Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlage von Felix - meine Bewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Felix, ich habe dich schon gestern gefragt, warum du nicht das Heimkino vom Musikhören trennst. Das ginge sogar sehr gut im selben Raum.

    Schuld sind nicht deine Boxen (vermute ich zumindest) und auch nicht dein Raum (beides für sich alleine betrachtet), sondern die Aufstellung und der Hörplatz.

    Nimm einmal einen Rat an: stelle die Boxen mit 2,5 Meter Abstand (zum Hörplatz gerichtet) und setze dich 2,5 Meter davor. Ich garantiere dir, so hast du deine Anlage noch nie gehört. Der Aufwand ist fast Null - bitte mache das!

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

      Hallo Beat,

      Das kann man so nicht leicht erklären, dazu müsstest du beide direkt vergleichen, dann könnte ich dir die Unterschiede genau zeigen.

      Bei Richard hat zB. die Wärme und Durchsichtigkeit im Grundton gefehlt, dadurch klingt es eher fad, und stimmen haben keinen Schmelz und sind eher dünn.

      Es sollte immer locker,harmonisch, kompakt und durchsichtig spielen, das ist für mich die erste Voraussetzung, dann kommt noch Auflösung und Präzision.

      Aber dazu braucht man auch die Übung, geht nicht von heute auf morgen.

      Lg.

      Kommentar


        #33
        Ich bin überzeugt davon, dass Jeder von hier sich mit ihm von Aug' zu Aug' bestens verstehen würde.
        Das kann nur eine Mißachtung des achten Gebotes sein.

        Kommentar


          #34
          Original von Scheller
          Ich bin überzeugt davon, dass Jeder von hier sich mit ihm von Aug' zu Aug' bestens verstehen würde.
          Das kann nur eine Mißachtung des achten Gebotes sein.
          Nein, Felix ist schon OK, man müsste ihn nur endlich einmal so weit bringen, dass er seine alten Pfade verlässt und etwas ganz Neues probiert.

          Wer schafft das?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Ist besser, ihr verlasst euch wirklich nur auf Messungen, das Andere liegt euch nicht besonders gut.
            "Ich hab recht und ihr keine Ahnung" :X

            Kommentar


              #36
              RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

              Original von ellesound

              Es sollte immer locker,harmonisch, kompakt und durchsichtig spielen, das ist für mich die erste Voraussetzung, dann kommt noch Auflösung und Präzision.

              Aber dazu braucht man auch die Übung, geht nicht von heute auf morgen.

              Lg.
              Felix, meinst du diese Übung?

              Original von ellesound
              Ich lege sogar sehr viel Wert auf eine Bühne, nur war bei dir sowas gar nicht vorhanden, und eine genaue Ortung der Instrumente gibts auch nicht, stell dich vor ein Konzert, da mischt sich alles bis zu einem gewissen Grad zusammen, da der Schall nun mal nicht nur in eine Richtung Spielt, selbst sagst du, das du schon einige Konzerte gehört hast, und dann kommt sowas, ich habe noch nie ein instrument auf einer grossen Bühne genau orten können, wenn ich in einem gewissen Abstand gehört habe, höchstens eine Richtung aber nie genau, und schon gar nicht, wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen, was erzähst du da???

              Du bist weiterhin weit vom Ideal, das dauert noch.
              Im Prinzip scheinst du ja dein Ideal erreicht zu haben. :T

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #37
                RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

                Original von ellesound
                Hallo,

                Ich habe eigentlich nicht viel dazu zu sagen, da ich meine Davids und Richards Anlage gehört habe. Eindeutig bessere Ergebnisse liefert meine und Davids Anlage.
                Vielleicht lags tw. auch am Material?
                Du hast ja geschreiben Mehrkanal war okay, dort spielen ja die selben LSP...

                Die Beurteilung von meiner und Richards Anlage hätte von David genau umgekehrt ausfallen müssen, da ich alle Unterschiede gehört habe.
                Wie lange hast du bei David gehört?
                Welches Material? Gleiches wie bei mir?

                Ich habe beim David praktisch das selbe gehört wie bei dir und bei sonstigen Anlagenvergleichen.

                Richards Ls haben gravierende Mängel von Haus aus, die David nicht einmal gehört hat, einfach seltsam. :C
                Wenn du meinst, Argumente habe ich bisher keine gehört, die verwendbar sind.

                Davids und Richards Anlage klingen wie Tag und Nacht, und in Seiner Bewertung stellt er Richards Anlage fast mit seiner gleich. :C

                Wenn es überhaupt Ähnlichkeiten gibt, dann ist es die breitere Abstrahlung bei mir und David, bei Richard ist das genau umgekehrt.
                Davids LSP strahlt soweit ich die Messungen im Kopf habe im MT/HT gar noch enger am als meine.
                Im Grundton wird sie wahrscheinlich breiter strahlen.

                Tut mir leid David, da stimmt was nicht, darum nehm ich auch nichts mehr ernst, meine Beurteilung ist jedenfalls richtig, was deine und Richards Anlage betrifft, ich war bei euch beiden neutral, und bin auch in der Lage eure Anlagen zu unterscheiden, was euch nicht gelungen ist, ich höre wie ein Ls klingt, auch wenn der Raum nicht ganz optimal ist, das unterscheidet mich deutlich von euch, bis auf die Aktivierung eurer Systeme waren absolut keine Gemeinsamkeiten.
                Die Unterschiede wurden in den jew. Berichten ja beschrieben. Glaube nicht dass jemand gesagt hat - das klingt gleich.

                Das Richard auch noch behauptet, seine Wiedergabe wäre näher bei deiner ist auch...
                Was ist das?

                Ist besser, ihr verlasst euch wirklich nur auf Messungen, das Andere liegt euch nicht besonders gut.

                Lg. Felix
                Okay wird gemacht!

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

                  Hallo Felix,

                  Ich finde David's Inputs sehr wertvoll.

                  Folgendes kommt für mich hier heraus
                  • es geht nciht um Dich als Person
                  • es geht nicht um Deine LS
                  • es geht um die Aufstellung deiner LS
                  • es geht auch um die Ramakustik


                  Wieso lehnst Du die guten und gutgemeinten Ratschläge von David nciht an und versuchst mal, die LS umzustellen?

                  Das dauert gerad mal ein paar Minuten, kann in der gleichen Zeit rückgängig gemacht werden und kostet nichts, außer Zeit und (je nach Gewicht der LS) etwas Schweiss.

                  Diese Inputs zielen nicht darauf hin, dass Du mit Deinen (Wie ich David verstanden habe) sehr guten LS ein noch besseres Ergebnis erhältst als bisher.

                  Das ist doch nichts schlechtes.

                  Oder?

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Traurig, hier werden Grundregeln der Aufstellung von Lautsprechern auf das Gröbste verletzt und dann wundert man sich über das Ergebnis :L

                    Kommentar


                      #40
                      Wer wundert sich denn? :D

                      Felix wundert sich sicherlich nicht - er hat ja (für sich) alles richtig gemacht.

                      An dem "für sich" sollte er event. noch etwas arbeiten...

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        es geht nicht um Deine LS
                        möglich

                        es geht um die Aufstellung deiner LS
                        verständlich

                        es geht auch um die Ramakustik
                        nachvollziehbar

                        es geht nciht um Dich als Person
                        nicht nachvollziehbar :Q

                        Kommentar


                          #42
                          Ich schick ihm nächste Woche die TMR-CD. Dort hat es Beispiele mit "halblinks" und "halbrechts" im Kontrast zu "links" und "rechts" drauf, da kann er es objektiv beurteilen. Es ist kein Musiksignal.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #43
                            Auch wenn ich das Ergebniss mir schon so dachte (nicht weil David es von vornherein so bestimmt hat, ich glaube er bemüht sich in der Sache neutral zu sein), hatte ich nicht gedacht das jemand der sich mit Wiedergabe beschäftigt offensichtlich doch so wenig grundlegendes beachet.

                            Die strikte Weigerung ein Messmikro zu benutzen und seine Ohren als Referenzmikro darzustellen hilft, wie man sieht, einfach nicht weiter.
                            Bei der Wahl der akustischen Materialien war mir schon klar, das Felix sich mit dem Thema Akustik noch nie auseinandergesetzt hat, denn Pappe ist für einen Karton gut, akustisch ohne größeren Belang, auch der Noppenschaum in der Stärke ist für die Tonne.. sorry

                            Für die meisten LS ist eine Distanz von 4 Metern bei 4 Meter Basisbreite einfach zuviel. Wenns jedoch so gefällt, es ist schon ok.

                            Würde Felix Ratschläge aufgreifen, dann würd ich ihm empfehlen ein paar Hundert Euro in einen Akustikter zu investieren.. der sagt ihm wenigstens wo es lang gehen soll...

                            Trotzdem :S Felix
                            Mut hast du ja bewiesen, das find ich schon wieder gut!

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Pfft
                              Traurig, hier werden Grundregeln der Aufstellung von Lautsprechern auf das Gröbste verletzt und dann wundert man sich über das Ergebnis :L
                              Falsch, hier hat jemand jahrelang an seinem Klangideal gefeilt, es erreicht und ihr macht es ihm jetzt madig.
                              Gegenstromschwimmer verletzen und ignorieren wieder besserem Wissens gerne Regeln zugunsten der Individualität/Genialität.
                              Echte Genies blicken halt auch über den Tellerrand und zeigen mit wievielen vermeintlichen Fehlern man Ergebnisse erzielen kann, die den armen von Brötchengebern abhängigen Entwickler verwehrt sind.
                              Was anderes als Genialität is es sonst wenn einer die Fähigkeit besitzt alle raum/aufstellungsbezogenen Wiedrigkeiten auszublenden und die wahre Qualität der Lautsprecher dahinter treffsicher zu erkennen.
                              Sämtliche Messmöglichkeiten als Werkzeuge für Unsichere entlarvt und mit alchemistisch getunten Simulationen der Welt das fürchten lehrt.

                              Und dann wollt ihr ihn missionieren und zu Handlungen verleiten die ihn dorthin bringen wo er nie sein wollte, bei euren Vorstellungen von richtigem Klang. Pfui schämt euch ihr Egoisten.

                              Ich übe mich auch schon jahrelang im Schönhören, aber es gibt immer einen Meister, oh du mein Felix Austria. :A :A :A :A :A

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Gerd.

                                Ich kann mir nicht helfen, aber so ein kleines bißchen Ironie vermag ich aus deinem Post herauszulesen.

                                Grüße

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍