Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmos, eine neue Dimension ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Atmos, eine neue Dimension ....

    Da wiederum bin ich dann fast bei dir. Wobei die Freiheitsgrade bei atmos nicht verdoppelt werden wie Mono zu Stereo.
    Praktisch das Gleiche wollte ich auch schreiben, habe es aber dann bei der kurzen Stellungnahme in #43 belassen.

    Wie auch immer, ohne es gehört zu haben, glaube ich fest (weil wieder einmal logisch), an eine hörbare Verbesserung bei Atmos gegenüber üblichem Surround (egal mit wie vielen Kanälen), bei dementsprechenden Aufnahmen und "richtigem" Setup.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Atmos, eine neue Dimension ....

      ... da ich dem 3-D-Klang immer noch auf der Spur bin, die perfekte Installation der LS zu finden, habe ich in einem Interview folgende Ansage gefunden:

      > Eine grundsätzliche Regel lautet, dass Zuhörer mindestens so weit von den Lautsprechern entfernt sein sollen wie die Lautsprecher auseinander stehen. Geht man näher an die Lautsprecher heran, ist man quasi wieder in einer Stereositation mit den bekannten Problemen wie Fehllokalisationen etc. <

      ... und noch eine Ansage, was Objektbasiert bedeutet:

      Herkömmliche Audioformate wie Stereo oder 5.1 sind kanalbasiert. Das heißt, dass im Mischprozess entschieden wird, welches Signal von welchem Lautsprecher wiedergegeben wird und auch, dass für jeden Lautsprecher ein Audiokanal gespeichert und distributiert werden muss. Diese Audioformate können wir zwar auch verarbeiten, trotzdem arbeiten wir objektbasiert oder objektorientiert. Dabei gibt es Objekte, wir nennen sie virtuelle Schallquellen, die man sich wie Icons auf dem Desktop vorstellen kann. Diesen Objekten werden Metadaten wie Lautstärke, Quelltyp, Position und ein Audiosignal zugeordnet. Die Gesamtheit der Metadaten nennen wir Szenenbeschreibung. Die Quelle für das Audiosignal kann also ein einzelnes Mikrofon, ein Mixbus oder z. B. der linke Kanal einer Audio-CD sein. Im Mischprozess sage ich also, was ich inhaltlich von wo und mit welchen Parametern belegt hören will.



      Bei Dolby Atmos geht es auch um virtuelle Schallquellen, die irgendwo im Raum platziert werden und dann das Schallereignis auslösen.

      Gerade die Decken-LS müssen so ausgrichtet sein, dass der gesamte Raum beschallt wird, damit an jeder Stelle des Raumen eine virtuelle Schallquelle entstehen kann.

      Ergo: Klang von oben ist kein natives Atmos.

      Kommentar


        #48
        AW: Atmos, eine neue Dimension ....

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        Bei Dolby Atmos geht es auch um virtuelle Schallquellen, die irgendwo im Raum platziert werden und dann das Schallereignis auslösen.

        Gerade die Decken-LS müssen so ausgrichtet sein, dass der gesamte Raum beschallt wird, damit an jeder Stelle des Raumen eine virtuelle Schallquelle entstehen kann.
        Nach der Definition muss ein Atmos Decken-Lautsprecher ein (perfekter) Halbraumstrahler sein.

        Ab gesehen davon kann kein 7.4.1 System virtuelle Schallquellen "irgendwo" im Raum platzieren. Das geht mit WFS noch am ehesten, und dort selbst bei den besten existierenden nicht perfekt.

        Für den Endanwender ist es völlig egal ob da was objektbasiert ist oder nicht.
        Es ist schlicht keine Information im akustischen Output darüber vorhanden.
        Es kann auch gar nicht anders sein.
        Ein nicht atmos Signal ist genauso wie ein atmos Signal, da ist kein Unterschied - für den Lautsprecher und somit auch nicht für den Hörer.

        Ob dieses Signal nun im Studio diskret auf die Kanäle gespeichert ist oder im AVR "erzeugt" wird ist auch egal.
        Solange nicht die Lautsprecher und der Hörer getrackt werden und das in Echtzeit eingerechnet wird bleibt das auch so.


        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Atmos, eine neue Dimension ....

          Nach der Definition muss ein Atmos Decken-Lautsprecher ein (perfekter) Halbraumstrahler sein.

          Ab gesehen davon kann kein 7.4.1 System virtuelle Schallquellen "irgendwo" im Raum platzieren. Das geht mit WFS noch am ehesten, und dort selbst bei den besten existierenden nicht perfekt.
          Ich sage nicht, dass Atmos kein Fortschritt ist gegenüber üblichem Surround, aber nie und nimmer kann man mit so wenigen Lautsprechern tatsächlich jeden Punkt in einer Halbkugel akustisch fokussieren.

          Mn müsste sich einmal ausrechnen, wieviele Lautsprecher für welche "punktuelle Auflösung" notwendig wären, aber "in erster Näherung", wie die Ingenieure so gerne sagen, wird das unter (7x4-3) 25 Kanälen nicht funktionieren.
          Besser (mehr Feinauflösung) wäre: (8x7-7) 49 Kanäle.

          Oder denke ich falsch?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Atmos, eine neue Dimension ....

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Ich sage nicht, dass Atmos kein Fortschritt ist gegenüber üblichem Surround, aber nie und nimmer kann man mit so wenigen Lautsprechern tatsächlich jeden Punkt in einer Halbkugel akustisch fokussieren.
            Es geht um die mow. freie Platzierung einer virtuellen Schallquelle im Raum.

            Mn müsste sich einmal ausrechnen, wieviele Lautsprecher für welche "punktuelle Auflösung" notwendig wären, aber "in erster Näherung", wie die Ingenieure so gerne sagen, wird das unter (7x4-3) 25 Kanälen nicht funktionieren.
            Besser (mehr Feinauflösung) wäre: (8x7-7) 49 Kanäle.

            Oder denke ich falsch?
            Weiß ich jetzt nicht, aber WFS geht eben in die Richtung, dass über das Array (800 Kanäle) eben ein Wellenfeld nachgebildet wird, das dem Ursprungsraum entspricht.

            Atmos ist davon meilenweit entfernt. Und soweit ich den Überblick habe will das nicht mal die Werbung so zum Ausdruck bringen.

            Atmos für den Endanwender integriert in div. Consumer AVR ist in der Tat nichts anderes als Surround + Deckenkanäle - und das ist ja schon eine ganze Menge, offenbar reicht es manchen nicht.

            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Atmos, eine neue Dimension ....

              Atmos für den Endanwender integriert in div. Consumer AVR ist in der Tat nichts anderes als Surround + Deckenkanäle
              Ist zwar wirklich nicht viel, aber immerhin wird damit eine weitere Dimension geschaffen.

              Die punktuell mögliche Auflösung ist in diesem Fall natürlich extrem grob.
              Trotzdem: was ist dagegen Stereo? Genau genommen ein Witz!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                ......
                Atmos für den Endanwender integriert in div. Consumer AVR ist in der Tat nichts anderes als Surround + Deckenkanäle - und das ist ja schon eine ganze Menge, offenbar reicht es manchen nicht.

                mfg
                ...
                The Dolby Atmos object audio renderer, integrated in the AVR or preprocessor is the intelligence that directs the system. It determines in real time how to use your speaker system to place and move sounds in exactly the way the filmmaker intended.

                The Dolby surround upmixer allows you, to play channel-based content while making full use of your Dolby Atmos home theater components, including overhead or Dolby Atmos enabled speakers.

                Diese beiden Prozesse werden dann zusammengeführt und an die Lautsprecher ausgegeben.

                Wo ich meine Probleme mit habe ist, was ich unter koordinatenbasierten Objekten verstehen, wie ich es mir vorstellen soll.

                Bei Surround habe ich es nur mit Phantomschallquellen zu tun, die auf einer Ebene zwischen 2 Lautsprechern auftreten, nicht davor, nicht dahinter, auch nicht hoch. Bewege ich mich im Raum, also von meinem Hörplatz weg, bewegt sich die Phantomschallquelle mit.

                Warum ist es bei Dolby Atmos anders, nicht so ausgeprägt, manchmal gar nicht?

                Dolby Atmos ist anders, weit weg von allen bisherigen Hörgewohnheiten, jedenfalls von meinen.









                Kommentar


                  #53
                  AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                  Eventuell sind die Haupteffekte aufgrund der höheren Anzahl von LS mit erhöhter Kanaltrennung an einzelne LS gebunden ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    ... ...
                    Bei Surround habe ich es nur mit Phantomschallquellen zu tun, die auf einer Ebene zwischen 2 Lautsprechern auftreten, nicht davor, nicht dahinter, auch nicht hoch. Bewege ich mich im Raum, also von meinem Hörplatz weg, bewegt sich die Phantomschallquelle mit.

                    Warum ist es bei Dolby Atmos anders, nicht so ausgeprägt, manchmal gar nicht?
                    Weiß ich nicht.
                    Ich gehe mal davon aus dass der Hauptteil daher kommt weil du ein Atmos-Fanboy bist.

                    Fanboys geregelter Lautsprecher hören sogar durch die geschlossene Tür ob da ein geregelter spielt.

                    Natürlich ist durch eine größere Anzahl an Realschallquellen auch genauere Platzierung möglich.
                    Virtuelle Schallquellen kann Atmos mit den im Verhältnis trotzdem wenigen Lautsprechern (und Kanälen) aber nicht frei platzieren.

                    Dolby Atmos ist anders, weit weg von allen bisherigen Hörgewohnheiten, jedenfalls von meinen.
                    Was an den technisch-physikalischen Eigenschaften ja nichts ändert.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                      Fanboys geregelter Lautsprecher hören sogar durch die geschlossene Tür ob da ein geregelter spielt.

                      Es ist m.E. noch nicht abschließend geklärt:

                      Bestimmte Features werden von bestimmten Leuten evt. auch nur durch geschlossene Türen richtig "herausgehört" ...

                      Das bedeutet, daß das Schließen der Türen (oder auch das Verbinden der Ohren) beim "Heraushören" außerordentlich helfen kann.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        .....
                        Ich gehe mal davon aus dass der Hauptteil daher kommt weil du ein Atmos-Fanboy bist.

                        Fanboys geregelter Lautsprecher hören sogar durch die geschlossene Tür ob da ein geregelter spielt.

                        ....

                        .. jeder Mensch weiß doch, dass geschlossene Türen schalldicht sind und durch das kleine Schlüsselloch schon gar kein Schall nach außen dringt, dazu ist der Schall doch viel zu breit. :I

                        Die Frage ist nur, wie schaffen es diese bösen Raummoden trotzdem, durch das ganze Haus zu dröhnen? :J

                        Wo ich doch durch eine Tür nichts hören kann?

                        Da fällt mir eben noch ein, die kommen unter der Tür durch, da ist ein kleiner Spalt. Deswegen sind sie auch so breit und flach. Die Raummoden, die entwischen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          .. ... diese bösen Raummoden ...
                          Die werden lt. Fanboys geregelter Lautsprecher auch nicht bzw. unhörbar gering angeregt.
                          Wenns doch mal dröhnt, dann wird der Lautsprecher einfach um 0,02° verdreht und schon ist das Problem weg.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                            Nachstehend ein Foto eines Studios, dass mit Decken- bzw. Höhen-LS für Atmos und Auro ausgerüstet ist.



                            Ein guter Anhaltspunkt, falls jemand mal auf Atmos oder Auro aufrüsten möchte.

                            Die einschlägigen Foren sind diesbezüglich eine sehr unzuverlässige Quelle.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                              Warum sind die Monitore denn liegend?
                              Sehe da jetzt kein Platz Problem.

                              Mfg

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Atmos, eine neue Dimension ....

                                ... es geht nicht um den Platz unter der Raumdecke, dass ist richtig, es geht, wenn es denn überhaupt so etwas gibt, um die Wirkungsweise des Dolby Atmos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍