Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Moin,

    Ich finde ja die Stelle wesentlich wichtiger (die ich oben schon angesprochen hatte) :

    Zitat von Nelson Pass, 1980
    Copper and aluminum oxidize quickly and oils from our fingers find their way to the conductor surfaces, causing poor contact; so on more than one occasion the dramatic improvement provided by an exotic cable has merely demonstrated the extremely poor quality of the previous cable's long neglected connections.
    Grüße, Klaus

    Kommentar


      KSTR,

      deswegen spare ich mir die Terminals an den Boxen und löte die Kabel an. Bleibt nur noch der Kontakt zum Verstärker, aber mit guten Klemmen und/oder Kabelschuhen ist das kein Thema.

      Kommentar


        Brainbox,

        ja, mehr Gelassenheit würde manchen im Forum gut stehen.

        Ich halte Kabelunterschiede, wenn überhaupt hörbar, für so minimal, dass andere Faktoren diese völlig überdecken. Aber wer es hört/glaubt, hat eine feine Spielwiese.

        Kommentar


          Guten Tag,
          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
          Ich finde ja die Stelle wesentlich wichtiger (die ich oben schon angesprochen hatte)
          Ohne Zweifel:
          Kontaktpflege gehört eigentlich mit zu den regelmäßigen wichtigen Hausaufgaben, die jeder Hifianlagenbesitzer auf seiner Liste haben sollte.
          Wer dazu zu faul ist, lötet direkt.:M

          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
          Ich halte Kabelunterschiede, wenn überhaupt hörbar, für so minimal, dass andere Faktoren diese völlig überdecken. Aber wer es hört/glaubt, hat eine feine Spielwiese.
          Zustimmung.
          Erst wenn der Rest (Aufstellung, Kombination mit anderen Komponenten, Raum) wirklich stimmt, kann man sich an solche Themen wie Kabel etc. heranmachen.

          Cheers

          Lars
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2009, 10:45. Grund: Typo

          Kommentar


            Auch Zustimmung. Denn dagegen ist nichts einzuwenden, und kann durchaus in die Praxis übertragen und angewendet werden, sofern die Anlage nicht mit unterschiedlichen Aufnahmegüten konfrontiert wird.

            Gruss Urs

            Kommentar


              Wer ganz sicher gehen will, sollte die blanken Drahtenden, bzw. verdrillten Litzenenden vor dem Löten in Lötwasser tauchen. Das beseitigt evtl. vorhandene Oxidschichten zuverlässig und die so vorbehandelten Lötstellen bleiben länger 'frisch' :E.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Oder mit einem Glasfaser-Stift...

                Kommentar


                  Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                  Die Doppelüberkreuzung der Schirme sei hörbar. So oder so ähnlich hab ich das mal aus einer kurzen Diskussion in Erinnerung. Und dabei fiel der Begriff "Morée-Effekt" ...

                  Gruss Urs
                  Dieser Bekannte hatte - das hab ich in der Zwischenzeit von ihm erfahren - aus dem Buch "die Studiobibel" von Tom Hapke zitiert, worin stehe, dass es ein Effekt der Doppelüberkreuzung gäbe und hörbar sei. Ich persönlich besitze das Buch nicht, kann also auch nicht urteilen, wie die Relationen und Grössenverhältnisse gegenüber einer "normalen" Heimanwendung zu betrachten sind. Aber Erwin hat dieses Phänomen ja auch beobachtet, insofern ...





                  Gruss Urs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍