Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

    Servus Alex und Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zitat von karlkaefer Beitrag anzeigen
    ... Welche weiteren Maßnahmen erachtet ihr als sinnvoll, oder ist in diesem Raum nichts mehr zu retten? ...
    Yeah, da is nix zu retten, da alles gesund erscheint ;)

    Ich würde vorschlagen, die Vorschläge von Oliver bezüglich der "Hausaufgaben" (sorgfältige Aufstellung der Komponenten, ausführliche Recherche bezüglich raumakustischen Besonderheiten ...) aufzugreifen und dann recht schnell, in die Vorschläge von longueval und Armin zu investieren (Antimode).

    Meiner Meinung ist der Wohlfühlfaktor in einer Hörumgebung ein sehr wichtiger Punkt. Dazu gehört auch die Haptik und Optik der Komponenten. Diesbezüglich erfreuen deine B&Ws mein Auge, wirklich sehr schöne Lautsprecher. Ob die jetzt messtechnisch schwer in den Raum zu integrieren sind, des würde mich nicht kratzen, dafür gibt es Antimode oder ähnliches.

    Bezüglich Raumakustiker hätte Babak (ein Forumsmitglied hier) wertvolle Informationen. Leider habe ich seit längerem nichts mehr von ihm vernommen.

    Bezüglich Raumakustik wäre auch deine bevorzugte Musik bzw. Filme zu wissen wichtig, da sich hier eventuell andere Gesichtspunkte ergeben könnten.

    Beste Grüsse

    Erik

    Kommentar


      #77
      AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

      Hallo,
      nachdem ja schon vermehrt vorgeschlagen wird, auf Akustikmaßnahmen zu verzichten und statt dessen mit Antimode zu "bügeln", mal ein klare Aussage:
      Weder Oliver noch ich sind gegen den Einsatz von Antimode. Allerdings macht es keinen Sinn zu glauben, dass man damit eine völlig pathologische Situation ausbügeln könnte.
      Daher sollte vor dem Einsatz zumindest versucht werden, schon eine so deutliche Verbesserung hinzubekommen, dass die Entzerrungseingriffe möglichst minimiert werden können.

      Daher befinden wir uns, unter "Federführung" von Oliver noch im Stadium der Analyse, um dann ggf. Vorschläge zu machen, die eine Verbesserung bringen können.
      Soweit zur Vorbemerkung.

      Nun zu der weiteren anstehenden Messsession:
      - Mikrofonplatzierung: Ist mir erst jetzt bei den Fotos anfangs des Threads aufgefallen: Das Mikro muss nätürlich dahin, wo sich auch das Ohr des Hörers befindet. Das scheint mit bei der Position, die aus dem Foto ersichtlich ist, NICHT der Fall zu sein.
      Wenn ja, könnten alle bisherigen Messungen nahezu wertlos sein....

      Einige Zusatzinfos sollte man noch haben:
      - Position der Frontboxen im Raum, da werden die Maße Abstand zur jeweiligen Seitenwand und zur Stirnwand benötigt, jeweils von Mitte Schallwand aus gemessen.
      Auch zwischen den beiden Bässen den Abstand zum Boden messen und zusätzlich Abstand zum Boden der BR-Öffnung.

      - Dann sollte man die Maße der üblichen Hörposition haben (Ohrenhöhe, Abstand zur Seitenwand, Abstand zur Rückwand).

      - genaue Raumhöhe wäre auch nützlich....

      - Um einen Eindruck zu bekommen, was die Basstraps tatsächlich bewirken, würde ich mir eine Messung der Fronts wünschen, bei denen die Traps aus dem Raum entfernt wären.
      Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die Traps bestehen ?

      So, viel Stoff, aber wie schon gesagt, derartige Optimierungsversuche sind nun mal aufwendig.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #78
        AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

        Zitat von P.Krips
        - Dann sollte man die Maße der üblichen Hörposition haben (Ohrenhöhe, Abstand zur Seitenwand, Abstand zur Rückwand).

        - genaue Raumhöhe wäre auch nützlich....

        - Um einen Eindruck zu bekommen, was die Basstraps tatsächlich bewirken, würde ich mir eine Messung der Fronts wünschen, bei denen die Traps aus dem Raum entfernt wären.
        Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die Traps bestehen ?

        Hallo Peter,

        grundsätzlich hast Du recht mit Deinen Einwänden (*).

        Um aber zur grundsätzlichen Entscheidung zu kommen, ob wir uns für die Optionen
        1), 2) oder 3) entscheiden



        - d.h. ob wir um 40Hz ein Quelle/Senke System mit Subwoofer in Gegenphase hinbekommen -

        wird uns m.E. auch ein Mikrofon, welches evt. mal 20cm zu tief hängt, nicht ernsthaft hindern. Deshalb wäre ich eigentlich dafür, die "Fronts only" Messungen einfach mit geringem Aufwand durchzuziehen, evt. würde ich sogar die "Feinjustierung" der Basisbreite vorerst weglassen, um zum Kern der Sache zu kommen.

        Für das Quelle/Senke System um 40Hz sollten kleinere Verschiebungen der Fronts ebenfalls unktitisch sein, solange sich der Abstand zur Frontwand nicht dramatisch verändert.

        Deshalb wäre ich aktuell eher dafür, Alex nicht unnötig zu überfrachten und "durchzuziehen" ;)

        Wenn sich eine Herangehensweise z.B. nach 1) als praktikabel herausstellt, kann man immer noch mit wenig Aufwand Feintuning betreiben und

        - Abhörposition, Mikrofonhöhe
        - Seitlichen Versatz zur Raummitte
        - Stereodreieick
        - Einfluss der Basstraps (>200Hz ?) ermitteln
        - ...

        nachjustieren.

        Wenn sich das Mikro erstmal nicht verschiebt, und keine Schallquellen mehr verrückt werden, dann bleiben die bisherigen Ergebnisse wenigstens "in sich" stimmig. Ich sehe das hier erstmal als "Vorentscheidung/Vörgeplänkel".

        Spätestens für einen Feinabgleich oder auch sobald "Antimode" o.dergl. (Was bietet eigentlich der AV Receiver ?) eingesetzt werden soll, benötigen wir eine "gesetzte" Anordnung, das ist schon klar ...

        _____________
        (*) Es gäbe hier sogar noch weiter Baustellen, die man aufreißen kann:

        Die (tiefste) 36Hz Mode liegt in Querrichtung des Raums. Der Tiefbassanteil unter 40Hz wird evt. also auch davon abhängen, wie weit entfernt man von der Mittellinie des Raums, die bei ca. 2,35 liegen sollte (ca. (4.40 + 5.00) /2 = 4.70) , entfernt sitzt.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #79
          AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

          Hallo
          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
          Bezüglich Raumakustiker hätte Babak (ein Forumsmitglied hier) wertvolle Informationen. Leider habe ich seit längerem nichts mehr von ihm vernommen.
          Ich habe heute mal wieder hier reingeschaut.

          So im Detail habe ich mir das Thema hier noch nicht angesehen.
          An diesem Brei kochen eh schon mehrere Köche mit und es gibt verschiedenste Ansätze.

          Ich bezweifle, dass noch ein Koch mit noch einem Ansatz weniger Verwirrung stiftet.


          Vielleicht macht es eher Sinn, 3 bis 5 voneinander unterschiedliche Ansätze zu definieren und ihre Tauglichkeit in der Realität zu prüfen.

          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

            Zitat von Babak
            Vielleicht macht es eher Sinn, 3 bis 5 voneinander unterschiedliche Ansätze zu definieren und ihre Tauglichkeit in der Realität zu prüfen.

            Hallo Babak,

            es ist m.E. eher ein "Entscheidungsbaum":

            Gelingt ein Quelle/Senke System bezüglich der 40Hz Mode im Raum unter Einbeziehung von Haupt-LS und Subwoofer, dann geht es damit weiter.

            Falls das Ergebnis nicht überzeugt - der TE muss es ja auch vor Ort umsetzen, was nicht einfach ist - dann nimmt es eine "konventionellere" Richtung. Die Optionen, die dann in Frage kommen, sind wiederum "Untervarianten".

            Die Problemstellung im Tiefton ist in diesem Raum m.E. relativ klar. Jedoch warten wir momentan noch auf Ergebnisse, wie die Front LS sich allein im Raum verhalten.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #81
              AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

              Hallo Oliver,

              Wie ich schrieb:

              Hier kochen eh schon viele, da macht es keinen Sinn mit einem zusätzlichen Rezept daherzukommen.


              Interessant wäre es nur, zusätzlich zu den Messungen zu erfahren, wie es dem TE vom hören her mit den Varianten geht.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                Hallo Babak

                Ich glaube das war anders gemeint.
                Der TE will einen Akustiker in Betracht ziehen im sich das Forum
                zu "ersparen"

                Dann würde nur der eine Koch die Sache erledigen.
                Sofern sie sich preislich einigen.

                lg Bert

                Kommentar


                  #83
                  AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                  Hallo Peter

                  Zitat von P.Krips
                  - Um einen Eindruck zu bekommen, was die Basstraps tatsächlich bewirken, würde ich mir eine Messung der Fronts wünschen, bei denen die Traps aus dem Raum entfernt wären.
                  Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die Traps bestehen ?
                  die Hofa Bassfallen bestehen aus einem Metallgitterskelett einem Kern aus Dämmstoff und das ganze mit Stoff umspannt und zwei Holzscheiben oben und unten.

                  Würde ich auch gern sehen.
                  Eine Messung mit und eine ohne Bassfallen.
                  Wo alles andere unberührt bleibt.

                  So weit ich mich erinnern mag, haben zwei Rollen nur sehr wenig unterschied gezeigt.
                  (irgendwo auch klar wenn sie nicht Raumhoch sind)


                  lg Bert

                  Kommentar


                    #84
                    AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                    ich würde mit raumakustischen maßnahmen sehr weit gehen ...
                    ich würde auch dem mitteltonbereich aufmerksamkeit schenken ...
                    was dann nicht mehr machbar ist für einen wohnraum, würde ich elektronisch/digital ausregeln.
                    das betrifft besonders den tiefen bass, weil da die mechanischen bzw aufstellungsmaßnahmen sehr aufwändig werden.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                      Hallo Bert,

                      Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das war anders gemeint.
                      Der TE will einen Akustiker in Betracht ziehen im sich das Forum
                      zu "ersparen"

                      Dann würde nur der eine Koch die Sache erledigen.
                      Durchaus sinnvoll, wie ich finde.

                      Das wäre dann ein Koch daheim statt Fastfood per Lieferservice. ;)

                      Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                      Sofern sie sich preislich einigen.
                      Das ist der springende Punk, gut das dass du es erwähnst.


                      Wie hoch ist das Budget?
                      Und wie groß der Freiraum zum Umstellen des Zimmers?


                      Eine Adresse in Wien hätte ich.


                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                        Hallo,

                        was ich persönlich auch nur empfehlen kann, sind stand Elemente hinter den Lautsprechern und hinter der Couch.
                        Mir scheint so, als würde der Klang kreuz und quer durch den Raum geworfen werden.

                        Irgendwie kann ich hier leider kein Bild einfügen. Auf einer Messe (hifideluxe) habe ich aber die audiophile ARCHITEKTUR kennengelernt. Die bieten dies an.
                        Bei mir haben die Standelemente den Raum auch nebenbei zu einem optischen "Hingucker" gemacht.

                        audiophile-Architektur.de ist die Website

                        MfG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍