch sein, dass andere Käufer ebenfalls Probleme mit nicht konformen Geräten andere Hersteller haben und Manger nur helfen wollte. Ich denke, Kundenbetreuung wird bei solchen "Boutiquen-Hifi-Herstellern" eher groß geschrieben.

          VG Bernd

          Kommentar


            #80
            AW: Netzfilterkabel

            Hallo Bernd,

            es gibt zwar Ferritkabel von anderen Herstellern (z.B. Eupen), aber die Kombination Ferritkabel mit Drosseln im Stecker liefert meines Wissens nur Schlöder.

            Das, was Geräte an Störungen auf der Netzleitung vertragen müssen, ist wesentlich höher, als das, was Geräte an Störungen an das Netz abgeben dürfen. Daher kann selbst ein nichtkonformes Netzteil kein konformes anderes Gerät stören.

            Wenn also tatsächlich durch den Tausch des Netzteils die Lautsprecher nicht mehr gestört werden, dann ist es durchaus denkbar, dass die Lautsprecher zu störempfindlich sind.

            Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass das Netzteil auf der sekundären Seite Störungen abgibt und diese dann irgendwo in eine NF-Verbindung der Anlage eikoppeln. Dazu müsste es aber eine Masseverbindung (eventuell über mehrere Geräte) zwischen der Fritzbox und der Anlage bestehen, was aber laut dir nicht der Fall ist.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #81
              AW: Netzfilterkabel

              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn also tatsächlich durch den Tausch des Netzteils die Lautsprecher nicht mehr gestört werden, dann ist es durchaus denkbar, dass die Lautsprecher zu störempfindlich sind.
              ...
              Das werde ich vermutlich nie heraus finden. Ich sehe es pragmatisch: wenn nach dem Wechsel des Netzteils die Störungen nicht mehr auftreten, ist alles gut! Wenn nicht, muss ich weiter suchen. Ich habe ja hier schon dankenswerterweise gute Tipps erhalten.

              VG Bernd

              Kommentar


                #82
                AW: Netzfilterkabel

                Tach zusammen,

                das Netzteil für den Router habe ich gegen ein neues getauscht, aber das brachte nichts. Die Störgeräusche waren weiterhin da.

                Nun habe ich mir auf Empfehlung von @db und @rd einen Netzfilterstecker gekauft:

                Ehmann Zwischenstecker/Zwischensteckdose mit Netzfilter 0463x0000 / weiss / 230 V/AC
                https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

                Und es scheint tatsächlich Ruhe zu sein. Die Geräusche sind weg.

                Momentan hängt er zwischen der Steckdose und den LS. Vllt probiere ich es auch mal am Router direkt.

                Danke an alle für ihre Tipps !

                Viele Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  #83
                  AW: Netzfilterkabel

                  Gratuliere. Sehr schön.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Netzfilterkabel

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Netzfilterkabel

                      Nun habe ich mir auf Empfehlung von @db und @rd einen Netzfilterstecker gekauft:...Und es scheint tatsächlich Ruhe zu sein. Die Geräusche sind weg.
                      ...war nur so eine Idee. Schön, dass es funktioniert.:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Netzfilterkabel

                        Ist das neue Netzgerät baugleich mit dem Original ? Wenn ja, würde ich den Hersteller/Verkäufer um eine Stellungnahme ersuchen - so ganz OK kann das ja wohl nicht sein. ….

                        Schön dass es letztendlich doch geklappt hat ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Netzfilterkabel

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ist das neue Netzgerät baugleich mit dem Original ? ...
                          Nein, das glaube ich nicht. Jedenfalls sieht es völlig anders aus.

                          Ich will das jetzt auch gar nicht weiter vertiefen. Hauptsache ist, dass ich wieder ungestört Musik hören kann.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Netzfilterkabel

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ist das neue Netzgerät baugleich mit dem Original ? Wenn ja, würde ich den Hersteller/Verkäufer um eine Stellungnahme ersuchen - so ganz OK kann das ja wohl nicht sein. ….
                            Nochmal, das ist wahrscheinlich kein Problem des Routernetzeils oder des Routers selber, sondern der Störempfindlichkeit der Aktivlautsprecher. Die Erläuterungen hierzu habe ich ja schon weiter vorne geliefert.

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Schön dass es letztendlich doch geklappt hat ….
                            Genau, und das ist es letztendlich was zählt.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Netzfilterkabel

                              Sehr gut, dann viel Freude beim störungsfreien Hören!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Netzfilterkabel

                                Tach,

                                so, jetzt habe ich endlich den ultimativen Netzfilter gefunden, nämlich den Power Plant 20:



                                PS Audio P20 Direct Stream Power Plant: die ultimative HiFi Stromversorgung.
                                Mit der P20 hat PS Audio die ultimative Stromversorgungseinheit geschaffen, die alle bisherigen Modelle des etablierten US-Herstellers deutlich übertrifft. Dies vor allem in den Kategorien Leistung (2.000 VA; 1.850 Watt!), Impedanz (< 0,005 Ohm) und Komfort (13 Schuko-Anschlüsse, Netzwerk-Fähigikeit, fernbedienbar und individuell programmierbare 5 Zonen).
                                Quelle: https://bohne-audio.com/de/die-beste...s-p20-p15-p12/

                                Preis: schlappe 11.400 €

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍