Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker/Entzerrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wie unser guter Dr. Böckle schon richtig geschrieben hat: Bei der LP-Wiedergabe ist alles mögliche hörbar, also Unterschiede zwischen verschiedenen Phono-Amps, aber auch Laufwerken, Tonarmen, Tonabnehmern etc. Hinsichtlich des Preises sollte auf vernünftige Relationen innerhalb des analogen Frontends geachtet werden.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Tag,

      gewisse heutzutage vermehrt vorkommende Preiskategorien für einen Phono-Vorverstärker (mit MM und MC) halte ich für (mehr oder weniger bloß Angebots-atmosphärische) Luxus-Forderungen; und zwar verglichen mit der einstigen Preisforderung in Höhe von USD 2495 für einen Vendetta Research SCP-2B.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #18
        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        und zwar verglichen mit der einstigen Preisforderung in Höhe von USD 2495 für einen Vendetta Research SCP-2B.
        hmm....doch wie soll man das rechnen? SCP-2B war so Ende der 1980er, wenn ich das recht im Kopf habe. Wenn wir eine Inflationsrate von 3% annehmen, hätte sich der Preis grobgeschätzt verdoppelt. Dazu kommt, dass der Dollar damals ein Stück härter war. Und zudem werden US-Preise ja ohne sales tax angegeben. Damit kämen wir auf einen heutigen VK in der Gegend von 6.000,- Euro. Da hat der aktuelle Markt auch einige hübsche Geräte zu bieten...

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Tag erneut,
          und Tag Reno,

          das habe ich auch sinniert, was denn aus den Dollars von 1990 bis heute zu halten ist. Nimmt man die von Dir vermuteten € 6000, dann hat man in dem Preisgedröhn noch einiges vor sich, zuletzt in einer der LP (Zeitschrift für Vinyl und HiFi-Kultur) war man über € 12000 dann bei € 50000. Ich wiederhole, zwölftausend, fünfzigtausend - ja für je einen Phono-Vorverstärker. Vom 50er soll ein Exemplar beim russsischen Präsidenten M. stehen. Elite!

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #20
            Dynavox TPR 2 dreht die Phase um 180°

            Tag,
            und Tag Dinko,

            im www blätternd, so finde ich die Äußerung eines offensichtlichen Kenners der Materie, dass der - s.o. - die Phase um 180 Grad dreht. Auch damit können performative Effekte verbunden sein.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #21
              Hallo Albus!

              Medvedjev ist ein bekennender Plattenhörer, seine Anlage gehört zu den teuersten auf diesem Planeten. Die vor dir erwähnte Phonovorstufe ist eine Vitus Audio.Keine Ahnung wieviel M.dafür zahlte.

              Kommentar


                #22
                Ein Link dazu ....
                www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=86796
                .... aber eine der teuersten Anlagen auf dem Planeten ? Der Mann ist eh bescheiden ;)
                www.danielhertz.com

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Das ist ja nur die Drittanlage im Esszimmer...

                  Kommentar


                    #24
                    Ein solide aufgebauter PhonoPre mit flexibel anpassbaren elektrischen Werten (Kapazitäten, Eingangswiderstand, Verstärkungsfaktor) macht m.E. den Unterschied. Solche Geräte bekommt man von Lehmann, Trigon und einigen anderen schon für recht kleines Geld.

                    Mein Trigon Vanguard II lässt sich beispielsweise mit praktisch jedem MM und MC Tonabnehmer optimal betreiben. Da kann man so lange an den Einstellungen herumprobieren, bis es klanglich passt.

                    Aber auch die billigen PhonoPres müssen nicht schlecht sein. Von der NAD PP2 war ich zwar weniger begeistert, die Auflösung und die Feinheiten wurden da doch ziemlich verschluckt, aber eine Hama PA-506, an der ich derzeit einen Thorens TD 160 mit Denon DL160 betreibe klingt erstaunlich gut.

                    Denn Sinn von PhonoPres für mehrere tausend Euros würde ich grundsätzlich in Frage stellen, denn so komplex ist das Thema Phonovorverstärkung dann auch wieder nicht, dass es so viel Geld kosten muss.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      Denn Sinn von PhonoPres für mehrere tausend Euros würde ich grundsätzlich in Frage stellen, denn so komplex ist das Thema Phonovorverstärkung dann auch wieder nicht, dass es so viel Geld kosten muss.
                      Man kann halt alles zum Wahnsinn (Unsinn) treiben. Und bei diesem Hobby ganz besonders. Was den meisten Leuten fehlt, ist die richtige Einschätzung, was noch hörbar ist und was nicht.

                      Ein Phonopre ist allerdings wirklich etwas heikel zu konstruieren wegen der hohen Verstärkung und dem kleinen Eingangssignal. Aber von "Kunst" ist da keine Rede, wenn man weiß worauf man aufpassen muss.

                      Für übliche Anwendungen reicht die Project Phonobox II um ca. 80 Euro, wer "edleres" möchte, der muss 300-500 Euro ausgeben (Creek, Lehman usw.). Mehr braucht kein Mensch (meine Meinung), weil in jedem Fall die analoge Platte viel schlechter ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Das sehe ich völlig anders.
                        Eine sehr gute Phonostufe halte ich - sofern der nachgeschaltete Rest der Anlage das nicht nivelliert - auf jeden Fall für eine sinnvolle Investition, und die klanglichen Unterschiede können recht deutlich sein.
                        Die wirklichen Spitzengeräte setzen sich da noch mal spürbar ab.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          und die klanglichen Unterschiede können recht deutlich sein.

                          Ja, danke Markus. Ich war irgendwie schon zu müde, da noch mitzuposten. Allerdings sollte die Relation zwischen Frontend und Phono-Preamp schon gewahrt bleiben. Wenn man mit einem TD160 samt kleinem Denon spielt, tut's ein Phono-Pre um kleines Geld.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bezweifle die klanglichen Unterscheide nicht, weil es dabei gleichzeitig um Entzerrung geht und um eingangsseitige Anpassung. In beiden Fällen kann es Klangbeeinflussung geben.

                            Das heißt, es wird vielleicht manches Mal nur anders klingen und deshalb besser gefallen.

                            Ein gut durchkonstruierter Phonopre um 500 Euro wird keine Fehler mehr machen. Und Halbleiter bzw. Widerstände die Details verschwinden lassen, gibt es nicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo David

                              Teilweise vermute ich schon, dass z.B. bei günstigen Vorverstärkern die Feinauslösung bewusst beschnitten wird, damit auch die Luxusmodelle verkauft werden können.

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                                Hallo David

                                Teilweise vermute ich schon, dass z.B. bei günstigen Vorverstärkern die Feinauslösung bewusst beschnitten wird, damit auch die Luxusmodelle verkauft werden können.
                                würde ich ausschließen. die meisten Hersteller günstiger Phonos machen keine Luxusmodelle.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍