Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flächenlautsprecher

    Hallo liebe Leute

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Flächenstrahlern?
    Welche Produkte könnt Ihr besonders empfehlen ?
    Was hat Euch nicht an dieser Lautsprechergattung gefallen/nicht gefallen?



    neugierige Grüße
    :F

    Rolf

    #2
    Nur die Besten :H

    Ist auch alles hier dokumentiert:


    Bei mir kannst du dich jedenfalls nicht beschweren dass hier nicht über HiFi berichtet wird





    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Ich hatte die Martin Logan Research oder Request? damals günstig gebraucht kaufen können. Liste hatte die mal 16.000 DM gekostet.
      War ein toller Lautsprecher.
      Ging nur nicht auf meinen Pegeln, daher hatte ich sie im Schlafzimmer.
      Enorm gute Auflösung.
      Enorm viel Luft in den Records und um die iNstrumente, auch bei geringen Pegeln.
      Bass war auch vorhanden, wenn auch kein Tiefbass.
      War ein Woofer untendrin, konnte man einstellen.

      Was mir nicht so gefallen hat war die Tonalität verzerrter Gitarren und daß bei mittleren Pegeln die Folie angeschlagen hat.

      Anonsten habe ich etliche Maggies zu hören gekriegt, sind ganz nett - aber nix für mich.
      Mir fehlt im Hochton der "Pepp" in den Becken. Können aber auch ungünstige Konstellationen gewesen sein.

      Mittlerweile gibt es auch Flächen für den P.A. bereich, ein Bekannter in Regen hat so was stehen, der schenkt sich da über 120 db mit ein:)
      Der hat die 60.000 Euro Esoteric Kombi dran, argh!

      Meine persönliche Welt ist Fläche nicht.

      Aber ich kann nicht behaupten, daß dies generell schlecht wäre - es ist eine andere Welt der Wiedergabe, und wenn man gewisse Präferenzen hat - kommt man damit ins Nirwana.

      Fahre mal zu FullRange Ribbon, der hat derzeit das Machbare an Segeltechnik bei sich zu Hause stehen

      :S

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

        Ging nur nicht auf meinen Pegeln, daher hatte ich sie im Schlafzimmer.
        :S
        Hä hä...im Schlafzimmer:B
        Werner, Du bist einmalig!!!:H
        Andere hätten da ein kleines Radio stehen gehabt...
        LG
        Rolli

        Kommentar


          #5
          Hallo,


          die Magnepan die letztes Jahr auf der High-End war hatte mich schwer beeindruckt.Von dem was ich gehört habe war das der beste Speaker gewesen(die Utopias waren ja aus :D ).

          Kommentar


            #6
            Seit eh' und jeh' bin ich von Flächenlautsprechern sehr angetan. Was immer es auch sein mag (von mir aus auch sogenannte Dreckanteile ;)), mich begeistert immer wieder die Auflösung und die Räumlichkeit dieser Systemen. Kein "Konus-Kalottenbomber" (abgesehen von meinen privaten) konnte mir bisher so schöne Stunden des Musikhörens bescheren.

            Die Pegel sind begrenzt, aber wer hört schon so extrem wie Werner und ich? Es ist auch so, dass besonders trötige Instrumente den Hörer nicht so intensiv anspielen wie beispielsweise Hörner, die das besonders gut können. Aber jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss und in Summe ist ein guter Flächenlautsprecher ein sehr gelungener.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ich selber habe ja zu meiner Emitter Zeit grandiose Hörerlebnisse mit meinen damaligen 1.6 Maggis gehabt-
              Werner kann sich gewiss noch gut an meine damaligen "Euphorien" erinnern.:E
              Weiter beschäftigen konnte ich mich später mit 3.6 Maggis, sowohl in der passiven als auch aktiven Variante. Die Flächen von Quad gefallen mir ebenfalls sehr gut , wegen ihrer extrem unaufdringlichen , homogenen Wiedergabe ( andere bezeichnen sie als "langweilig" , ich nicht.)
              Erstaunliches leisten die Modelle von Analysis Audio , welche rein äußerlich den Apogee`s ähnlich sind, von den Innereien her aber komplett "sarniert" wurden und technisch auf den aktuellen, derzeitig machbaren Stand der Folientechnik gebracht wurden. Leider sind sie aber auch , für mich, extrem teuer.Das Einstiegsmodell fängt so bei ca. 10000EUR. an.
              Das es ähnlich gut geht, nur wesentlich preiswerter , zeigen die Produkte von Capaciti , einem deutschen Entwickler , der ebenfalls eine breite Produktpallete an Flächen und Subwoofern anbietet, welche obendrein in Verbindung mit Elektronik der "Hifiakademie"
              aktiv, und obendrein DSP (digi. Raumkorrektur) gesteuert betrieben werden können.
              Jene wären für mich, preisklassenunabhängig, aktuell die erste Wahl bei den Flächenstrahlern.
              ML sagt mir persönlich nicht so zu, aber das sieht ja jeder anders...
              LG
              Rolli

              Kommentar


                #8
                Zu dem Capaciti Hersteller muss ich einmal Kontakt aufnehmen. Was der so baut, könnte auch für eine meiner Eigenproduktionen ein Thema sein.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Zu dem Capaciti Hersteller muss ich einmal Kontakt aufnehmen. Was der so baut, könnte auch für eine meiner Eigenproduktionen ein Thema sein.

                  Gruß
                  David
                  Meinst Du den Hersteller der Flächen , Michael Ehrlinspiel von Capaciti ?
                  Oder den Elektronikhersteller Hubert Raith/ Hifiakademie, der mit Capaciti zusammenarbeitet?

                  LG
                  Rolli

                  Kommentar


                    #10
                    ML sagt mir persönlich nicht so zu, aber das sieht ja jeder anders...
                    Wie meinst du das? Könnte ich es auch so sehen, dass sie dir doch gefallen? :C

                    :W



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Wie meinst du das? Könnte ich es auch so sehen, dass sie dir doch gefallen? :C

                      :W



                      lg wolfgang
                      Hallo Häuptling Gespaltenes Haar :

                      Nein!!

                      :W

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Rolf!
                        Ich wollte schon mit beiden Kontakt aufnehmen, aber es ist noch verfrüht. Jetzt muss endlich einmal die Staccato funktionsbereit im Geschäft stehen, dann schaue ich weiter.

                        Die Module bzw. Verstärker von hifiakademie überzeugen mich momentan nicht so sehr wie die von Hypex. Sie passen auch nicht so gut zu meinen bisherigen Überlegungen und relativ teuer sind sie auch. Aber das alles könnte sich in einem Gespräch noch ändern.

                        Mein größtes Problem sind nicht die Endstufen, sondern die digitalen Weichen. Hier suche ich seit Wochen das Internet nach einer idealen Lösung ab. Der Jammer ist, dass sich fast Keiner damit auskennt. Mehr als die dürftigen Beschreibungen im Internet gibt es nicht.

                        Die Elemente von Capaciti müsste ich einmal ausprobieren. Ich habe noch einiges vor.....man wird sehen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Tach Rolf,

                          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                          Welche Erfahrungen habt Ihr mit Flächenstrahlern?
                          Welche Produkte könnt Ihr besonders empfehlen ?
                          Was hat Euch nicht an dieser Lautsprechergattung gefallen/nicht gefallen?
                          Ich hatte lange Jahre die SMGb von Magnepan. Auflösung un Klang waren in Ordnung. Dass sie nicht sehr basstauglich ist, hat mich nicht gestört. Für die Art von Musik die ich höre, hat es vollkommen gereicht.

                          So ganz bin ich aber nie mit ihr glücklich geworden. Imo löste sich das Klanggeschehen nie ganz von den LS. So etwas wie "Räumlichkeit" habe ich erst mit den Nachfolgern, der Quadral Aurum Vulkan erfahren können. Woran es lag, weiss ich nicht, vielleicht die Aufstellung ?

                          Ich würde mir - auch aus Platzgründen - wohl keinen Flächen-LS mehr kaufen.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            ... und relativ teuer sind sie auch...

                            Zitat Hifiaktiv:
                            "Die Module bzw. Verstärker von hifiakademie überzeugen mich momentan nicht so sehr wie die von Hypex. Sie passen auch nicht so gut zu meinen bisherigen Überlegungen und relativ teuer sind sie auch."

                            =>
                            Hypex
                            Amt Product Price
                            2 UcD400ST € 100,00
                            2 UcD+Supply+ST € 65,00
                            Subtotal: € 330,00
                            VAT: € 62,70
                            Total: € 392,70

                            HiFiAkademie
                            PowerAmp => 380.-


                            Hypex
                            Amt Product Price
                            1 TR501A € 71,50
                            Subtotal: € 71,50
                            VAT: € 13,59
                            Total: € 85,08

                            HiFiAkademie:
                            Trafo 500VA 80.-

                            Für eine ähnliche Leistungsklasse wird also ein ähnlicher Preis berechnet. Was besser ins Konzept passt, ist natürlich vom Umfeld abhängig.
                            Bei Hypex und anderen werden gerne viele kleine Module angeboten die recht preiswert erscheinen. Bis man aber alles für eine bestimmt Applikation zusammen hat, dann läppert sich der Preis genauso wie die notwendigen Kabelwege.
                            Vergleicht man DIY mit Fertiggeräten, dann bestehen DIY-Sachen oft aus vielen kleinen Modulen, Fertiggeräte haben gerne alles auf einem Board. Da bei elektrischen Geräten die meisten Störungen leitungsgebunden sind, können je nach Aufbau die Ergebnisse extrem unterschiedlich ausfallen.
                            Gerade bezüglich EMV dürfte der normale DIYer kaum abschätzen können, welcher Aufbau welche Folgen haben wird. Wenn ich mir z.B die Aufbauten unter "Hypex handyworks" ansehe, dann bin ich ziemlich sicher, dass von diesen Geräten kein einziges die EN55014 einhält und bezüglich EN55013 darf man auch Zweifel haben. Das ist bei DIY-Geräten nichts besonderes sondern wohl eher die Regel. Für ein Fertigprodukt ist das aber ein KO-Kriterium.

                            Ich möchte sicher keine Kopien liefern sondern alternativen. Es liegt dann in der Natur der Sache, dass es dann in einem Fall besser passt und im anderen eben weniger gut. Wäre dies nicht der Fall, wären meine Produkte überflüssig wie ein Kropf.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hubert!
                              Wir haben ja schon Kontakt zueinander aufgenommen.

                              Die Aussage von mir damals war nicht korrekt, mein Fehler war tatsächlich eine falsche Rechnung. Vor allem aber bin ich mit den Ausgangsleistungen von Hypex besser zurande gekommen.

                              Bei meinem nächsten Konzept stehen deine Verstärker ganz oben auf meiner Wunschliste und vor allem möchte ich mit dir gemeinsam die beste Lösung erarbeiten. Ich möchte die Module auch selbst bestücken. Eine perfekte Ausführungsqualität ist für mich zwingend erforderlich, damit ich Freude mit dem habe was ich mache. Diese Qualität liefert mit kein Hersteller. Ich habe auch zwei Module von Hypex tauschen lassen, weil sie nicht dem entsprochen haben, was ich mir vorstelle. Nur "funktionieren" ist mir viel zu wenig. Das was die DIY-Leute so machen, ist für mich meist sehr abschreckend. Sollte es (hoffentlich) so weit kommen, dass ich deine Module verwende, wird alles so hergestellt und aufgebaut, dass es selbst "mit der Lupe" keine unschönen Sachen zu sehen gibt. Ich bin ein absolut gnadenloser Perfektionist. Mit aufgekratzen Leiterbahnen und Drahtbrücken, oder dazugelötete Bauteilen, für die kein Platz vorgesehen ist, kann man mich jagen!

                              Ich hoffe, dass du das auch so siehst (konstruierst), denn dann wird die Sache für mich wirklich interessant. Vor allem bin ich erfreut, dass du jetzt auch digitale Frequenzweichenmodule anbietest. Denn sie sind das eigentliche "Herz" der vollaktiven Lautsprecher.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍