Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Kondensatoren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Hallo reno

    War macht sowas und was kostet es...
    im Prinzip jede Elektronik-Werkstätte. Ob sich's auszahlt, hängt natürlich stark davon ab, um was für ein Gerät es sich handelt.

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

      Bei Computern gibt es ja das gleiche Problem, wenn an der Elektronik was kaputt geht, dann meistens die Elkos. Und auf dem Board und im Netzteil sind eine ganze Menge davon verbaut. Eine Reparatur ist da sinnlos.

      Bei meinem Tower waren nach rund 6 Jahren die Elkos im Netzteil fertig. Für keine 70 € habe ich dann ein neues Netzteil eingebaut. Dank Standardisierung, anders als bei Hifi, ist das bei Computern leicht möglich.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        mit unbekannter MTBF
        Der Ordnung halber:

        MTBF wird für das Gesamtsystem, oder Baugruppen verwendet.

        Für einzelne Bauteile wird FIT (Failure In Time) verwendet.

        Kommentar


          #34
          AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

          Danke für Deinen Hinweis, Blindniete :-)

          Kommentar


            #35
            AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

            Die MTBF gibt aber auch nur die Inverse Ausfallrate im optimalen Zeitabschnitt der Lebensdauer des Geräts an.

            Stichwort: Badewannenkurve.

            Nach Ende des Plateaus steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit durch Versagen einzelner Teile dann exponentiell an. Darüber gibt die MTBF keine Auskunft.

            Kommentar


              #36
              AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

              Noch eine kurze Bemerkung zum Unterschied, ob ein Elko im Einsatz ist oder lange Zeit nicht:

              Durch die anliegende Betriebsspannung (korrekt gepolt) läuft ein Eloxier-Prozess ab, der in Maßen die Eigenschaften eines gealterten Kondensators wieder etwas verbessern kann. Das Elektrolyt und die anlegende Spannung oxydieren die Elektrode vor allem an Stellen mit minimaler Oxydschicht, so dass diese etwas (!) gleichmäßiger wird.

              Eine persönliche Erfahrung damit (ohne Nachmessung, etc.):
              Selbst habe ich das bei einem jahrzehntelang nicht eingesetzten Röhrenverstärker bemerkt, der noch funktionierte, aber extrem stark auf Störungen im Stromnetz ansprach -- der Netzteil-Elko hatte deutlich nachgelassen. Nachdem ich ihn einige Zeit wieder im Einsatz hatte (Band), verbesserte sich das Verhalten. Der Elko ist aber inzwischen ausgewechselt und die Eigenschaften der Schaltung haben sich nochmal erheblich verbessert.

              Kommentar


                #37
                AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                Ich hab einen Gitarrenverstärker aus 1967 ... der hat teils noch die originalen Elkos drin und läuft wunderbar. Und falls da mal was kaputt geht ist es schnell ersetzt.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #38
                  AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                  ^ "Läuft noch wunderbar" ist Definitionssache. Und "schnell ersetzt" ist auch Defintionssache, ob man da die im Fehlerfall ebensfalls gefährdeten Trafos (NT und AÜ) mitgerechnet hat, mal von der abartigen Sauerei abgesehen?

                  Bei so einem vintage-amp ist die Elkos nicht rechtzeitig zu wechseln leider kein Kavaliersdelikt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                    Klaus, das sieht grauenvoll aus!:J
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                      @KSTR: die "wichtigen" Elkos wurden getauscht, nach Anweisung von Fender. Der Amp wurde vom offiziellen Fender-Techie gewartet, durchgemessen und als sicher erklärt. Er hat auch einen neuen US-Stromstecker mit Erdung bekommen. Der Sicherungskasten hat einen FI für diesen Stromkreis.

                      Damit hat er seinen Sammlerwert natürlich stark reduziert. Zu viel neues Zeugs drin.

                      Gruss

                      David

                      PS: Beim Durchmessen wurde entdeckt, dass ein Widerstand einen falschen Wert hatte. Der aufgedruckte Wert entsprach nicht dem tatsächlichen Wert. Vermutlich ein Fehler, der schon 1967 in einer Serie vorhanden war.
                      Zuletzt geändert von Amerigo; 05.09.2016, 17:11.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                        Welche Rolle spielen die RoHS-Richtlinien im Zusammenhang mit der Haltbarkeit von Elkos?
                        Gibt es vermehrt auftretende Haltbarkeitsprobleme, weil bestimmte Stoffe nicht mehr verwendet werden dürfen?
                        Ist mit sehr kurzer Lebensdauer aktueller auch sehr hochpreisiger Geräte zu rechnen?
                        Wäre schön, wenn hier jemand fundierte Infos teilen könnte.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                          Ein bisschen kann ich dazu beitragen.

                          Von einem Bekannten weis ich das es da Unterschiede bei der Fertigung gibt.
                          Der hat mal in der Leiterplatten Herstellung gearbeitet.

                          Bei einfacher Consumer Elektronik wird wohl alles ohne Rücksicht auf Verluste im Ofen gelötet.

                          Bei Profi Elektronik werden auch Wärmeempfindliche Teile wie Elkos von Hand eingelötet.
                          Und auch jede Platine wird auf Funktion geprüft.

                          Infos sind jetzt ein paar Jahre alt aber wird wohl immer noch so sein.

                          Früher wurden die Platinen nur von unten verlötet.
                          Geringere Wärmebelastung für die Bauteile.

                          SMD Bauteile werden aufgeklebt, Die Platine mit Lötpaste beschichtet und ab in den Ofen.
                          Für Bleifrei braucht es wohl etwas höhere Temperaturen.

                          Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von FrankG; 14.12.2019, 00:23.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                            Ich habe irgendwo/-wann gelesen dass die RoHS Richtlinie für Kondensatoren hauptsächlich die innere Kontaktierung/Lötstellen betrifft. Folienkondensatoren werden z.B. stirnseitig durch Sputten (eine Art Bedampfung) mittels heißem Lötzinnnebels kontaktiert. Bleifrei erfordert höhere Temperaturen mit allen damit verbundenen Produktionsproblemen. Scheint aber alles gelöst zu sein. Man liest nichts mehr (negatives) darüber. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                              Also ich hatte ein Pioneer Av sclx73 der hat genau 1 jahr gehalten dann starb er, zumindest 2 seiner Kondensatoren, Kostenpunkt 350 euro.
                              Bei der Reperatur sagten sie mir damals nur das die bei pioneer immer die billigsten Kondensatoren verbauen. Kurze Lebensdauer. Kommt für mich auch nimmer in Frage ein Pioneer.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Haltbarkeit von Kondensatoren?

                                Diese fetten AV-Receiver sind oft mit Technik zu voll gestopft, die Kühlkörper zu klein, die Elkos knapp bemessen und dann nehmen die Kunden den Geräten oft noch durch die Aufstellung die Luft zum Atmen.
                                Es werden andere Geräte darauf gestellt, oder die Geräte werden in Schränke oder Regale gezwängt.
                                Derartige Aufstellungen sind für mich bei meinen HiFi-Geräten ein Tabu, obwohl sie besser konstruiert sind, gebe ich ihnen ringsum Luft und achte zudem bei der Aufstellung noch darauf, dass sie nicht am wärmsten Platz im Raum stehen, also nicht zu hoch im Raum nicht zu nah an einem Heizkörper und, dass niemals ein Sonnenstrahl sie erreichen kann.


                                In den HiFi-Märkten sehe ich auch ständig, dass da die falsche Aufstellung bereits vorgemacht wird, da schmoren die dann für die Vorführung schon Monate in der eigenen Hitze. Und im Anschluss werden sie als Aussteller verkauft, der Kunde freut sich über einen geringeren Preis, bedenkt aber nicht, dass die Geräte schon so gut wie kaputt in ihr Eigentum über gehen. Unfassbar, wie die Geräte oft gefoltert werden.
                                Und wenn ich die Ausstattung bedenke, dann kann ich zudem verstehen, dass man da für die aufgerufenen Preise nicht zugleich noch hohe Langzeitqualität verbauen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍