Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fixierte spikes, schwingende stahlseile!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fixierte spikes, schwingende stahlseile!

    ich habe darüber nachgedacht (lautsprecher-)spikes niederzuspannen, das heist, zu fixieren. so dass man, warum auch immer, lautsprecher schwerkraft ignorierend anbringen kann und dann die gleichen vorteile nutzen kann die spikes für die bodenaufstellung bringen.

    ich würde mich wundern wenn ich der erste bin der über sowas nachdenkt.
    meine lösung ist die beiden flächen über und unter den spikes mit einem stahlseil unter spannung zu verbinden.

    stabilität ist gewährleistet, aber, und das kann ich nicht beurteilen, wie stark überträgt das seil die schwingungen?

    -skizze is angehängt-

    liebe grüsse michi

    #2
    RE: fixierte spikes, schwingende stahlseile!

    Hallo Michi,

    Da der Zweck (neben dem schönen Aussehen) von Spikes ja das Ankoppeln an harte/massive Untergründe ist -- um Schwingungen abzuleiten**) -- , wird es durch die Verspannung mit Stahlseil auch nicht schlechter (sondern eher besser). Allerdings kann man dazu genausogut einfach Stahlbolzen o.Ä. anstelle des gesamten Konstrukts nehmen...

    **) und das ist schon etwas umgangssprachlich formuliert...

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      RE: fixierte spikes, schwingende stahlseile!

      Kommentar


        #4
        alles klar, spikes sind nicht so deins.
        meine frage leite ich weiter an die spike-fans im forum.

        neuformuliert:
        wie stark beeinträchtigt das straffe seil die funktion der spikes?

        liebe grüsse
        michi

        Kommentar


          #5
          die funktion der spikes
          wenn ich wuesste was die _genau_ ist, koennt ich vielleicht helfen.

          Kommentar


            #6
            :B

            Kommentar


              #7
              Original von demon
              alles klar, spikes sind nicht so deins.
              meine frage leite ich weiter an die spike-fans im forum.

              neuformuliert:
              wie stark beeinträchtigt das straffe seil die funktion der spikes?

              liebe grüsse
              michi
              Ich bin zwr kein "Spike-Fan", antworte aber trotzdem: ich glaube, dass es keine Beeinträchtigung gibt. Der Druck wird zwar höher, aber die Auflageflächen bleiben klein. Wichtig ist natürlich, dass die Materialien an den Kontaktstellen sehr hart sind.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hier findet ihr Test zur Wirkung Spikes/Platte:

                Kommentar


                  #9
                  Arrgh, schade dass dort leider vergessen wurde, die Messungen genauer zu dokumentieren (also EIN Beschl.Sensor, aber wo angebracht?). Die Messungen/Erkenntnisse decken sich alldieweil halbwegs mit einem Experiment das ich vor rund zehn Jahren mal gemacht habe. Drei Drucksensoren unter bzw. über den drei Spikes, welche auch gewendet wurden. Damals ging es darum, Taumelbewegungen nachzuweisen, was (auch wohl aufgrund der indirekten Messmethode) nicht gelang. Dafür konnte ich schön die Nichtigkeit des immer wieder gern aus dem Hut geholten "Dioden-Prinzips" belegen.

                  Die mE beste Maßnahme gegen Gehäuseschwingungen ist jedoch weder das Ankoppeln noch das Abkoppeln, sonder die gezielte Umwandlung in Wärme.

                  Hier gab's dazu bereits eine Diskussion.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Original von KSTR

                    Die mE beste Maßnahme gegen Gehäuseschwingungen ist jedoch weder das Ankoppeln noch das Abkoppeln, sonder die gezielte Umwandlung in Wärme.

                    Hier gab's dazu bereits eine Diskussion.

                    Grüße, Klaus
                    Also mir reicht es wenn Schwingungen in Musik umgewandelt werden. :D

                    Was ist das Dioden-Prinzip ( das meine ich jetzt im Ernst ) ?

                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist das Dioden-Prinzip ( das meine ich jetzt im Ernst ) ?
                      Dass irgendetwas nur in eine Richtung läuft bzw. laufen kann. Es gibt Durchlässigkeit in eine Richtung aber nicht in die andere. Beispielsweise für Strom oder andere Energieformen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn die Box schwer ist, schwingt nix auf Grund der Membranbewegung.

                        Und gegen Gehäuseschwingungen(intern) hilft Masse, Versteifung und Sandwich-Prinzip.

                        Kommentar


                          #13
                          RE: fixierte spikes, schwingende stahlseile!

                          Original von demon
                          ...(lautsprecher-)spikes niederzuspannen, das heist, zu fixieren.

                          ...lautsprecher schwerkraft ignorierend anbringen kann...

                          ...meine lösung ist die beiden flächen über und unter den spikes mit einem stahlseil unter spannung zu verbinden.
                          Hallo @demon,

                          als alter "Tweek & Tuningfan" würde ich mich wirklich gerne an der Diskussion beteiligen, insofern wäre es nett wenn Du mir nochmal (wirklich) verständlich erklärst was Du mit dem o.a. meinst :Y

                          Was heißt "niederzuspannen" !?

                          Wo, wie, womit und vor allem in "3-Teufels-Namen" WARUM willst Du LS Schwerkraft-ignorierend anbringen !?

                          Bist Du ein Newton´sche-Gesetze-Verweigerer !?

                          ODER BIN ICH... der einzige "Trottel" der Deine krude Konstruktion nicht begreift !?

                          ODER WILLST DU... nur eine nicht ganz so simple "BASE" bauen, die aus 2 miteinander Drahtseilverspannten Platten und Spikes als Abstandshaltern besteht !?


                          - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


                          By the Way... Hallo Klaus @KSTR :M
                          Wie Du siehst treffen sich die alten kampferprobten Ritter immer wieder auf irgendeinem Turnierplatz dieser Welt

                          "Verbrennst" Du immer noch Zeitungsstapel unter Deinen Boxen :D

                          Besonders herzlichen Gruß
                          vom flachen Niederrhein
                          Dualese

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, ich verstehe das so, daß er die Schwerkraft verstärken will, also den Anpreßdruck steigern.

                            Ist halt etwas verworren ausgedrückt, so wie das ganze Projekt. :P

                            Die wahren Hi-Ender bohren Löcher durch die ganze Decke und die Box, dann lange Gewindestangen durch und DRUCK.....

                            Statt diesem Unsinn sollte man gute Boxen kaufen/bauen, mit der Aufstellung spielen und die Raumakustik verbessern.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo "Weisser Wal" ;)

                              Ich habe von @demon hier schon so einiges gelesen was mir etwas "strubbelig" vorkam, aber lassen wir ihm einfach mal die Chance zu ´ner vernünftigen Erklärung !

                              So manches Genie was seinen Zeitgenossen verworren erschien, oder nach deren Meinung Unsinn verzapfte, wurde später weltberühmt :A

                              Denke nur mal an den ollen Vincent - also nicht den China-Kracher - sondern den van Gogh... mit seinem "appen Ohr" :I

                              Idee-Modifikation Deines Vorschlags für Massivböden :

                              1.) 3 - 4 Gewindestangen (10/12) bis ca. zur ¾-Bodendicke einzementieren.
                              2.) Boxen-Bodenplatte bzw. Boxenboden entsprechend durchbohren.
                              3.) Boxen über Stangen "stülpen" und mit Hutmuttern verspannen, bis sich die Spikes ordentlich eingegraben haben.

                              Wie sich doch die Ideen gleichen...
                              Noch älterer Sack als Ich !
                              Ex-Berufskollegen !

                              Grüße vom flachen Niederrhein
                              Dualese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍