Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Hallo, eine Entzerrung mache ich schon, aber von mir aus nur auf einer Distanz, und dann sieht man eh das Verhalten auf anderen Distanzen.

    Ich habe aber ohnehin ein anderes Problem, durch den geringen Wirkungsgrad sättigt der Übertrager sehr früh, die Leistung die ich brauche kann er nicht verarbeiten, unterhalb von 1,5khz beginnt er rasch zu verzerren, ich weiß im Moment nicht wie ich das noch lösen könnte, ein Verstärker der 0,3 Ohm verträgt?

    Schade...

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Gut Peter habe ich jetzt gemacht weil ich gerade beim Messen war.

      Grob auf 1m gefenstert korrigiert mit Auflösung 1/24.
      Die Lautsprecher stehen noch am Boden ohne Schaumstoffeinlage "frei".
      Obere Kurve ist dann in ca. 30cm Abstand, mittlere 1m Abstand, und die dritte gute 2m.
      Wie zu erkennnen ist, ändert sich nicht viel am verhalten.


      Und dann noch der Vergleich Direktschall zu Direkt+Raumschall(also ungefenstert) in guten 2m Abstand, sieht für mich sehr gut aus.


      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Was den Übertrager betrifft, werde ich einen wesentlich leistungsfähigeren bauen, bleibt mir nichts anderes übrig, so kann das nicht bleiben...

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Hallo Felix,
          das sind aber schon entzerrte Messungen, oder ?
          Mich interessieren aber die Messungen ohne Entzerrung/Korrektur, also "nackig".....

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Ja einmal grob entzerrt, aber nur an einer Distanz, alle anderen Distanzen sind nicht entzerrt.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Hallo Felix,
              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Ja einmal grob entzerrt, aber nur an einer Distanz, alle anderen Distanzen sind nicht entzerrt.

              Gruß, Felix
              was ist nun so schwer daran, die Messungen mal ohne Entzerrung zu machen und zu zeigen ?
              Nur das interessiert im Moment...

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Nur das interessiert im Moment...
                Ja dich

                Nagut 1m Abstand "roh" gefenstert, weiter runter geh ich nicht mit der Frequenz, mehr mach ich jetzt aber nicht mehr.


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Ja also folgendes Phänomen, mache ich Klirrmessungen sofort nach dem Einschalten des Verstärkers, ist der Klirr gering, spätestens nach 2Minuten aber beginnt der Klirr unterhalb von 2Khz deutlich zu steigen, der Zustand bleibt dann dauerhaft bis ich ausschalte.

                  Kann das nicht erklären, ev. Ruhestrom zu hoch? Ich werde probehalber einen Kondensator vorschalten, vielleicht hilft das.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Gut ein rauher Kondensator mit 220uf/100V hat das Problem weitesgehend gelöst, offensichtlich war die Leerlaufspannung zu hoch, sodass der Verstärker frühzeitig verzerrt.

                    Ich habe jetzt eine Klirrmessung gemacht, gemessen ca. 77db in 2m Abstand, das ergibt rund 83db in 1m Abstand für ein konventionelles Chassis.

                    Klirr+FG:


                    Umgerechnet in Prozent:


                    Ganz linear bringe ich den FG nicht hinein durch den Raumeinfluss, aber das reicht so schon völlig aus.

                    Ich würde sagen ein voller Erfolg.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Hallo!

                      Bin gespannt wie es weitergeht.

                      Beim Klirr noch:
                      77dB Messpegel.

                      0,01% sind -80dB
                      0,05% sind -66dB

                      D.h. der Raum darf nicht mehr als 11dB Grundpegel haben um Klirr in dem Bereich überhaupt messen zu können.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Hallo, die 77dB sind in 2m/1khz Abstand gemessen.

                        Der Klirrfaktor dann in 30cm Abstand, das Mikrofon hat Dynamikumfang 110db, so funktioniert das.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Eine Line (wenn sie eine ist) fällt doch mit 3dB pro Entfernungsverdopplung?

                          Welchen Abstand misst man bei einer Line überhaupt?

                          Will man 0,01% Klirr messen und das in einem Raum mit 35dB (realisitsch) Grundpegel dann braucht es min. 115dB an der Messposition :G. Und da ist kein Sicherheitspolster dabei.


                          Bin selbst gerade am überlegen für eine "unsichtbare" Lösung im Wohnzimmer.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Der Rauschgrund ist ja genauso frequenzabhängig, bei Klirrmessungen betrifft das immer nur eine Frequenz, man trifft somit nicht immer den Rauschteppich.

                            Die Line kann man beliebig messen/korrigieren, in meinem Fall geht das sogar bis knapp vor das Chassis ohne nennenswerte Veränderungen. Die Höhe sollte aber festgelegt sein. Bei meinen 140cm Länge ist das auch vertikal schon recht unempfindlich.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Der Rauschgrund ist ja genauso frequenzabhängig, bei Klirrmessungen betrifft das immer nur eine Frequenz, man trifft somit nicht immer den Rauschteppich.
                              Naja die (Hausnummer) 35dB Grundpegel/Rauschen sind schon ziemlich gleich und ob nun 32dB bei 1kHz oder 35dB bei 5kHz sind ja jetzt mal in Relation zu den nötigen 80dB Abstand (fast) egal.

                              Kann man ja auch messen.
                              In einer normalen Wohnung sind 35dB ja eh nicht so schlecht, wahrscheinlich eher mehr.

                              Die Line kann man beliebig messen/korrigieren, in meinem Fall geht das sogar bis knapp vor das Chassis ohne nennenswerte Veränderungen. Die Höhe sollte aber festgelegt sein. Bei meinen 140cm Länge ist das auch vertikal schon recht unempfindlich.
                              Ist eben die Frage wie man Klirrmessungen angeht.
                              Pegel einstellen bei 1m, dann bei 30cm messen, ist dort der Amplituden FG wirklich gleich?
                              Nach deinen Messungen bei 2,5kHz sind es 3-4dB die entfernungsabhänig anders sind.

                              Die Klirrspitzen bei 1,6kHz und 3,2kHz k2 können auf eine Reso deuten?

                              Ungeglättete gefensterte Messungen wären ja grundsätzlich machbar zumindest ab 1kHz, warum nutzt du 1/24 Glättung?


                              Soll jetzt wirklich kein schlechtreden sein, aber was die Messungen angeht kann zumindest ich in der Form (noch) nicht viel beurteilen ob gut oder schlecht.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Naja die (Hausnummer) 35dB Grundpegel/Rauschen sind schon ziemlich gleich und ob nun 32dB bei 1kHz oder 35dB bei 5kHz sind ja jetzt mal in Relation zu den nötigen 80dB Abstand (fast) egal.

                                Kann man ja auch messen.
                                In einer normalen Wohnung sind 35dB ja eh nicht so schlecht, wahrscheinlich eher mehr.
                                Wenn schon gedämpft ist, kann ich mir 35dB nicht vorstellen, wird eher die tiefen Lagen betreffen.

                                Ist eben die Frage wie man Klirrmessungen angeht.
                                Pegel einstellen bei 1m, dann bei 30cm messen, ist dort der Amplituden FG wirklich gleich?
                                Nach deinen Messungen bei 2,5kHz sind es 3-4dB die entfernungsabhänig anders sind.
                                Stört ja nicht weiter, Klirrverhalten ist ja in Klirrdämpfung ablesbar, ich kann auch die 3-4db im Nahfeld absenken, je nachdem wie sich das nach Entfernung misst.

                                In 30cm Abstand habe ich ja nicht die Schallwand in der Messung, exakt gleich kann es dann natürlich nicht sein.

                                Die Klirrspitzen bei 1,6kHz und 3,2kHz k2 können auf eine Reso deuten?
                                Kann ich noch nicht genau beurteilen, bzw. ist das ja gering.

                                Ev. War es der Rauschteppich

                                Ungeglättete gefensterte Messungen wären ja grundsätzlich machbar zumindest ab 1kHz, warum nutzt du 1/24 Glättung?
                                Weil es für mich die beste Auflösung zum Einmessen im Raum ist.

                                Soll jetzt wirklich kein schlechtreden sein, aber was die Messungen angeht kann zumindest ich in der Form (noch) nicht viel beurteilen ob gut oder schlecht.
                                Damit kann ich gut leben, für mich ist die gute Funktion bestätigt, weitere Messungen mache ich wenn die Lautsprecher am richtigen Platz stehen und die Akustik angebracht ist, so wie es sich gehört.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍