Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Also in einem normalen Wohnraum kann man das Energieverhalten so auch nicht genau messen.
    Da sind dann genauso wie zu einem echten RAR bzw. eben dann einem echten Hallraum "Welten" dazwischen.

    Es gibt vielleicht einen Anhaltspunkt, mehr nicht.
    Somit trifft der letzte Satz zu, aber eben auch in "normalen" Räumen.

    mfg

    Kommentar


      Konventionelle Chassis verhalten sich bei mir ziemlich genau nach Theorie, mir reicht das als guten Anhaltspunkt, im Hallraum wird sich auch nicht mehr viel ändern, ist ja auch nur ein halliger Raum.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        Ich bin ja nicht so der Freund von Aussagen wie "naja warum gibts sonst xyz".
        Aber wenn es so einfach wäre, dann wären ja sämtliche Hallräume ziemlich sinnlos.
        Genauso wie RARs wo ja ein gedämpfter Raum auch reicht.

        Ich will damit nicht sagen, dass Messungen in Wohnräumen (bzw. Hörraumen) völlig unmöglich sind.
        Aber man sollte schon realistisch bleiben und die Grenzen kennen.

        mfg

        Kommentar


          Beim RAR kann ich es gut verstehen, den hat man wohl nicht so leicht, aber ein halliger Raum?

          Gruß, Felix

          Kommentar


            Ein gleichäßig halliger Raum.
            Das ist eben der Unterschied.

            mfg

            Kommentar


              Ich habe viel glatte Wände, daher funktioniert es recht gut, mit der richtigen Positionierung bekomme ich das gut hin, unterhalb von 200hz wirds ungenau, aber das sagte ich schon.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                Hallo,
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Ein gleichäßig halliger Raum.
                Das ist eben der Unterschied.

                mfg
                ich bewundere deinen Langmut...

                Ich habe schon in Post 549 darauf hingewiesen, daß die Diffusfeld- bzw. Energiemessungen aus Post 548 nix taugen.
                Du hast ihn schon daruf hingewiesen, daß selbst wenn die Messungen korrekt gemacht werden, kein verlässliche Aussage über den Lautsprecher oder den Raum gemacht werden können, da dafür entweder das Eine oder das Andere bekannt sein muss.
                Anstatt nun zu fragen, wie man bessere Messungen macht, werden weiterhin untaugliche "Energiemessungen" präsentiert und sinnfreie Schlussfolgerungen daraus gezogen.

                Selbst die Vertikalmessung in Post 566 kann er nicht korrekt interpretieren, dabei könnte er mittels Simulation mit einem tauglichen Programm (z.B. edge) dahinterkommen...

                Es ist wie immer, auch mit dir:
                Jegliche kritische und konstruktive Anmerkung prallt sprurlos an ihm ab und nur wie er es macht ist es richtig, so einfach ist seine Welt.

                Ich wünsche dir, daß du es schaffst, zu ihm vorzudringen, ich befürchte aber, du wirst dir an seiner Beratungsresitenz ebenfalls die Zähne ausbeissen.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  Is gut Peter:D

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    Den Lautsprecher so aufstellen, dass du die Wände möglichst gleichmäßig anregst, und eine Messposition suchen, in der möglichst wenig Moden messbar sind.
                    Das liest sich nach "Irgendwas"!
                    Gibt es nicht genauere Vorgaben?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Servus Felix!

                      Hut ab! und großen Respekt! bezüglich deiner Projekte!

                      Schön, so etwas verfolgen zu dürfen.

                      Beste Grüße

                      Erik

                      Kommentar


                        Danke Erik!

                        Hallo David, klar kann man es genauer angeben, aber dazu müsste man wissen wie die Raumbeschaffenheit ist, ein auf Achse linearisiertes Chassis verwenden, von dem das Abstrahlverhalten vorhersehbar ist, also rein nackt ohne Gehäuse.

                        Ich möchte das hier aber gar nicht zum Thema machen.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          Hallo David,
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Das liest sich nach "Irgendwas"!
                          Seufz..., so ist das hier leider...

                          Gibt es nicht genauere Vorgaben?
                          Man kann in einem Raum durchaus eine Messung des Gesamtenergiefeldes machen, aber nicht so, wie hier dargestellt.
                          Allerdings ist klar, daß man nur die Kombination Quelle plus Raum messen kann, eine Aussage, was der Lautsprecher ODER der Raum macht ist damit nicht möglich, da hat ja Schauki schon darauf hingewiesen.

                          Ich skizziere hier mal eine Messstrategie für dich und andere Interessierte, denn Demjenigen, der die Info dringendst bräuchte, wird das eh wieder am A... vorbeigehen.

                          Übrigens macht man das ähnlich auch im Hallraum.
                          1. der Lautsprecher wird vom Mikrofon weggedreht und man achtet darauf, daß keine der ersten Wandreflexionen das Mikrofon direkt erreicht.
                          man stellt den Lautsprecher ca. im ersten Drittel des Raumes auf, das Mikro etwa im letzten Drittel.

                          2. Man richtet das Mikrofon senkrecht aus, benötigt aber genaugenommen eine Diffusfeldentzerrung für das Mikrofon, ansonsten gibt es Höhenabfall.

                          3. Man fenstert die Messungen NICHT. bzw. setzt den linken Marker vor das erste, das Mikrofon erreichende Signal.

                          4. sollte man ein statisches Messsignal wie z.B. rosa Rauschen verwenden, da bei Impulsmessungen oder Gleitsinus das Gesamtschallfeld u.U. nicht genügend einschwingt.

                          5. Beim setzen des rechten Markers ist ausprobieren angesagt. Zu weit offen sollte das Messfenster nicht sein, um nicht zu viel von der "Nachhallfahne" in die Messung zu bekommen, aber auch nicht zu kurz.
                          Da da auch die Raumgröße mit hinenspielt kann man da keine immer passende Regel angeben.

                          6. Auch ein weitestgehen leerer Raum ist kein Hallraum. Selbst spärliche Möbel, Tapeten, Putz, Art der Wände, Art des Fußboden, Teppiche, anwesende Personen etc. verändern das Nachhallverhalten.
                          Daher macht es eigentlich nur Sinn, das Gesamtenergieverhalten in dem Raum mit der dort vorhandenen Einrichtung zu messen, in dem der Lautsprecher später auch betrieben wird.

                          Will man isoliert das Energieverhalten des Lautsprechers so feststellen, geht das mit so einer Messung allerdings nicht.

                          Das kann man in dem Fall nur mit reflexionsfreien Messungen am Lautsprecher selbst feststellen. Klassisch macht man dazu horizontale und vertikale 360 Grad-Messungen in max 15 Grad-Schritten. Dann benötigt man noch (ich erwähne das Unwort) ein geeignetes Simulationsprogramm, die den Durchschnittpegel (=angenährt Energiefrequenzgang) daraus bildet.
                          Das ist aber mit DIY-Mitteln bei einer Linie speziell vertikal kaum machbar, da man große Messabstände benötigt, die man dann aber auch bei den Horizontalmessungen einhalten muß.

                          Da kommt man bei solchen Systemen eher mit Simus hinter das Verhalten.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            So würde ich es nicht machen Peter, aber mir ist es ja prinzipiell egal wie du vorgehst, aber du solltest ev. akzeptieren, dass nicht jeder deinen Weg geht, warum gehst du nicht jemand anders auf den "Wecker", mir kannst du sowieso nichts vormachen.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              seufz

                              geh reißts euch vom ton her ein wenig am riemen, das ist ja unproduktiv.

                              ellesound, sei nicht so empfindlich

                              und die anderen, ihr werdet doch nicht im ernst annehmen, dass er tipps im tone von "du hast es nicht verstanden, du machst immer noch blödsinn usw " annehmen kann.

                              ich verstehs nicht, wie im sandkasten
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Schön, so etwas verfolgen zu dürfen.
                                Endlich mal jemand der ein wenig zur Erheiterung beiträgt, bei diesem doch recht traurigen Ereignis

                                und die anderen, ihr werdet doch nicht im ernst annehmen, dass er tipps im tone von "du hast es nicht verstanden, du machst immer noch blödsinn usw " annehmen kann.
                                Warum nicht !? Wenn es nützt !!

                                Da fällt mir doch glatt ein recht passendes Zitat ein:

                                "Die meisten Menschen haben vor einer Wahrheit mehr Angst als vor einer Lüge".

                                LG pinzga

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍