Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klaus aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klaus aus Deutschland

    Moin liebe HiFi-Freunde,

    ich bin Klaus aus Deutschland.
    Über Google und die Suche nach Blindtests bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Kann man gezielt nach Blindtestergebnissen bestimmter Geräte suchen?

    Ich sehe mich selbst nicht als Holzohr und auch nicht als Goldohr, sondern bisher noch irgendwo dazwischen.
    Ob sich das noch ändern kann, lasse ich offen.

    In meiner Jugend (so ca. im Alter von 16 bis 25 Jahren) habe ich viel Selbstbau mit Visaton betrieben, hatte mehrere Lautsprecherpaare und einen Pioneer A858, diesen allerdings erst nach vielen anderen zuvor ausprobierten Vollverstärkern.
    Bei den Lautsprechern bin ich irgendwann auf ein Paar Focal Onyx umgestiegen.
    Als Tonträger habe ich immer CDs gekauft, bis zu dem Tag, als die CDs plötzlich Störgeräusche durch Kopierschutz erzeugten.
    Irgendwann ging das Interesse an HiFi dann gegen Null und ich habe alle HiFi-Komponenten verkauft.

    Nach vielen Jahren bin ich in diesem Jahr dann wieder angefangen, mich für das alte Hobby zu interessieren.
    Allerdings nicht mehr mit 2 großen Lautsprechern, sondern mit 2 Kompaktlautsprechern und einem Subwoofer.
    Ob man sowas noch HiFi nennen darf weiß ich nicht, vermutlich eher weniger, aber mir gefällt es.
    Solche Kombinationen habe ich jetzt 3 Stück, Wohnzimmer, Computerzimmer und Keller (teilausgebaut).

    Mein wichtigster Hörraum befindet sich im Keller, dort steht:
    Ein Paar Canton Chrono 502, Canton Sub AS85.2 SC, AV-Receiver Sony STR DH550, Yamaha CD-S300 und einfache Kabel.

    Im Wohnzimmer höre ich über:
    Ein Paar Q ACOUSTICS 2020, ein Yamaha Sub YST SW012, Sharp XL-HF102BH (vermutlich baugleich mit Pioneer X-HM51) und dicke Lautsprecherkabel, weil noch übrig.

    Am PC:
    Die nenne ich besser nicht in einem HiFi-Forum.:F:


    Ein 2.01 Problem ist aus meiner Sicht, dass der Sub den Bass so schön verstärkt, dass es dann bei den Höhen fehlt.
    Dies gleiche ich durch die Klangregler aus.
    Besonders gut kann das der AV-Receiver mit dem Portable Modus für mein persönliches Hörempfinden.
    Bitte nicht steinigen, weil ich nicht komplett linear höre.

    Warum habe ich ausgerechnet diese Komponenten gewählt?
    Antwort:
    Ich habe mir sehr viele Komponenten ausgeliehen oder zur Probe gekauft, viele unterschiedliche Kombis getestet, auch teurere.
    Letztenendes sagte mir dann die aktuelle Auswahl am meisten zu.

    Mein persönliches Fazit:
    Entscheident ist nicht der Kaufpreis, sondern die bestmögliche Harmonie der HiFi-Kette bestehend aus:
    Hörraum, Lautsprecher, Musikmaterial, Zuhörer, Verstärker, CD-Spieler oder anderes Abspielgerät.
    (Reihenfolge nach Klangeinfluss sortiert).

    Mein Musikmaterial ist breit gefächert, aber dennoch sehr ausbaufähig.

    Die Hardware möchte ich nicht weiter verändern, ich bin an meinem persönlichen Ziel mit sehr hoher Zufriedenheit angekommen.

    Um zu wissen was möglich ist, war ich vor den Einkäufen in Hamm im Auditorium und habe sündhaft teure Komponenten probegehört, einfach um zu wissen, wie weit ich später von diesem Ideal entfernt bin.
    Leider ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage, gehörten Klang lange präzise zum Vergleich zu speichern, daher möchte ich keine präzisen Aussagen treffen.


    Was ich für mich persönlich herausgefunden habe ist:
    Klang muss etwas besonderes haben und darf keinesfalls langweilig klingen.
    Es muss Einstellungen geben, die das gewisse Etwas auch bei sehr geringer Lautstärke ans Ohr bringen.
    Das Musikgeschehen muss sich gut von den Boxen lösen.


    So, das sollte für den Anfang erstmal genügen.

    Eins habe ich doch noch:
    Ich lege sehr hohen Wert auf ein freundliches Miteinander im Forum.
    Fachkompetenz ist gut, aber die Freundlichkeit finde ich 1000mal wichtiger.


    Viele Grüße
    Klaus

    #2
    AW: Klaus aus Deutschland

    bei der wichtigkeitskette geb ich dir vollkommen recht, wobei ich mich sogar soweit versteige zu behaupten, wenn keine fehlkonstruktionen vorliegen, haben verstärker und quellen überhaupt keinen einfluss auf die klangqualität. da gehts mehr um zuverlässigkeit.

    wie ich deiner schilderung entnehme, bist du bei der einstellung und aufstellung deiner subs noch nicht ganz am ende der fahnenstange angekommen. was ist dein bevorzugtes musikgebiet?

    servus aus österreich!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Klaus aus Deutschland

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      bei der wichtigkeitskette geb ich dir vollkommen recht, wobei ich mich sogar soweit versteige zu behaupten, wenn keine fehlkonstruktionen vorliegen, haben verstärker und quellen überhaupt keinen einfluss auf die klangqualität.
      Sofern man im Directmodus hört sehe ich das auch so.

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      wie ich deiner schilderung entnehme, bist du bei der einstellung und aufstellung deiner subs noch nicht ganz am ende der fahnenstange angekommen.
      Doch schon, ich mag das Plus im Bass, nur brauche ich dann auch obenrum ein Plus, welches ich durch Klangregler realisiere.


      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      was ist dein bevorzugtes musikgebiet?
      Alles was mir gefällt, quer durch alle Musikrichtungen.
      Gern auch ausgesuchtes aktuelles aus den Charts, aber auch älteres von Direstraits, Eric Clapton, Ulla Meinecke, Chris Rea, Phil Collins, Harry Belafonte, außerdem gelegentlich auch mal etwas Klassik.
      Ich bin da nicht so festgelegt und für vieles offen, nur nicht für Helene F.


      Gruß
      Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Klaus aus Deutschland

        Hallo Klaus und in unserer Runde.

        Bitte nicht steinigen, weil ich nicht komplett linear höre.
        Wer sagt denn, dass man das muss?

        Jeder soll so hören, wie es ihm am besten gefällt. Somit machst du es richtig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Klaus aus Deutschland

          Hallo David,

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus und in unserer Runde.
          :F

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Wer sagt denn, dass man das muss?
          Ganz oben im Header steht:
          "...Forum für realitätsnahe Musikwiedergabe"
          Ich hatte das "linear" daraus abgeleitet, was dann vermutlich nicht ganz richtig ist.

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Jeder soll so hören, wie es ihm am besten gefällt. Somit machst du es richtig.


          Gruß
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Klaus aus Deutschland

            Hallo,
            willkommen :-) wenn du hier schon mitgelesen hast, wirst du ja wissen, wie streitbar es hier zugeht.
            Das auch deshalb:
            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Ganz oben im Header steht:
            "...Forum für realitätsnahe Musikwiedergabe"
            Sollte mMn eher heißen:
            "...Forum für realitätsnahe Wahrnehmung"

            Ich hatte das "linear" daraus abgeleitet, was dann vermutlich nicht ganz richtig ist.
            Kein Problem wenn du basslastig hören willst, so lange du hier nicht behauptest, dass du deswegen über den Verstärker XY hörst...
            Das wäre aber auch wieder ok, wenn du dir bewusst einen so gesoundeten Verstärker gekauft hast.
            Hier ist fast allen, die eigentliche Ursache für die Wirkung bekannt.
            Entscheident ist nicht der Kaufpreis, sondern die bestmögliche Harmonie der HiFi-Kette bestehend aus:
            Hörraum, Lautsprecher, Musikmaterial, Zuhörer, Verstärker, CD-Spieler oder anderes Abspielgerät.
            (Reihenfolge nach Klangeinfluss sortiert).
            Du bist wirklich nicht zufällig hier :M

            Am PC:
            Die nenne ich besser nicht in einem HiFi-Forum.
            Warum nicht? Hier hören etliche über PCs/Laptops/Streamingboxen. Apple, Windows, Linux, spezielle Mediadistributionen - alles vorhanden.
            Ciao Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Klaus aus Deutschland

              Hallo Hans,

              danke für den Willkommengruß:H

              wenn du hier schon mitgelesen hast, wirst du ja wissen, wie streitbar es hier zugeht.
              Habe ich mitbekommen.
              Ich werde versuchen meine Beiträge so zu formulieren, dass sie wenig Streitpotential in sich bergen.

              Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
              Kein Problem wenn du basslastig hören willst, so lange du hier nicht behauptest, dass du deswegen über den Verstärker XY hörst...
              Das wäre aber auch wieder ok, wenn du dir bewusst einen so gesoundeten Verstärker gekauft hast.
              Im Direktmodus mögen gute Verstärker (die keine Fehler machen) alle gleich verstärken.
              Verstärker mit Loudness haben diese Klangveränderung dagegen meist sehr unterschiedlich abgestimmt.
              Ebenso verhält es sich bei anderen Funktionen zur Klangbeeinflussung.
              Und auch die von dir angesprochenen Soundungen sind mir bekannt.

              Ich selbst finde Soundungen OK, wenn diese in meiner HiFi-Kette zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen.

              Du bist wirklich nicht zufällig hier :M
              Über Google gefunden und für gut befunden:S

              Warum nicht? Hier hören etliche über PCs/Laptops/Streamingboxen. Apple, Windows, Linux, spezielle Mediadistributionen - alles vorhanden.
              Soweit habe ich hier noch nicht gelesen.
              Es sind Logitech Z623.
              Halt nichts anspruchsvolles, aber am PC für mich ausreichend.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Klaus aus Deutschland

                Soweit habe ich hier noch nicht gelesen.
                Es sind Logitech Z623.
                Halt nichts anspruchsvolles, aber am PC für mich ausreichend.
                Du wirst Dich wundern wie gut Musikhören über den PC geht. Klanglich jedenfalls geht das mit dem PC genauso gut wie mit einem sündhaft teuren CD-Spieler. Ich höre seit einigen Jahren fast ausschließlich meine Musik vom PC natürlich über meine 'große' Anlage, außer Schallplatten natürlich obwohl ich auch einige schwarze Scheiben bereits digitalisiert habe. Alle meine CDs sind auf die Fesplatte gerippt, so entfällt das lästige Hantieren und die Sucherrei nach den Scheiben. Mit einer guten Software geht das richtig komfortabel.

                Willkommen hier im Ösiforum, ich komme auch aus D. Bin also auch irgendwie ein Asylant.:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klaus aus Deutschland

                  Hallo Ruedi,

                  vom Klang mag der PC als Abspielgerät völlig OK sein.
                  Dennoch mag ich es die CDs einzeln in die Hand zu nehmen und in den Player zu legen.

                  Meine CD-Sammlung habe ich ebenfalls auf der PC-Festplatte gespeichert.
                  Ich stelle mir gern meine eigenen CDs zusammen.


                  Auch dir mein Dank für den Willkommengruß.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klaus aus Deutschland

                    Dennoch mag ich es die CDs einzeln in die Hand zu nehmen und in den Player zu legen.
                    Wenn es dir so am besten gefällt, gibt es nichts das dagegen spricht.

                    Ich spiele seit etwa 8 Jahren alles nur noch von Festplatte ab. Sogar meine "Lieblings Musik-DVDs" samt Bildausgabe, weil es für mich so bequemer ist.

                    Alles das ist weitestgehend egal, solange dabei ein gewisser Mindestanspruch erfüllt wird (was heutzutage kaum noch ein Thema sein sollte), denn die "Stellschrauben für guten Klang" befinden sich ganz wo anders.

                    Ich selbst finde Soundungen OK, wenn diese in meiner HiFi-Kette zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen.
                    Alles ist "besser", das dem Eigner besser gefällt.

                    Man muss einfach unterscheiden zwischen dem was am besten gefällt und dem was aus technischer Sicht optimal ist. Lineare Wiedergabe (so weit wie möglich) ist halt "richtig", gefallen muss sie deshalb noch lange nicht.

                    Zufällig gefällt mir lineare Wiedergabe bei gut gemachten Aufnahmen am besten, aber es gibt sehr viele Aufnahmen, bei denen ich "Nachbessern" müsste, damit es mir gut gefällt. Ist mir aber meist zu mühsam, mir ist die Musik dann doch wichtiger als der Klang und außerdem kann man mit Korrekturen im Schalldruckverlauf nur bedingt was verbessern.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klaus aus Deutschland

                      Dennoch mag ich es die CDs einzeln in die Hand zu nehmen und in den Player zu legen.
                      So gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich hat ein CD-Spieler von heute und die CD ungefähr so viel Sexappeal wie ein Elektrorasierer oder ein Staubsauger. Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand der heute eigentlich überflüssig und weitgehend technisch überholt ist. Bei der ollen Schallplatte jedoch ist das etwas anderes.

                      Wichtig ist, dass man weiß worauf es beim Sound aukommt. Du hast da ja offensichtlich schon weitgehend Klarheit erlangt, wie man lesen kann.:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klaus aus Deutschland

                        Moin,

                        wenn ich eine CD in der Hand halte, dann sind damit oft auch Erinnerungen verbunden.
                        Zusätzlich spiele ich aber auch von USB ab.
                        Und auch Bluetooth nutze ich manchmal um Musik vom Android Gerät auf die Anlage zu übertragen.
                        Meine persönliche Nr.1 bleibt dennoch die CD.

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klaus aus Deutschland

                          Hallo Klaus und herzlich Willkommen.

                          Ich kenne das Gefühl, wenn auch etwas Erinnerungen mitschwingen beim einlegen eines Tonträgers.

                          Das auflegen einer Platte, oder das einfädeln eines Tonbandes gehört zum Musikgenuss auch für mich mit dazu.

                          Doch immer mehr befasse ich mich auch damit, meine Musiksammlung abzuspeichern und nur über eine Festplatte abzuhören.

                          Einfach auf dem Stuhl liegen und mit dem Tablet alles anzusteuern, sind meine nächsten Schritte...
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klaus aus Deutschland

                            Moin Leo,

                            auch dir einen Dank für den Willkommensgruß.
                            Ich wünsche dir viel Erfolg beim Digitalisieren.

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍