Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rundstrahler

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Rundstrahlern im Allgemeinen und vielleicht den kleinen von Duevel und im Speziellen? Was bringen solche Konzepte für Vor- und Nachteile mit?

    Ich habe hier ein paar alte T+A TB 160, die in puncto Aufstellung glaube ich etwas problematisch sind, und überlege daher, die alten Brocken zu verkaufen und mir andere zuzulegen. Die Frage ist nur, welche sich für mich am besten eignen.

    #2
    AW: Rundstrahler

    Dazu müsste man als Außenstehender zumindest sämtliche Randbedingungen kennen (Raumgröße, Fenster, Türen, Möblierung, Vorhänge, Teppiche, Hörplatzposition, Aufstellungsmöglichkeiten, akustische Eigenschaften, weitere Möglichkeiten der akustischen Nachrüstung und den WAF (!) ... habe ich etwas vergessen ? Ja ! ... Wie laut soll gehört werden und was ? ... und letztlich - was darf's denn kosten ? ;)

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Rundstrahler

      Hallo!

      Je breiter ein Lautsprecher abstrahlt desto mehr Reflexionen (frühe und späte im akustisch kleinen Raum) kommen am Hörplatz an.
      Einige Arten von Reflexionen sind "gut" andere sind "schlecht".
      D.h. manche unterstützen Räumlichkeit unsw., andere wiederum verschmieren oder verschlechtern Ortung.

      Wie sieht die Praxis oft (kenne ich bisher nicht anders) aus?
      Als "Rundstrahler" verkaufte Lautsprecher die alles andere als akustische Rundstrahler sind werden in akustisch kleine und nicht gut geeignete Räume gestellt.

      Ergebnis ist undefinierter Raumklang.
      Das kann gefallen ist aber eben ganz wesentlich vom Lautsprecher und eben Raum abhängig.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Rundstrahler

        Mir geht es einzig noch um die Musik!

        Die Rundstrahler von Duevel, gerade die Kleineren (und preiswerteren) kann ich vorbehaltlos empfehlen. Gerade wer nicht im Hot-spot sitzen kann oder will, für den sind diese Schallwandler eine Offenbarung. Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Nachteile gibt es keine. Aus dem diy-Bereich gibt es m.W. auch ein interessantes Angebot von Visaton aus diesem Segment.
        Duevel verkauft zudem, siehe deren Homepage, interessante Vorführer zum sehr attraktiven Preis.

        Kommentar


          #5
          AW: Rundstrahler

          Das mit dem Raum ist so eine Sache. Momentan sieht es so aus als würde ich die nächsten Jahre häufiger mal umziehen. Auf jeden Fall steht Mitte 2017 ein Umzug an. Ich suche daher Lautsprecher, die in Sachen Aufstellung möglichst unproblematisch sind.

          Was die Musik betrifft, so höre ich alles Mögliche: Jazz, Rock, Pop, Electronica, Metal, Hip Hop, Klassik usw,. alles dabei.

          Ich weiß gar nicht, ob ich die T+A überhaupt abgeben soll. Wenn nicht, dann müssten die auf jeden Fall mal lackiert werden (sind hässlich wie die Nacht) und ich müsste etwas gegen den dröhnenden Bass unternehmen, der stört mich momentan am meisten. Eine Lackierung kostet schätzungsweise 400-500 € und "Anti-Bass-Maßnahmen" sind wahrscheinlich auch nicht billig. Da frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt, oder ich mit einer anderen Lösung nicht doch besser fahre.

          Kommentar


            #6
            AW: Rundstrahler

            Vielleicht einmal versuchen die LS im Raum etwas herumzuschieben - Wandabstand wäre wichtig. Ich würde meinen 0,5 Meter aufwärts. Seitlich sollte es - wenn geht - noch mehr sein. In Raumecken sollten die LS auf keinen Fall stehen. Der Hörplatz sollte keinesfalls direkt an einer Rückwand des Raumes sein. Auch hier sollte der Abstand ein halber Meter aufwärts sein. Versuchen die LS zum Hörplatz zu drehen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Deine LS im Freien (Stereo 1...1,5 Meter Entfernung zum Hörer gedreht) zu hören. Wenn sie dort auch dröhnen, sind's die LS - wenn nicht, ist's der Raum in dem sie spielen. Wenn die LS in Ordnung sind sehe ich keinen Grund vor dem Umzug zu wechseln - es kann am nächsten Wohnort akustisch alles anders sein ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Rundstrahler

              Die Lautsprecher sind definitiv in Ordnung, es ist der Raum, der dröhnt. Hatte deswegen überlegt, ob man da nicht mit Absorbern was machen kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Rundstrahler

                Du schreibst, Du würdest in der nächsten Zeit öfters umziehen. Bassabsorber sind groß/sperrig und werden auf die vorhandene(n) Raummode(n) sprich Dröhnfrequenzen abgestimmt/gebaut - sind also meist bis immer an einen Raum angepasst ... im nächsten passt's dann nimmer. Vielleicht ist dann ein elektronisches Antimode die bessere Wahl. Das kann man immer wieder neu einmessen. Es gibt hier im Forum einige Anwender mit guten Erfahrungen ....

                Kürzlich wurde hier ein Zweitgerät zum Verkauf angeboten - ich fürchte aber das ist schon weg ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rundstrahler

                  Ja, der angebotene Antimode ist bereits weg ....

                  Hier geht's zum Antimode Erfahrungsthread:
                  Der antimode dualcore lässt auch zu, dass man laufzeitunterschiede ausgleicht (in cm) :E und er hat parametrische eq spielereien neben der einmessfunktion und man kann 4 verschiedene klangkurven ablegen und bass und höhen shelffilter variabel und er ist ein dac und preamp ;B eigentlich zu viel des guten zum glück kann man mit


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rundstrahler

                    Zitat von hydrazin Beitrag anzeigen
                    ... Ich suche daher Lautsprecher, die in Sachen Aufstellung möglichst unproblematisch sind. ...
                    Je mehr ein Lautsprecher an den Raum abgibt desto wichtiger ist der Raum.
                    Ein (theoretisch perfekter) Rundstrahler gibt in alle Richtungen gleich viel Schall ab.
                    Mehr Raum einbeziehen geht nicht.

                    Mir ist klar dass das Hersteller von Rundstrahlern (die i.d.R. keine sind) auch so wollen.

                    Ein Kopfhörer das andere Extrem gibt nur was auf die Ohren und praktisch nichts in den Raum - Ergebnis es klingt raumunabhängig.

                    Lautsprecher mit starker Bündelung beziehen den Raum ebenfalls weniger ein, lassen manche Reflexionen erst gar nicht entstehen bzw. sind andere schwächer. Das hat auch Vor- und Nachteile.


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rundstrahler

                      ein bekannter hat so rundstrahler
                      duevel jupiter

                      ich bin gar nicht begeistert, ganz und gar nicht, wenn ich bei ihm bin leide ich still

                      antimode oder dirak oder anderes, wär für dich die lösung
                      ich fahre studio monitore mit antimode und bin zufrieden

                      wenn du näheres über die duevel wissen willst über pm gerne beauskunftend, da er ein netter kerl ist und wir befreundet sind, habe ich sie oft gehört.
                      zum antimode weiß ich auch fast alles :E
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rundstrahler

                        Sowas?
                        Edle WLAN-Box von Bang & Olufsen: Der BeoSound 1 ist ein rundum gelungener 360-Grad-Lautsprecher. Sein Design ist dabei mehr als nur reine Gestaltung – es erfüllt auch eine klangliche Funktion.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rundstrahler

                          rundstrahler sind ein irrweg, meine meinung
                          das was da entsteht, hat mit dem, was zb auf der cd drauf ist, wenig zu tun
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rundstrahler

                            ... ich habe mal einer Vorführung von Herrn Meletzky beigewohnt, wo er seinen Radialstrahler - heute MBL - vorgeführt hat.

                            Der Klang war genial, überall im Raum, vor, hinter, neben den Lautsprechern, überall im Raum war Stereo zu hören.

                            Der Nachteil eines solchen Systems? Der passende Wohnungszuschnitt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rundstrahler

                              überleg mal, welchen zeitabstand man sich da zwischen direktschall und indirekten schall einhandelt und überlege weiter, was da wohl mit dem kammerton a zb passiert wenn er zeitnah vom selben ton überlagert wird. gibts dann eine schwebung? oder verfärbt das überhaupt? fragen über fragen.
                              bei den duevel ist es so, dass man sich zeitweise fragt, ob die geigen verstimmt sind, wenn man in der sauce überhaupt was genaues hört. nix für mich.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍