Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Interessante Konzepte bei ebay

    Aha, jetzt muss mir nur noch erklärt werden warum Silber besser ''klingt'' - wegen dem besseren Leitwert ? Oder wie ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Interessante Konzepte bei ebay

      Rosegold ist zur Zeit Mode, vielleicht eine sinnvolle Alternative zu Silber oder Gold? ;)
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Interessante Konzepte bei ebay

        Genau genommen eine Fehlkonstruktion. Hat aber beeindruckend geklungen (ein guter Freund hatte die, ich habe diese LS damals oft gehört).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Interessante Konzepte bei ebay

          Silber hat nur eine geringfügig höhere Leitfähigkeit als Kupfer..
          Selbst wenn die Leitfähigkeit von Silber "viel besser" wäre, es würde nichts ändern, schon gar nicht bei NF-Kabel, weil die sowieso immer an hoher Eingangsimpedanz angeschlossen werden. Selbst 10 Ohm Widerstand (ein völlig undenkbarer Wert, realistisch sind Milliohm) wären egal.
          Anmerkung: Aussage gilt für den signalführenden Pol, die Audiomasse sollte schon so niederohmig wie möglich sein, hier ist aber der Kontakt zwischen Stecker und Buchse entscheidender als das jeweilige Kabel (bei üblicher Länge).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Interessante Konzepte bei ebay

            Kommentar


              AW: Interessante Konzepte bei ebay

              das mit dem silber stimmt so nicht ganz...
              :D

              bei dem silber geht es nicht um die Leitfähigkeit des Stromes , sondern um den transport deren Frequenzen....
              daher wurde geraten das man für die Hochtöner ein silberkabel mit nicht zu grossem Querschnitt nimmt , da es für die hohen Frequenzen besser geeignet ist , der Grund liegt daran das die hohen Frequenzen sich mehr in der Mitte des Kabels transportieren.

              bei den tiefen Frequenzen wurde schon immer Kupfer empfohlen , da aber schon etwas dicker , 2,5qm reichen da völlig aus , ab ner länge von mehr als 3,5 meter wurde sogar 4qm empfohlen ...
              da geht es auch wieder um die Frequenzen , da die tiefen sich am äusseren vom Kabel transportieren...

              so
              bevor hier jetzt Gelaber losgeht...
              nein ich behaupte das nicht , das hab ich irgendwie noch im Hinterkopf und irgendwo mal gehört , muss aber zu meiner zeit in der Ausbildung gewesen sein....

              vielleicht weis einer was darüber , aber wahrscheinlich ist das auch mal wieder sowas wie Vodoo....;)

              Kommentar


                AW: Interessante Konzepte bei ebay

                ... der Grund liegt daran das die hohen Frequenzen sich mehr in der Mitte des Kabels transportieren.

                ... da geht es auch wieder um die Frequenzen , da die tiefen sich am äusseren vom Kabel transportieren ...
                Es ist genau umgekehrt - nennt sich Skin-Effekt ... nur blöd dass der bei 20kHz so gut wie noch nicht greift ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Interessante Konzepte bei ebay

                  geil....

                  danke Dezibel...

                  ich wusste doch da da irgendwas war...

                  :F

                  Kommentar


                    AW: Interessante Konzepte bei ebay

                    nachrichtentechnik und messtechnik ist eine andere welt als nf technik.
                    für einen hochfrequenztechniker sind audiofrequenzen fast wie gleichstrom
                    wer schon mal einen skineffekt bei audiofrequenzen gemessen hat, kriegt von mir das himbeerfarbene messprotokoll mit diamantensplittern am güldenen band verliehen
                    gold soll nicht besser leiten, sondern ist oxidationsschutz.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Interessante Konzepte bei ebay

                      danke longueval....

                      das kann es gewesen sein , die HF-Technik....ist leider schon verdammt lange her.

                      ganz kurze frage zwischendurch...

                      dann ist es ja völlig egal was ich für ein Kabel nehme , kann ja auch ne 220V strippe nehmen um meine Lautsprecher zu befeuern...

                      es gibt ja diese alu Kabel...(hab jetzt die Bezeichnung nicht im kopf) , also die quasi billig Lautsprecherkabel...die gehen ja auch

                      denke bei der kurzen Distanz macht das nix aus oder liege ich wieder falsch?

                      kann irgendwas schaden nehmen wenn ich ein zu dickes Kabel nehme ? zb.10qm oder so?
                      wahrscheinlich scheissegal oder?

                      sorry für OT...

                      Kommentar


                        AW: Interessante Konzepte bei ebay

                        dann ist es ja völlig egal was ich für ein Kabel nehme , kann ja auch ne 220V strippe nehmen um meine Lautsprecher zu befeuern...
                        Wenn gar nichts Anderes zur Hand ist, Kleiderbügeldraht.:A:

                        Angebot: wer den gegenüber einer sündteuren Strippe verblindet raushört, dem schenke ich meinen Porsche.

                        Allerdings bin ich nicht willens, den Aufwand dafür auf mich zu nehmen. Hat mehr symbolischen Charakter.:N
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Interessante Konzepte bei ebay

                          10mm² Stegleitung hat gegeneinander große Oberflächen die je nach Länge und tatsächlicher Nähe zueinander schon relativ hohe Kapazitäten aufweisen können, die einen ''schnellen'' Verstärker zum Schwingen bringen können - also Vorsicht mit ''Schweißkabeln'' ... :D

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Interessante Konzepte bei ebay

                            danke das sagt mir schon alles...;)

                            david...du sagst das die Verbindungen mehr liebe und Beachtung bräuchten...

                            die meisten haben ja eh Schraubverbindungen...ist es besser diese zu verwenden oder genügen da auch bananas?

                            zum Kabel nochmal kurz...

                            ich habe hier zweierlei...
                            einmal einen starren draht , glaub so 2x1qmm pro ader , also insgesamt 4x1qm , glaub von audioquest...

                            dann hab ich noch ein oehlbach hochflexibel....2x2,5qm...

                            auf was ich raus will , starr oder flexibel?

                            aderendhülsen oder verlöten oder nix dergleichen?


                            @Dezibel?
                            auch bei einer länge von 2,5-3 meter?

                            Kommentar


                              AW: Interessante Konzepte bei ebay

                              mehr als 2,5² hochflexibel (wegen der verlegbarkeit) brauchts nicht, bananas sind praktisch
                              wenn oft herumgetan wird, weil nix irrtümlich wegstehen kann, sonst einfach abisolieren, mit taschentuch zusammendrillen (handschweiß und fett) und reinklemmen, ohne dass was wegsteht und fertisch.
                              ohne hülsen und bananas ist der kontakt sicherer gegeben. wenn schon unbedingt auf die enden was drauf soll, dann die gabeldingens, die haben mehr kontaktfläche.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Interessante Konzepte bei ebay

                                Litzen-Kabelenden ja nur nicht verzinnen ! Zinn lässt sich leicht quetschen und baut keine Spannkraft auf - der vermeintlich geklemmte Draht bleibt ewig relativ locker - drohende Oxidation ist ein weiterer Grund ....

                                Unter den Bananas schwöre ich auf dieses Fabrikat - einfach einlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig. Der Stecker bildet aufgrund seiner Bauform einen ganzflächigen Kontakt mit der Buchsenhülse ....



                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍