Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfreiwilliger "Blindtest" mit Kaffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfreiwilliger "Blindtest" mit Kaffee

    Gerade erlebt: Meine bessere Hälfte hat mir mit unserer neuen "Nespresso"-Maschine einen Kaffee zubereitet. Ich trank ein paar Schlucke, worauf hin er mir die Frage stellte: "Schmeckst Du etwas anderes an dem Kaffee?" Meine Antwort: "Er schmeckt etwas bitterer als der vorige." Seine Erwiderung: "Er hat Schokoladen-Geschmack."
    Nein, ich habe absolut die Schokolade herausgeschmeckt. Ich trank noch einen weiteren Schluck: Nein, schmeckt nicht nach Schokolade. Zwei, drei weitere Schlucke: Ja, eindeutig Schokoladenaroma!

    Ich hatte unseren üblichen Kaffee erwartet, also schmeckte er auch nach dem "Üblichen". Erst als ich wusste, wonach der Kaffee schmecken sollte, war das Schokoladenaroma deutlich spürbar. Was wäre wohl gewesen, wenn er später gemerkt hätte, dass er sich versehentlich vergriffen und doch unseren normalen Kaffee zubereitet hätte? Oder er sich vergriffen hätte und den mit Vanille-Geschmack genommen hätte?

    Solch ein unfreiwilliger "Test" lässt mich doch nachdenklich werden: Real ist das, was ich als Realität zu erkennen glaube. Das Hirn ist schon ein Wunderwerk der Illusion, äh Evolution. :D

    Robert Anton Wilson schrieb einmal: "Der Beweisführer beweist, was der Denker denkt." Womit er wohl nicht ganz im Unrecht ist...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

    Mike, probier mal den Kaffee, wenn die Maschine so richtig eingespielt ist (ab 900 Kapseln).
    Da wird dann der Kaffee so richtig http://www.green-in-berlin.de/wordpr.../12/Kaffee.jpg

    Noch was:
    Ich hab meine Nespressa immer am Strom - schmeckt besser. :W

    Im Ernst, kann ich mir direkt vorstellen - vor allem, wenn gerade der Kopf woanders ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

      Und das, was ich erwarte, bekomme ich halt serviert. Ich hatte noch nicht einmal geschmeckt, dass der Kaffee ein anderes Aroma hat, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

        Hallo Mike,
        da gibt es den Klassiker gerade bei Kaffee:

        Man setzt Probanden vor einige Tassen Kaffe (Der immer aus der gleichen Kanne stammt, also identisch ist) und platziere hinter den Tassen Kaffeepackungen in unterschiedlichen Farben wie gold, grün, blau schwarz etc, aus denen der Kaffee der zugehörigen Tasse angeblich stammt.

        Welch Überraschung, dass der güldene als besonders aromatisch und der schwarze als besonders kräftig bewertet wurde.

        Auch speziell im Lautsprecherkabelbereich schon gemachte Faketest funktionieren ja auch prima.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

          Hallo Peter,

          gutes Beispiel. So bestätigen wir immer wieder unbewusst unsere Vorurteile.

          Das, was unsere Vorfahren vor dem Gefressen-werden geschützt hat, lässt uns heute Viablue-Kabel kaufen. (Habe ich übrigens selbst...)
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

            >>...Viablue-Kabel kaufen. (Habe ich übrigens selbst...)
            Und warum genau das und nicht das super Thomannkabel?

            Kommentar


              #7
              AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
              >>...Viablue-Kabel kaufen. (Habe ich übrigens selbst...)
              Und warum genau das und nicht das super Thomannkabel?
              Gute Idee! Werde ich gleich bestellen.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                :F

                Ethos ist geil - hab ich das schon gesagt - heute noch nicht

                was anderes:
                Kann man sich nicht auf diese Art einen Teefix-Beutel zu einer handselektierten Hochlandmischung schönschmecken.
                würde doch in allen Lebenslagen viel Geld sparen.
                Weniger arbeiten und noch mehr Tee/Kaffeegenuss/Lebensgenuss

                Wir sollten für David ein Mac mini gehäuse mit eingebautem Raspberry organisieren.
                Wenn er es nicht merkt, dann wäre der Blindtest :E

                :W

                OK, sag nix mehr heute.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                  ... oder gleich den Kaffee sparen und nur noch warmes Wasser mit Suggestivgeschmack trinken ...

                  LG
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                    Hallo Mike,

                    Dan Ariely hat in seinem Buch "Denken hilft zwar, nützt aber nichts"

                    http://www.amazon.de/Denken-hilft-zw...rds=dan+ariely

                    über einen vergleichbaren Versuch mit Bier berichtet.

                    Fand ich spannend und hochinteressant. Unsere Empfindungen/Wahrnehmungen werden von unseren Erwartungen gesteuert. Sie bleiben aber trotzdem wahr...

                    Viele Grüße

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                      es gibt bei bieren anders als beim kaffee weniger geschmacksunterschiede ...
                      ich erkenn vielleicht ein pils im unterschied zu einem lager, aber das wars dann schon.
                      (ich find biere von großen brauereien schmecken alle gleich)

                      ich hab einen relativ großen und wertvollen weinkeller, mit gleichgesinnten mach ich manchmal blindverkostungen, da kommt alufolie über die flaschen.
                      wenn man in übung ist, schmeckt man die unterschiede und die sorten, manchmal auch die herkunft (stilistik).
                      kaum hat man eine größere pause gemacht, muss man wieder von vorne anfangen.
                      ich hatte auch schon einen winzer da, der aus 6 flaschen blaufränkischen, seinen eigenen nicht herauskannte (bei sortengleichen ist es besonders schwer.)
                      ich hab aber auch schon weinhädler erlebt, die einen super toskaner nicht von einem bordeaux unterscheiden konnte.... (ist mir auch schon passiert, nur bin ich kein weinhändler).
                      bei kaffee aus meiner eigenen espressomaschine (vibiemme) kenn ich meine lagernden sorten blind. das ist nannini, new york extra und illy ....
                      würde mir ein "pirat" dazugegeben, fände ich es vermutlich auch schwierig.
                      das geschmacksgedächtnis ist sehr kurz ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                        Wir sollten für David ein Mac mini gehäuse mit eingebautem Raspberry organisieren.
                        Wenn er es nicht merkt, dann wäre der Blindtest :E
                        Du pöser Pube du!:D

                        :S

                        Aber das was Mike schreibt, das ist auch für mich Fakt. Schon irre, was man sich alles einbilden und suggerieren lassen kann. Gerade der menschliche Geschmacksinn ist m.M.n. extrem schlecht und zusätzlich noch vom Geruchssinn abhängig.

                        Allerdings - bitter schmeckenden Kaffee erkenne ich sofort und den mag ich nicht. Die Nespresso-Mischungen schmecken meiner Frau und mir - soweit wie probiert - alle nicht. Wir haben uns für Tassimo entschieden, die bieten für uns mehr gut schmeckende Sorten. Kann aber sein, dass wir keine "echten" Kaffeekenner sind (ziemlich wahrscheinlich sogar).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          es gibt bei bieren anders als beim kaffee weniger geschmacksunterschiede ...
                          ich erkenn vielleicht ein pils im unterschied zu einem lager, aber das wars dann schon.
                          (ich find biere von großen brauereien schmecken alle gleich)
                          ...
                          Bevor du einen Kommentar abgibst, solltest du dich kundig machen.

                          Bei Arielys Experimenten ging es nicht um den Vergleich verschiedener Biersorten, sondern um den Vergleich eines Bieres mit Zusätzen und den Erwartungen, die die Probanten daran knüpften, wenn sie vorher oder nachher von diesem Zusatz erfuhren.

                          Tatsache ist - wie schon gesagt: Erwartungen steuern unsere Wahrnehmung. Deshalb sind Blindtest auch nicht aussagefähig.

                          Bitte: das soll jetzt keine Provokation sein. Wir kennen wohl ale unsere gegensätzlichen Standpunkte zu diesem Thema und brauchen sie wirklich, wirklich nicht noch einmal zu wiederholen.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                            wenn du mich belehren willst, dann musst du mir schon auch beispiele bringen, die ich verstehe oder nachvollziehen kann.
                            da mir kaffees mit geschmackszusätzen fremd sind, muss ich andere beispiele bringen.
                            wenn ich bei meinen beispielen bleibe, dann nimm den weintest. welchane erwartungen hab ich bei weinen, von denen ich nix weiß, außer, dass sie im glas rot sind, herr gscheit?
                            außerdem lass ich mir nicht vorschreiben, wie meine versuche ausschaun.
                            ich lass gerne mit mir über bedingungen handeln, aber abkanzeln ist, um mal metakommonikativ zu werden, reichlich schleißiger stil, aber wie schon oft bemerkt, sind stilfragen eine frage der person, da hat man wenig einfluss und für sowas hab ich keine hand frei.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfreiwilliger &quotlindtest" mit Kaffee

                              des weiteren steht bei mir ich, aber weil du ja im besitz der wahrheit bistst, kannst du da gern herumtönen ... mir bleibts wurscht.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍