Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Ding und für das Geld vom Händler mit voller Garantie sicher nicht verkehrt.
    Vor allem mit dem OS (Windows7/64 Bit)!
    eh nicht. Ich würd halt keinen Laptop als Audio-PC verwenden.

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      ...ich kenne kein Notebook, bei dem die interne Soundkarte hohen Ansprüchen genügen kann. Fast immer rauscht es relativ stark oder es gibt hörbare Störgeräusche wegen mangelhafter Abschirmung hochfrequenter Bauteile im Gerät. Und bei den wenigen Geräten mit S/P-DIF Ausgang wird der Audiostream meist ausschließlich mit 48 Hertz rausgegeben. Da wird also intern von 44,1 auf 48 gewandelt, was klanglich auch nicht optimal ist.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        eh nicht. Ich würd halt keinen Laptop als Audio-PC verwenden.
        Mit externem USB-DAC gibt es m.E. kaum was komfortableres und klanglich ist das auch nicht schlechter als die teuerste High-End-Lösung. Es kommt nur auf die externe Soundkarte an. Und da gibt es schon für deutlich unter 200 € richtig feine und professionelle Sachen...für die meisten Amateure, selbst mit gehobenen Ansprüchen gibt es schon unter 50 € was richtig gutes...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          War/ist ja ALLES vorhanden: ext. Sound-Karte (Firewire), ext. Festplatte(n) etc. Ich hatte ja vorher auch schon einen Läppi, der allerdings so langsam den Geit aufgibt. Einen Klangunterschied zwischen Läppi und CD-Player ist für mich und viele andere nicht hörbar. Player ist JRiver (Kernel-Streaming). Fernbedint wir der Läppi uber Remote-Desktop.
          Ich brauche eh noch einen Schrank für die Anlage, in dem alles bis auf Läppi und CD-Player hinter Türen verschwindet.

          LG waka1913

          Kommentar


            #35
            ja, aber dann hab ich wieder diverse Kasterln samt Kabelsalat herumstehen. Außerdem gibts noch den Faktor Klang, aber der ist hier schwer zu diskutieren.
            Ja hat sicher seine Vor- und Nachteile dennoch kann man ihm ohne weiteres mit einem externen Kästchen einen anständigen Sound entlocken, die interne Soundkarte ist aber (meistens) genau so wenig zu gebrauchen wie die Onboard eines PCs.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
              die interne Soundkarte ist aber (meistens) genau so wenig zu gebrauchen wie die Onboard eines PCs.
              beim PC entscheide ich aber selber, welche Soundkarte ich verwende und da gibt es sehr feine Sachen zum Einbauen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                Alleine schon aus Gründen der Ergonomie und der Anschlussvielfalt kommt man auch beim PC kaum um ein externes Käschen drum herum. Allerdings kann man das Ding ggf. in einen noch verfügbaren 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht einbauen. Aber auch das geht leider nicht immer.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  Sauberer Aufbau, feine Technik (RME HDSPe AIO), kein Kabelsalat mit Wireless-Keyboard.




                  Kabelverbindungen sind: HDMI, Digital-In und -Out und Netzanschluss - also vier Kabel.
                  Ab ca. 40cm ist der PC nicht mehr zu hören. :E
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Ab ca. 40cm ist der PC nicht mehr zu hören. :E
                    Sehr schön! Was ist denn das für ein Lüfter? Sieht gar nicht so leise aus, aber sowas kann täuschen....

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Scythe Mugen?

                      Kommentar


                        #41
                        lüfter!
                        never.

                        so lange sie neu und staubfrei sind, laufen sie leise. wenn die kühlleistung wegen des angesaugten staubs sinkt, müssen sie schneller drehen.

                        passive kühlung ist die technik der wahl!
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          lüfter!
                          never.

                          so lange sie neu und staubfrei sind, laufen sie leise. wenn die kühlleistung wegen des angesaugten staubs sinkt, müssen sie schneller drehen.

                          passive kühlung ist die technik der wahl!
                          Na ja, so ein Drama ist das auch nicht. Wenn die Dinger verdreckt sind, hält man die Fugendüse eines Staubsaugers rein und entfernt den Staub. Habe ich bei meinem auch schon des öfteren gemacht. Und der läuft jetzt nach über 5 Jahren immer noch genaus so leise wie im Neuzustand. Es kommt viel auf die Qualität der Lüfter und Kühler an, da sollte man auf keinen Fall sparen. Die üblichen 19,95 € CDU-Kühler oder Gehäuselüfter für 3,95 € sollte man liegen lassen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Sehr schön! Was ist denn das für ein Lüfter? Sieht gar nicht so leise aus, aber sowas kann täuschen....

                            lg
                            reno
                            Scythe Shuriken Rev. B - in dem PC absolut unhörbar.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              lüfter!
                              never.

                              so lange sie neu und staubfrei sind, laufen sie leise. wenn die kühlleistung wegen des angesaugten staubs sinkt, müssen sie schneller drehen.

                              passive kühlung ist die technik der wahl!
                              Zuerst wollte ich auch passive Kühlung, habe mich dann aber aufgrund größerer Flexibilität dagegen entschieden. Alle meine PCs säubere ich in unregelmäßigen Abständen. Bisher hat erst ein Lüfter Lagergeräusche verursacht. Das ist der, an dem ich jetzt sitze. Bis solch ein PC-Lüfter einen Lagerschaden hat, habe ich die Hardware ohnehin gewechselt.

                              Leider ist mein schöner Convolver-PC seit dem Lyngdorf DPA-1 arbeitslos geworden. Wahrscheinlich werde ich ihn als Arbeitsplatzrechner nutzen, denn im Wohnzimmer brauche ich außer den Tabletts als Fernbedienung und zum kurzen Surfen ohnehin keinen Rechner. Und ein Convolver ist durch Room Perfect absolut überflüssig geworden.

                              Jetzt bin ich froh, einen PC mit Lüfter gebaut zu haben: Die Wahl der Grafikkarte ist dadurch erheblich vergrößert und ich kann meine derzeitige 2 TB-HDD zusätzlich in den PC verbauen, ohne dass ich um thermische Probleme bangen muss.

                              Ansonsten kann lüfterlos bei ausreichender Kühlung und wertigen, temperaturstabilen Komponenten tatsächlich eine bessere Wahl sein. Wie überall im Leben kommt es darauf an, was für den Nutzer und dessen beabsichtigten Einsatzzweck am sinnvollsten ist. :M
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #45
                                Mike "Und ein Convolver ist durch Room Perfect absolut überflüssig geworden."

                                Dann musst Du einen sehr guten Raum haben.
                                Meine Erfahrung im suboptimalen Raum, FIR bringt deutlich mehr als ein einfacher EQ ala "Room Perfect".

                                Wie "Room Perfect" schon sagt, kann das helfen, wenn der Raum wirklich schon annähernd perfekt raumakustisch behandelt wurde.

                                Viele Grüße

                                Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍