Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Hifi-Tuning der GWUP im Magazin "Skeptiker" 03/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    siehe auch hier:


    Skeptizismus ist ein moderner Begriff zur Bezeichnung der philosophischen Richtungen, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erheben und die Möglichkeit einer gesicherten, nachweisbaren Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellen oder prinzipiell ausschließen. Der Skeptizismus steht im Gegensatz zum Dogmatismus.
    Wenn Leute Begriffe falsch verwenden, kommt immer ein Kauderwelsch raus.

    Spannend auch der Satz:
    Als Dogmatismus bezeichnen die Skeptiker abschätzig alle Richtungen, deren Vertreter behaupten, nachweislich richtige Aussagen über eine objektive Wirklichkeit machen zu können.
    Für weiter Diskussionen zu "Messen und Hören".

    :W
    :F:


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Richtig, Holger. Skepsis ist immer ene grundsolide Haltung, Skeptizismus hingegen schon eine entartete Form, die krankhaft ist. Alle -ismen sind im Grunde genommen eine Übersteigerung, Überzeichnung, damit Verzerrung.

      Und das hier - gelegentlich sollte man das mal an bestimmte Diskussionsabläufe drüberlegen - ist geradezu entlarvend. Sprache ist ohnehin verräteririsch: http://www.skeptizismus.de/hoffmann.html



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Dogmatisch können beide sein:
        Jene, die grundsätzlich alles glauben, und jene, die grundsätzlich alles in Abrede stellen
        (jetzt mal bewusst extrem ausgedrückt)
        Nee, da muß ich dann doch mal philosophisch werden. Die Skeptiker halten den Dogmatikern vor über "Nichterscheinendes" zu reden, d.h. nicht mehr über "Phänomene", sondern über "Dinge an sich", die nicht als solche in der Erfahrung unmittelbar ausweisbar sind. Und sie sagen: Die Tendenz, die Aussage über eine Erfahrung (ein Phänomen) in eine dogmatische über ein "Ding" zu verwandeln, das der Wille behauptet oder bestreitet, ist als solche für das Leben unnatürlich. Glaubwürdig ist eine Erfahrung, wenn sie ohne solche Verkrampfungen des Rechtfertigungszwanges einfach nur gelebt wird. Skeptiker sind tendentiell konservativ, aber nicht im dogmatischen Sinne einer Apologie. Sie progagieren eine ungezwungene, natürliche Lebenseinstellung. Das ist sehr sympathisch.

        Die skeptische Haltung ist die "Epoche" (mit Betonung auf dem letzten "e"), wovon unser Fremdwort "Epoche" abgeleitet ist. Es gibt nämlich drei mögliche Willenseinstellungen: Zustimmung, Ablehnung und die Enthaltung. Wir kennen das aus dem Parlament: Man kann einer Gesetzesvorlage, die zur Abstimmung steht, entweder zustimmen oder sie ablehnen oder sich der Stimme enthalten. Letztere, die Stimmenthaltung, entspricht der skeptischen "Epoche", Descartes übersetzt das mit lat. "assensionem cohibere" - sich der Zustimmung enthalten. Ein epochaler Einschnitt ist entsprechend einer, wo die Geschichte gleichsam innehält. Die skeptische Haltung ist in diesem Sinne prinzipiell offen, weil sie sich eben nicht definitiv willentlich zustimmend oder ablehnend zu einer Sache verhält. Husserl hat die skeptische "Epoche" zu einer Methode der Phänomenologie gemacht, sie heißt bezeichnend auch "Neutralitätsmodifikation". Da werden die dogmatischen Glaubensmeinungen des Alltags "eingeklammert" wie Husserl sagt (das ist wörtlich zu nehmen im mathematischen Sinne, wo etwas eben nicht "durchstrichen" wird wie beim Zweifel, sondern lediglich in eine Klammer gesetzt wird), um sie auf ihre Konstitionsbedingungen hin, die in der Subjektivität liegen, zu überprüfen.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #49
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          Dann hat er wohl etwas erstellt, was den Homöopathen das Leben nicht gerade einfacher macht. ;)
          Ich bezweifle, dass sich die Mehrzahl der Homoeopathen als Esoteriker einstufen...

          Lg

          Kommentar


            #50
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Skepsis ist immer ene grundsolide Haltung, Skeptizismus hingegen schon eine entartete Form, die krankhaft ist.
            Franz, noch als Ergänzung: Wenn Du gerne schreibst: "Ich beschreibe meine Eindrücke" - dann ist das eine wohltuend skeptische Haltung, die hier auch mal gelobt werden darf. Denn das ist dann keine Aussage über Dinge, die wahr oder falsch sein können und die man erklären kann oder nicht, sondern nur über Phänomene. Wenn man über Phänomene so wie über Dinge redet, dann nämlich erst verbindet man mit dem Eindruck eine - dogmatische - Glaubensmeinung.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
              Ich bezweifle, dass sich die Mehrzahl der Homoeopathen als Esoteriker einstufen...
              Fremdbild und Selbstbild unterscheiden sich oft.

              Und auch hier gibt es eine begriffliche Verwirrung.

              "Esoterik" hat ursprünglich eine andere Bedeutung als die meist negative abwertende, die ihr heute oft gegeben wird.

              Drum finde ich wertende Etiketten nicht gut.
              Für Andersdenkende findet man Begriffe, die ihn abwerten und schlechter, mitunter auch lächerlich darstellen.

              Für sich selber und Gleichgesinnte findet man Begriffe, die positiv konnotiert sind und einen toll darstellen.

              Man strebt eben danach sich von den anderen abzuheben.


              Drum interessieren mich bei solchen Diskussionen nicht die Etiketten und Personen, sondern die Inhalte.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hast Du den Bericht gesehen?
                nein, natürlich nicht, ich habe mir alles aus den Fingern gesaugt.....

                Wie kann man nach meinem Beitrag dazu so eine Frage stellen, MANNO.....

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  nein, natürlich nicht, ich habe mir alles aus den Fingern gesaugt.....

                  Wie kann man nach meinem Beitrag dazu so eine Frage stellen, MANNO.....
                  Eben deshalb, weil ich gar nichts grundsätzlich Falsches wiedergegeben habe. Da fragt man sich, woher dieser überflüssige Kommentar.

                  BG Holger

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Eben deshalb, weil ich gar nichts grundsätzlich Falsches wiedergegeben habe.
                    natürlich ist diese / DEINE Schlussfolgerung falsch.

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Das alles ist nämlich industriell produziert kaum noch Hopfen und Malz drin - die Geschmacksunterschiede entsprechend marginal.
                    Aus was sonst braut man denn Bier, das das Reinheitsgebot nicht verletzt ??

                    frag als Absicherung nicht Deinen Wasserfahrer sondern Jemanden,
                    der was davon versteht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      Aus was sonst braut man denn Bier, das das Reinheitsgebot nicht verletzt ??

                      frag als Absicherung nicht Deinen Wasserfahrer sondern Jemanden,
                      der was davon versteht.
                      Man darf wohl mal in einer Off topic-Diskussion die Dinge etwas abkürzen und zuspitzen. Wen interessieren schon die Zahlenwerte? Was der "Wasserfahrer" sagt, ist aufschlußreich für das Verbraucherverhalten.

                      BG Holger

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        1) Man darf wohl mal in einer Off topic-Diskussion die Dinge etwas abkürzen und zuspitzen. Wen interessieren schon die Zahlenwerte?

                        2) Was der "Wasserfahrer" sagt, ist aufschlußreich für das Verbraucherverhalten.
                        1) OK, OK, habe nicht so nachgedacht, dass der OT ja von Dir kam... :A

                        2) da hat er natürlich Recht

                        Kommentar


                          #57
                          Für alle, die nachprüfen wollen, ob Hopfen und Malz (im Allgemeinen und auch beim Deutschen Bier) bereits verloren sind:

                          Es handelt sich um die Sendung ZDFzoom vom 6.6.12 22:45. ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Noch mal Voodoo

                              Der Unternehmer und Tüftler Toni Bartl alias Klang & Kunst ist stets für eine Überraschung gut. Wie schon so oft hat er seine Kunden mit seinen innovativen Produkten verblüfft und begeistert. Und das aus gutem Grund: Denn mittels Know-how, jahrzehntelanger Hörerfahrung und jeder Menge Geduld und handwerklicher Präzision, trimmt er seine “Babys” stetig in


                            Zusammenfassung: A Holzkisterl mit Erdung. Und soo günstig. Wer kauft sowas?

                            petes

                            Kommentar


                              #59
                              Manches Mal glaubt man, dass noch mehr Unsinn im HiFi-Voodoobereich nicht möglich ist als ohnehin schon vorhanden - aber Irgendwas geht dann doch noch.:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                :L

                                wie sagte mein großvater immer:

                                "jeden tag steht ein trottel auf und manche wollen ihn finden"
                                das grenzt nicht, das ist betrug.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍