Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Falscher wird der Beitrag dadurch aber auch nicht.
    Es ist mir ein Rätsel, warum du so genervt darauf reagierst, wenn jemand deine falschen technischen Vorstellungen korrigiert. Es gibt doch nichts Schöneres, als klüger zu werden.
    Es ist ja eine interessante Frage, worauf denn eigentlich genervt reagiert wird. ;)

    ME ist es eher der Versuch eine praktische Erfahrung per Ferndiagnose oder eigenem "Plausibilitätsgusto" negieren zu wollen.

    Relativ frühzeitig in diesem Thread haben sowohl KSTR als auch "Jakob" erläutert, daß es keineswegs technisch unmöglich ist, auch bei gegebener Bitidentität des Tonträgerinhalts, zu unterschiedlichem Analogausgangssignal zu kommen.

    Ebenso wurde erläutert, weshalb man unter dem Begriff "Rohlingsklang" nicht verstehen sollte, daß z.B. Rohling X auf _jedem_ CD-Spieler zu einem eher hellen Klangbild führen wird.

    Nun hat Holger praktische Versuche mit verschiedenen Rohlingen und verschiedenen CD-Spielern durchgeführt. MWn ist niemand bei Holger mit Meßgerätepark angerückt und hat sinnvolle, aussagekräftige Messungen durchgeführt.
    Es hat auch niemand bei ihm eigene Hörversuche durchgeführt.

    Der Rest sind Darstellungen, in denen dem "argumentum ad ignorantiam gefrönt" wird.

    Selbstverständlich kann man argumentieren, daß es dem Stand der bisherigen Erkenntnis entspräche, von Nichthörbarkeit auszugehen, wenn die Signalunterschiede unterhalb der bekannten hörschwellen lägen.

    Man kann auch argumentieren, daß nicht ausreichend kontrollierte Hörversuche vielen ergebnisverfälschenden Einflüßen unterliegen.

    Aber, so plausibel dies auch klingen mag, so gilt doch trotzdem, daß Plausibilität eben _nicht_ hinreichend ist.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Jakob; 15.11.2012, 20:27.
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Falscher wird der Beitrag dadurch aber auch nicht.
      Es ist mir ein Rätsel, warum du so genervt darauf reagierst, wenn jemand deine falschen technischen Vorstellungen korrigiert. Es gibt doch nichts Schöneres, als klüger zu werden.
      Laß doch bitte diese Stereotypen. Richtig und falsch ist hier schlicht eine Simplifizierung. Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema, und das sollte man einfach mal akzeptieren. Ich habe es mehrfach gesagt und wiederhole es nochmals: Mir reicht es, wenn es nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, daß es eine mögliche technische Erklärung gibt. Das ist eine sehr zurückhaltende und abgewogene Position. Wer das nicht akzeptieren kann, der ist ein parteiischer Dogmatiker und muß die Probleme letztlich bei sich selbst - in seinem eigenen Selbstverständnis - suchen.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Relativ frühzeitig in diesem Thread haben sowohl KSTR als auch "Jakob" erläutert, daß es keineswegs technisch unmöglich ist, auch bei gegebener Bitidentität des Tonträgerinhalts, zu unterschiedlichem Analogausgangssignal zu kommen.
        Dass es zu unterschiedlichen analogen Ausgangssignalen kommen kann, wurde von mir - und wenn ich mich richtig erinnere, auch von niemand anderem - je bestritten.

        Kommentar


          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          Dass es zu unterschiedlichen analogen Ausgangssignalen kommen kann, wurde von mir - und wenn ich mich richtig erinnere, auch von niemand anderem - je bestritten.
          Ach nee! Wenn dem so wäre, könnte man hier getrost mindestens 70% aller Beiträge streichen.

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Laß doch bitte diese Stereotypen. Richtig und falsch ist hier schlicht eine Simplifizierung. Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema, und das sollte man einfach mal akzeptieren. Ich habe es mehrfach gesagt und wiederhole es nochmals: Mir reicht es, wenn es nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, daß es eine mögliche technische Erklärung gibt. Das ist eine sehr zurückhaltende und abgewogene Position. Wer das nicht akzeptieren kann, der ist ein parteiischer Dogmatiker und muß die Probleme letztlich bei sich selbst - in seinem eigenen Selbstverständnis - suchen.

            Beste Grüße
            Holger

            Holger, du schaffst es wunderbar, dein Beleidigtsein und deine Unwissenheit hinter rhetorischen Phrasen zu verstecken. Aber deine Nebelgranaten können noch so feinsinnig daherkommen (obwohl, dir in letzter Zeit nicht einmal das wirklich gelingt), man durchschaut dein Geschwätz hier längst als pseudo-intellektuelle Wichtigtuerei!
            Ich habe einige deiner Ergüsse einmal einem befreundeten Philosophen lesen lassen, der hat nicht mehr aufgehört ungläubig mit dem Kopf zu schütteln.

            Kommentar


              Bitte carlinhos, solche Beitragsinhalte können zu keiner guten Diskussion führen.

              Gruß
              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

              Kommentar


                @Holger

                entschuldige bitte mal, Du warst doch der erste der "mit virtuellen Steinen in Richtung
                eines LS-Entwicklers geschmissen hat".Alles Ausreden und Verarschen von Kunden,richtig???

                Ich hatte Dir geantwortet das man da vorsichtiger sein sollte, denn es war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt . Es kam zu Fehlern ( Verzerrungen ) dafür kann es mehrere Gründe geben....

                Ich durfte sowas live erleben...habe ich berichtet....für was eigentlich?
                Da lag es an der gebrannten CD nicht an der B&M Line 50!

                :P

                Kommentar


                  Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                  Bitte carlinhos, solche Beitragsinhalte können zu keiner guten Diskussion führen.

                  Gruß


                  Stimmt, die von Holger sind da schon besser geeinet.

                  Kommentar


                    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                    Bitte carlinhos, solche Beitragsinhalte können zu keiner guten Diskussion führen.

                    Gruß
                    jetzt fehlt nur noch der eine dann ist das kleeblatt-diamant-goldohr quartett vollständig hier versammelt

                    gruß kurt
                    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                    Kommentar


                      Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                      jetzt fehlt nur noch der eine dann ist das kleeblatt-diamant-goldohr quartett vollständig hier versammelt

                      gruß kurt
                      Du meinst Scheller :D

                      Kommentar


                        Also, diese Schuldzuweisungen sind doch grotesk. Es ist doch nicht die Aufgabe eines Hörers oder Lesers, das vorgekommene Phänomen aufzudecken und für alle befriedigend bzw. überzeugend aufzuklären. Es wurde zunächst mal einfach nur beschrieben. Die Erklärungsversuche des Phänomens kamen dann durch Silberstatic selbst - und sie waren alle nachweislich falsch. Ich habe sie schon aufgezählt: MP3, CD-R Defekt, flac-Kuriositäten. Das hat in der Folge dazu geführt, daß da ein komischer Eindruck hängenblieb. Wenn ich als Vertreter eines Herstellers in ein Forum gehe, um ein Phänomen aufzuklären, dann tue ich das, wenn ich mir Gewißheit verschafft habe, woran es wirklich lag. Sie hätten also besser gewartet mit einer Erklärung, woran es denn nun wirklich gelegen hat. Das haben sie aber nicht getan, sondern durch ihre eigenwilligen Erklärungsversuche die Unsicherheit eher noch weiter verstärkt.

                        Dann kam die Geschichte mit dem anderen CD-player. Ja, daran könnte es in der Tat gelegen haben. Hätte man das nicht vorher mal checken können, bevor man hier in`s Forum kommt und spekulative Erklärungen in den Raum stellt? Und an der Verwirrung und Falschdarstellung sollen jetzt Holger, Lutz oder ich schuld sein? Ja, bitte, geht`s noch?

                        Dann wird davon gesprochen, daß der Hersteller "an den Pranger" gestellt worden sei. Das schlägt dem Fass dann den Boden endgültig aus, da kann ich dann nur noch völligen Realitätsverlust sehen, gar den Versuch, diesen thread instrumentalisieren zu wollen, um andere mißliebige user noch diskreditieren zu wollen. Bezeichnenderweise werden Versatzstücke, Zitate dann andernorts noch verwendet, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in einer Mischung aus Häme, Verachtung und narzistischer Selbstdarstellung zu einem neuen thread gemacht. Das hat was.

                        Irgendeiner hat eine Umfrage gestartet, ob ein namentlich genannter user gelöscht werden soll. Ich habe mit "ja" geantwortet, weil ich für ein Ende mit Schrecken statt eines Schreckens ohne Ende bin mit diesem user. Seit Wochen und Tagen stalkt er schon.

                        Ich hab das jetzt ganz offen geschrieben im vollen Bewußtsein, was danach über mich hereinbricht.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          Du meinst Scheller :D


                          gruß kurt
                          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                          Kommentar


                            Ist Scheller evtl. bereits wieder hier? :L

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Das hat in der Folge dazu geführt, daß da ein komischer Eindruck hängenblieb.
                              Ich sehe nur den Eindruck der durch ein paar Komiker entstand ....

                              dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Irgendeiner hat eine Umfrage gestartet, ob ein namentlich genannter user gelöscht werden soll. Ich habe mit "ja" geantwortet, weil ich für ein Ende mit Schrecken statt eines Schreckens ohne Ende bin mit diesem user.
                                Ich habe mit "Nein" geantwortet.

                                Es wären archaische Zustände, wenn die Menge beschließt, jemanden unangenehmen loszuwerden.
                                Wenn genügend Leute dafür stimmen, ist er draußen?

                                Sowas geht mal gar nicht bei mir.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍