Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knetgummi bei Hifi - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vor Kurzem habe ich eine Lieferung Kabel, Stecker und sonstigen Eektro-Kleinkram erhalten. Da war als kleines Goodie, oder wie das Werbe-Neudeutsch heißt 'Giveaway', eine Packung 'MAOAM' Kaubongbongs dabei ..... hätt' ich die etwa nicht essen sollen ??? :G

    Aber - mein Resonanzverhalten hat sich dadurch nicht verändert ...... glaube ich :C ...

    Grüße, dB ;)
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen

      Hier kann man sich m.E. durchaus fragen, ob der PPP überhaupt für die Verwendung von massiven Netzkabeln ausgelegt ist?

      Diese könnten mit der Zeit sogar den Buchsensitz beeinträchtigen. Als Alternative für die Kittunterstützung schlage ich vor, an jeder Buchse einen Ring zu montieren, und über einen Stahldraht an der Zimmerdecke zu befestigen.

      Auch bei einem Gewicht von 10 Kg pro Netzkabel wären IMHO so kaum negative Auswirkungen auf den PPP zu erwarten. ;)

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
        Oh je, die bösen Resonanzen schon wieder
        zu Ende gedacht, dürfte ja dann z.B. kein Aktiv-LS funktionieren......

        Kommentar


          #34
          Genau richtig gedacht, da hier eine ganz andere Größenordnung bezüglich von Resonanzen auftreten .;)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Genau richtig gedacht, da hier eine ganz andere Größenordnung bezüglich von Resonanzen auftreten .;)
            umso mehr wundert es mich, dass dann der Bürger F. nicht gerade da mit der Knete angesetzt hat, wo es am meisten rumpelt...

            in meinen Augen ist dies völlig unkonsequent, nicht auch die Aktiv-LS zu bekneten.....

            .....kann natürlich auch sein, dass die Knete nicht auf C-37 Lack hält...

            wäre zumindest eine nachvollziehbare Begründung....

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              hier nur mal meine ganz persönliche Meinung, welche in keinem Bezug zu irgendwelchen Personen steht:

              Wenn ich mir für viel Geld einen VV, LS, oder sonst was kaufen würde, müsste dies so gut sein, dass ich nicht mal im Traume den Gedanken hätte, mit Knetgummie dem Klang nachzuhelfen.............

              Ist irgendwie so, als ob ich bei meinem Ferrari selbst im Nachgang am Fahrwerk "feilte", obwohl technisch absoluter Laie.

              Kommentar


                #37
                Hallo zusammen

                Nach einer Prüfung der verkneteten VV-Hochpegel-Platine vermute ich, dass die einzelnen Stellen mehr oder weniger zufällig behandelt wurden.

                Bei einzelnen Elkos wird die ganze Seite abgedeckt, bei anderen nur die Hälfte. Die Dicke der Knetschicht schwankt zwischen ca. 2mm und 4mm.

                Vor einer Behandlung der relativ komplexen Elektronik eines geregelten Aktiv-LS wäre der Tuner vielleicht auch zurückgeschreckt. ;)

                Mehr als eine zusätzliche C37-Schicht sollte man m.E. der Chassis-Regelelektronik ohnehin nicht zumuten.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Mehr als eine zusätzliche C37-Schicht sollte man m.E. der Chassis-Regelelektronik ohnehin nicht zumuten.
                  da genügend C37 übrig war, pinselte man aber auch die Chassis selbst ein :I

                  Kommentar


                    #39
                    Jetzt sieht man hier als Überschrift PS Audio Test und schaut mal beflissen rein und was sieht man, eine endlos lange Abhandlung über Knetgummi.

                    Vielleicht sollte ein paar User hier aus dem Forum Knetgummi auf ihrer Tastatur kleben.
                    Übrigens, man hat schon vor 50 Jahren mit Knetgummi gearbeitet um zum Beispiel Lautsprecher abzudichten und vor Resonanzen zu schützen.
                    Da gab es noch kein Forum, kein Hi-Fi-Voodoo sonder reine Physik und Hörern.

                    Letzte Zeile gelöscht, da Wunsch nach Thread-Splitting entsprochen und geschriebenes daher nun ohne Bezug.

                    Matt
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 20:58.

                    Kommentar


                      #41
                      Hallo Matthias,

                      Schonmal dran gedacht das das eventuell sogar der Fall ist das das Gerät schon von sich aus sehr gut ist ?

                      ABER es gibt Leute (und zu denen zähle ich mich auch dazu), die sind so gut wie ständig auf der Suche nach ihrem persönlichen ´Klangnirvana´ und versuchen selbst durch kleinste Veränderungen noch mehr Klang aus ihrem Equipment zu kitzeln.

                      So welche nennt die Fachwelt auch ´Audiophile´.

                      Mir sind sie meist sehr sympathisch weil es sehr ausgeglichene und warmherzige Charaktere sind die halt nur nen kleinen Spleen haben der aber sehr oft zu wundervoll klingenden Musikanlagen führt.

                      Ist das so schwer zu verstehen ? Wobei es auf diesem Weg natürlich nicht nur Fortschritte gibt sondern es ändert sich auch mal nichts am Klang - so what ?

                      Speziell was die Knetgummigeschichte betrifft so kann ich den Ansatz dahinter voll und ganz nachvollziehen und auch das es ausprobiert wird. ICH hätte nur nicht soviel Geld dafür ausgegeben und sehe die Resonanzbekämpfung aussen an Kunststoffteilen der Netzteilbuchsen auch nicht als unbedingt zielführend an. Innen an Bauteilen aber durchaus !

                      Jedenfalls fehlt hier so einigen ein gehöriges Mass Toleranz und speziell der werte Alex2345 oder so (dem ich übrigens gern mal ins Gesicht blicken würde) sollte sich mal überlegen ob er umgekehrt genauso behandelt werden wollte wie er es ständig mit anderen Usern macht ......

                      So, habe fertig.


                      Viele Grüsse

                      Stefan

                      Kommentar


                        #42
                        Zitat von IstJaFein3 Beitrag anzeigen
                        Jetzt sieht man hier als Überschrift PS Audio Test und schaut mal beflissen rein und was sieht man, eine endlos lange Abhandlung über Knetgummi.
                        Hi, das trifft sich ja gut, dann kann ich ja gleich meine Frage nochmal direkt stellen

                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        mich würde natürlich auch interessieren, ob diese neuen klang-verbessernden Erkenntnisse beim PS in die Serienproduktion übernommen werden.

                        Ich als Hersteller würde jedenfalls keinesfall so ein Potential verschenken wollen.
                        also was meinst Du, bringt es was......

                        Kommentar


                          #43
                          Hallo IstJaFein3

                          Wenn es Dir lieber ist, kann ich auch auf die Behandlung des PPP nochmals näher eingehen.

                          Die Beschränkung der Verknetung auf die Unterseite der Aussenbuchsen erscheint mir nicht besonders logisch, ausser das Gerät ist für die Verwendung von schweren Euro-Steckern gar nicht richtig konstruiert. :G

                          Warum wurden nicht alle Buchsen rundum beruhigt/beknetet? ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #44
                            Auszug aus obiger Page

                            Allen Argumenten der Audio-Esoteriker ist gemeinsam, dass die behaupteten Effekte (z.B. Klangbeeinflussungen) mit real existierenden Effekten begründet werden.

                            In der Realität sind diese Effekte aber viel zu klein, um sich auf den Klang auswirken zu können.

                            Das wird aber ignoriert.

                            Auszug Ende

                            Genau so ist es :I

                            Kommentar


                              #45
                              Also,

                              Knetgummi zum Abdichten von LS macht ja auch Sinn, damit z.B. bei CB keine Luft entweicht. Das Bekleben von Bauteilen und/oder Netzbuchsen mit Knetgummi ist genauso unsinnig wie Geigenholzstege auf integrierten Schaltungen. Zu C37 sage ich lieber gar nichts, da habe ich ein eigenes Honig-Senf-Gemisch angerührt.:D

                              Nun ist Mikrofonie ja umstritten. Quartze zur Taktung können davon noch profitieren, aber Netzbuchsen und Kondensatoren? Es wird wahllos beknetet und verkleistert (C37), mal dicker, mal dünner, wer garantiert denn eine "Verbesserung"? WENN etwas verändert wird, ist es immer besser, das macht mich irgendwie stutzig.

                              Zumal in Aktiv-LS die Mikrofonie deutlich grösser ausfallen dürfte - ich weiss schon, das wird weggeregelt *ggg*. Nun habe ich auf der "Knetgummi-Seite" genau den selben Schwachsinn gelesen wie bei den Kölner Kleisterbuben: Finger weg von Play-Doh Kinderknete und/oder Selbstlackiererei, nur die 645 EURO teure temperaturstabile Wunderknete arbeitet im Hörbereich, alles andere wäre kontraproduktiv. Da wundert es mich nicht, daß einige REALOS auf die Barrikaden gehen. Und ich bin beileibe kein Tuninggegner, probiere selbst viel aus (zumindest was die Möglichkeit lässt, physikalisch nachweisbar zu sein).
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 21:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍