Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2012, 09:49   #58
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Da die blaue Farbe einfach nicht daherkommt, die Boxen aber schon fertig sind (Hörner noch immer unbehandelt!), habe ich einmal alle "Kisten" in Position gebracht - aber halt noch ohne Hörner. Vielleicht lackiere ich sie doch nur farblos, sowohl innen als auch außen.
Blau werden dann nur die Zierringe.

Ist aber momentan irgendwie nicht so ganz wichtig.

Mich hat jetzt vor allem einmal interessiert, ob die Idee mit den "Bassabsaugern" überhaupt Sinn macht, oder ob ich - wie bisher - einfach die (jetzt allerdings 4 Stk.) Subwoofer links und rechts vom Hörplatz aufstellen soll.

Die ersten Messungen haben mir schnell eine Antwort gegeben. Alle Messungen habe ich beim Hörplatz gemacht (Nahfeldmessung ist sowieso super).
Gelb ist immer nur der/die Subwoofer vorne alleine, Rot ist dann der Schalldruckverlauf in Kombination mit dem/den Bassabsaugern(n) hinten:

Nur linker Kanal:

Nur rechter Kanal:

Beide Kanäle:

Das ist ziemlich überzeugend. Und das noch völlig ohne EQ!!!

Auch sonst habe ich noch keinerlei "Feinarbeit" gemacht, ich habe einfach die Bassabsauger umgepolt (nicht an den Klemmen, sondern mit der DSP-Software) und das Delay den ca. 7,3m entsprechend eingestellt (21,2ms).

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten