Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ML Sequel 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ML Sequel 2

    Hallo Leute,

    vorerst ein herzliches "Grüss Gott". Ich bin ein Newbe und hoffe, dies ist der richtige Ort meiner Frage:
    Will mir morgen ein paar gebrauchte ML kaufen. Folie vor 11 Jahren gewechselt. Alter der Boxen ca. 20 Jahre. Worauf sollte ich nach eurer Erfahrung unbedingt achten? Irgendwelche "Gos" oder "Non Gos"? Maximalpreis aus Eurer Sicht?
    Vielen Dank im Voraus.

    FG, Rolf

    P.S.Habe einen Onkyo 501 Receiver und Teufel Concept G THX 5.1

    #2
    Hallo!

    Als ehemaliger ML Sequel IIdg Besitzer möchte ich Dir den Tip geben, ...
    davon die Finger zu lassen, es sei denn die Teile sind wirklich extrem günstig (max. 500 Euro das Paar) zu bekommen und ansonsten in einem 1a Zustand.

    Nach 10 Jahren MÜSSEn die Folien definitiv wieder gewechselt werden, und wie es mit den Bauteilen der Spannungsversorgung (Folienvorspannung) und der Weiche sowie dem Basschassis aussieht ist auch schwer zu beurteilen.

    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      #3
      Sehe ich auch so.

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        ML Sequel 2 Ankaufstest

        Vielen Dank fpr die Antworten.
        Welche Möglichkeiten gibt es zu testen, ob die MLs in 1A Zustand sind???

        LG, Rolf

        Kommentar


          #5
          Am Besten anhören !
          Optische Kontrolle - die Folie muss vollflächig gespannt sein, die Folie ist stark durchscheinend, weiß milchig, stark glänzend und darf keinen Farbstich haben (Raucherhaushalt oder/und alt). Der gesamte LS sollte nicht verstaubt sein. Die Membran, Kalotte und Sicke müssen unverletzt sein. Evtl. Service- und Folientauschrechnung(en) anfragen. Der Lautsprecher ist Prinzipbedingt nicht für Discolautstärken geeignet sollte aber dennoch eine passable unverzerrte Lautstärke erreichen.
          Ist der LS älter als 10 Jahre mit original Folie - siehe Vorposter ....

          zufrieden ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Sequel 2 zum Dritten

            Also vorweg: Herzlichen Dank für die Ratschläge.
            Habe sie gestern erstanden und bin sehr zufrieden: athmosphärischer Klang, differenziertes Klangmuster, tolle Lautstärke. Aber was sage ich euch Experten, ihr wißt, was ich meine. Einziger Wermutstropfen: ein Subwoofer scheint nicht zu funktionieren (Frequenzweicher/Basstreiber?). Fällt nicht sonderlich auf, da ich einen Teufel Subwoofer angeschlossen habe. Aber sollte irgendwann gemacht werden. Wisst Ihr, :J:wer so etwas macht und was das kosten kann?
            Vielen Dank nochmals.

            FG/Rolf

            Kommentar


              #7
              Freut mich, dass Dir Deine neuen LS auch trotz eines nichtfunktionierenden TT gefallen.
              Gibt es evtl. eine Sicherung vor dem stummen TT ?
              Wer das wo 'macht' hängt auch von Deinem Wohnort/Heimatstadt ab.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                TT Fehler

                Servus Dezibel,

                danke für die Antwort. Habe keine Sicherung entdeckt. Muss ich da etwas abschrauben?
                Ich bin in Wiener Neustadt zu Hause. Auch nicht weit von Wien.
                Einen schönen Sonntag noch!

                FG, Rolf

                Kommentar


                  #9
                  Erfolgsmeldung TT(?)

                  Hallo "Helferlein",

                  freue mich mitteilen zu dürfen, dass der eine Subwoofer wieder funktioniert:
                  habe die Platine mit Luftdruck gereinigt, die LS getauscht (Pole blieben gleich), ein Kabel gekürzt:F und auf einmal funktioniert der Subwoofer. Kann mir das eigentlich nicht erklären-aber das soll ja vorkommen. Danke für eure Anregungen, die mich sehr ermutigt haben.

                  FG, Rolf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍