Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom - Nacht - Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strom - Nacht - Klang

    Mir fällt in der letzten Zeit des öfteren auf, dass am späteren Abend 21:00 die Anlage besser klingt als gegen 18:00

    Liegt es daran, dass man den Stress des Tages abgebaut hat, der Strom weniger belastet ist oder was ist das?
    Hat das auch schon wer beobachtet, dass dieselbe Anlage nicht immer gleich klingt

    Ist übrigends 24/7 eingeschaltet. Also das kann nicht der Grund sein, dass sie warmlaufen muss.

    #2
    Hallo

    ich tippe eher auf die Verfasssung des Hörers.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      die hörverfassung wechselt extrem-
      ich kann tagsüber vergessen irgendwas in meinem studio abzuhören oder nachzubearbeiten.

      irgendwie ist der konzentrationsbogen bei mir nachts anders. tagsüber bin ich so quecksilbrig und schnell zufrieden oder genervt.

      man müsste mal feststellen wie sich stresshormone und deren abbauprodukte auf das gehör auswirken, tagsüber fallen mir sensationen auf, nachts große bögen und zusammenhänge.

      sehr persönliche sache


      ich halte unser netz für sehr stabil. und selbst wenn, gesunde netzteile puffern reichlich.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Ich glaub ja auch nicht, dass es der Strom ist - aber dass mein Kopf so verrückt spielt möchte ich auch nicht glauben müssen.
        Also muss was anderes dafür herhalten. :D

        Wahrscheinlich sind deshalb die Konzerte am Abend, weil es da besser klingt

        Kommentar


          #5
          Du hast nachts weniger Hintergrundgeräusche von draußen, aus der Wohnung, etc. Das könntest Du mit Sicherheit messen. Das spielt sich meist knapp an der Wahrnehmungsschwelle ab, wird aber vom Hirn wahrgenommen.

          Kommentar


            #6
            Also es kann schon am "Strom" liegen und zwar wenn sich die Anzahl der nichtlinearen Verbraucher im/ums Haus abends strastisch reduzieren, die Oberschwingungen ins Netz, durch künstlich erzeugte Sinusspannungen - Rechtecke, zurückführen.

            In wie weit das hörbar ist, hängt natürlich auch vom Netzteil des jeweiligen Gerätes ab.
            Würde trotzdem keinen "Stromputzer" einsetzen.

            Interessant wäre eine Oszi-Aufnahme der Spannung Abend / Tag samt der Oberwellen.

            Grüsse
            Jacky

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, es hat mit dem Nervensystem zu tun. Am Abend fährt man irgendwann runter, und plötzlich fällt man in eine angenehme, rezeptive Haltung.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                Du hast nachts weniger Hintergrundgeräusche von draußen, aus der Wohnung, etc. Das könntest Du mit Sicherheit messen. Das spielt sich meist knapp an der Wahrnehmungsschwelle ab, wird aber vom Hirn wahrgenommen.
                Wir wohnen sehr ruhig.
                Wir hören, wenn Rapid Wien im 1km entfernten Hanappi-Stadion ein Tor geschossen oder eine Chance knapp verpasst hat.
                Wir können auch sagen, wann die Rapid-Viertelstunde eingeklatscht wird ... ;-)

                Auch wenn alle anderen ausgeflogen sind und ich mal unter Tags alleine bin, hört es sich so manches mal anders an als an machen Abenden.
                ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Rapid keine Matches spielt ... ;)

                Psyche, Nervensystem, Hormone, Physiologie spielen da immer eng zusammen.
                Das muss man alles als Gesamtheit ansehen, wenn es um die Wahrnehmung geht.


                :S
                LG

                Babak
                Zuletzt geändert von Babak; 10.12.2013, 13:13.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Am Abend fährt man irgendwann runter, und plötzlich fällt man in eine angenehme, rezeptive Haltung.
                  Würde ich nicht pauschalieren, Es gibt "Individuen" die fahren am Abend erst richtig hoch
                  Ich glaube an die individuelle Tagesverfassung des Hörorgans. Was heißt: Die Ohren hören nicht immer gleich gut. Alltagslärm ist natürlich immer störend u. man sollte zum Hören gänzlich darauf verzichten :N

                  LG Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei mir ist es Tag wie Nacht im Hörraum sehr ruhig.
                    Zuletzt geändert von hubert381; 10.12.2013, 13:54.

                    Kommentar


                      #11
                      also

                      wenn bei mir kein sturm bläst, oder die vögel beim fenster hereinzwitschern oder der sohn oder ein arbeiter mit der hilti am werken ist, dann ist es bei mir stiller als still, manchmal knackts in der holzdecke, manchmal machen sich im sommer die siebenschläfer auf dem dachboden bemerkbar manchmal schnarcht ein hund oder stöhnt der alte kater lustvoll auf, weil er von den fetten mäusen träumt, oder ein pferd poltert zart in seiner box ...
                      bei mir wars schon manchem zu still. der nachbar ist fast 1 km weg und näher als 400 meter kann er nicht einmal theoretisch am haus vorbeifahren mit seinem traktor ....
                      trotzdem hör ich in der nacht besser, konzentrierter, entspannter.... was auch immer.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        wenn bei mir kein sturm bläst, oder die vögel beim fenster hereinzwitschern oder der sohn oder ein arbeiter mit der hilti am werken ist, dann ist es bei mir stiller als still, manchmal knackts in der holzdecke, manchmal machen sich im sommer die siebenschläfer auf dem dachboden bemerkbar manchmal schnarcht ein hund oder stöhnt der alte kater lustvoll auf, weil er von den fetten mäusen träumt, oder ein pferd poltert zart in seiner box ...
                        bei mir wars schon manchem zu still. der nachbar ist fast 1 km weg und näher als 400 meter kann er nicht einmal theoretisch am haus vorbeifahren mit seinem traktor ....
                        trotzdem hör ich in der nacht besser, konzentrierter, entspannter.... was auch immer.
                        Sprach der "Burgherr"u. zog die Zugbrücke hoch....
                        Am Ende spukt noch die Ahnengalerie durch die Gemäuer u. der Schatten der Angst greift Nachts um sich,daher deine erhöhte Aufmerksamkeit

                        LG Martin

                        Kommentar


                          #13
                          >>>der nachbar ist fast 1 km weg und näher als 400 meter kann er nicht einmal theoretisch am haus vorbeifahren mit seinem traktor ....

                          Schön, von sowas träume ich! :I:

                          Kommentar


                            #14
                            kann beides sein.
                            natürlich ist man abends meist in besserer Stimmung zum Musikhören. Andererseits war ich unlängst in einem Hörraum da ändert sich der Klang um Punkt 18h deutlich. Da schalten nämlich die benachbarten Großverbraucher ab. Man kann auch am mechanischen Brumm mancher Netzteile hören, dass zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich viel Gleichstrom anliegt.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              So, hab nun mit der App NOISE am Iphone gemessen - 28,6 dB(A)
                              Wobei das Apfelgerät eigentlich nicht unter 39 dB messen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍