Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch - schauki bei ellesound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besuch - schauki bei ellesound

    Hallo!

    Wie angekündigt war ich heute bei Felix in Tulln.
    Ausführlicher Bericht folgt dann morgen (fw. übermorgen), heute kann ich nix mehr g'scheites schreiben.

    Dafür gibts noch 2 Fotos:

    die Box.....


    .... der Erbauer und der Raum dazu


    mfg

    #2
    Super finde ich, dass endlich mal jemand an RA gedacht hat.
    Vom LS Bau, finde ich die JBL Variante des Gehäuses super, weil stehende Wellen wirkungsvoll unterdrückt werden.

    Schwierigkeiten habe ich mit den 2 x 12 er (30cm) zu dem kleinem MT, das erinnert mich an die unglückliche Kombination Vulkan.

    12“ PSL 300/400 Alu / PSM 120 / Technics…

    Aber ich bin auf den Hörbereich gespannt!!!

    Kommentar


      #3
      Jedenfalls ist das ein sehr schöner Raum - alle Achtung! :T

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,


        @ ellesound


        gibt es noch andere Maßnahmen, als die Absorption der Höhen mittels Noppenschaum?



        MfG

        Kommentar


          #5
          Danke David,

          war auch genug arbeit, aber die Akustik ist trotzdem noch nicht ganz so wie ich ich es mir vorstelle.

          Das Problem liegt darin, das ich zur Leinwand einen möglichst großen Abstand brauche, und für Stereo muss ich weit vorne sitzen, da gibts jetzt immer Schwierigkeiten, da ich einen Platz suchen muss, der für beides noch akzeptabel ist.

          Einen anderen Raum hätte ich nur für Stereo zur Verfügung, muss ich mir aber noch alles durch den Kopf gehen lassen.

          @asb

          Ja, der Noppenschaum 5cm seitlich dämpft mir seitlich den höheren Frequenzbereich, an der Decke habe ich eine Mischung aus Wellenpappe, Noppenschaum und 15 cm Schaumstoff, und zusätzlich in der Mitte hinter der Sitzgarnitur einen großen Absorber mit ca. 1m Durchmesser.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            na wer sagts denn,sieht wirklich gut aus.Die Farben sind genau nach meinem Geschmack.Das Argument,das Räumlichkeiten nach raumakustischen Maßnahmen nicht mehr gut aussehen lass ich schon lange nicht mehr gelten.

            Kommentar


              #7
              Hallo Jambor,

              Das sind zwei 10" Chassis und 13cm Mitteltöner, das macht überhaupt keine Schwierigkeiten, weder beim Pegel, noch sonst wo, die Bauform ist ideal, das stimmt, da ich ein gutes Rundstrahlverhalten durch die schmale Schallwand erreiche, und natürlich durch die Pyramidenform stehende Wellen von haus aus vermeide.

              Bin aber auch gespannt wie das bei Richard Klingt, da er einen Direktstrahler gebaut hat, und ich mehr zum Breitstrahler tendiere.


              Lg. Felix

              Kommentar


                #8
                Hallo Felix,

                ich bin der Dirk :M

                Mit 10" und 13cm geht das :S

                Ja, ich bin auch sehr gespannt auf den Hörbericht.

                Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Original von Jambor
                  Vom LS Bau, finde ich die JBL Variante des Gehäuses super, weil stehende Wellen wirkungsvoll unterdrückt werden.
                  Außer der in der Höhe.

                  Und das ist die effektivste. :U

                  Grüße
                  Speedy (JBL-Eigner)

                  Kommentar


                    #10
                    Der Raum sieht super aus.......

                    ...wenig Geräte....viel Stil.....und eine riesen Leinwand......

                    :S :S :S :S :S

                    Kommentar


                      #11
                      :K WO IST DER HÖRBERICHT?? :K


                      schaukiiiieeee...!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hey kein Stress!

                        Felix ist gerade zur Tür raus.

                        Was wir auf alle Fälle festgestellt haben ist, dass wir unterschiedlichen Geschmack haben.
                        Naja eigentlich 180° unterschiedlich.

                        D.h. wenn einer von uns beiden den Bericht schreibt was ihm beim anderen nicht so gut gefallen hat, dann wird der andere eben genau andersrum schildern.

                        Imho hats deshalb auch keinen Wert wenn ich jetzt die Negativpunkte aufzähle, die die sich ungefähr vorstellen können wie meine bzw. Felix' LSP klingen, die wissen eh welche das sind.


                        Zum Raum bei Felix:
                        Sowas hätte ich auch gerne. Ein extra hoher Keller (schwärm).
                        Nachteile sind halt die Raummoden im Bass. Da habe ich mit meinem "weichen" Raum doch Glück.

                        Tut mir leid, dass es jetzt also keinen detaillierten Bericht gibt.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          OHH MAGER

                          Kommentar


                            #14
                            :U
                            da wird sich jetzt schon wochenlang wegen passivweichen und whatnot in den haaren gelegen und wenn sich die möglichkeit ergibt einen hörbericht zu schreiben kommt sowas?

                            bin entäuscht.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Richard und Felix

                              Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn meine noch offene Frage beantwortet würde:

                              Sind die Abstände zwischen HT und MT des linken LS tatsächlich grösser als beim rechten?

                              Gemäss zwei Fotos könnte dies der Fall sein. :Y

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍