Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accuphase - die makellosen Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß nicht, ob der Begriff "Stromreiniger" nicht etwas irreführend für diese Accuphase-Geräte ist. Es handelt sich ja nicht um eine übliche Netzfilterschaltung, sondern die Versorgungsspannung für die angeschlossenen Geräte wird komplett neu generiert. Ich würde diese "theoretische Ideallösung" gerne mal ausprobieren, meine Erfahrungen mit Netzfiltern sind nämlich zwiespältig, ich konnte da sogar schon Klangverschlechterungen feststellen, und das lohnt ja dann den Aufwand nicht.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      Original von Markus Berzborn
      Ich weiß nicht, ob der Begriff "Stromreiniger" nicht etwas irreführend für diese Accuphase-Geräte ist. Es handelt sich ja nicht um eine übliche Netzfilterschaltung, sondern die Versorgungsspannung für die angeschlossenen Geräte wird komplett neu generiert. Ich würde diese "theoretische Ideallösung" gerne mal ausprobieren, meine Erfahrungen mit Netzfiltern sind nämlich zwiespältig, ich konnte da sogar schon Klangverschlechterungen feststellen, und das lohnt ja dann den Aufwand nicht.

      Gruß,
      Markus
      Von Klangverschlechterungen habe ich auch schon gehört, allerdings nicht mit diesen aufwändigen Geräten, sondern mit den einfachen, wie sie beispielsweise von Audioplan geliefert werden. Soviel ich weiss, ist da prinzipiell nur eine Drosselspule mit einem Kondensator drinnen. So ist das ja auch bei Geräten mit "Joke"-Netzteil (Beispiel Musical Fidelity).

      Angeblich wird damit die Dynamik verschlechtert. Wie das technisch gehen soll, ist mir allerdings nicht ganz klar.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        audiophile Realität verzerrende Auskunft
        ich lach mich schlapp :D :D :F
        Das kann man wohl als Eigentor verbuchen... "audiophile Realität" klingt mE schon ziemlich 'abgehoben'

        Und nun ernsthaft:

        Dieser Text versucht es so darzustellen, als währen die "nicht-Hörer" eine Gruppe frustrierter Leute, die weder Hörerfahrung noch technisches Wissen vorlegen können, aber aus persönlicher Frustration heraus 'alles' niedermachen...

        Aha... :Y :X

        Kommentar


          #19
          Original von Markus Berzborn
          Glaubst Du im Ernst, dass er das nötig hat? :B
          Jepp!

          Original von Markus Berzborn
          Wer Interesse an hochwertiger Musikwiedergabe hat, nimmt die im Text so genannten "Abstreiter" doch sowieso nicht ernst.

          Gruß,
          Markus
          Also dann nimmst Du David und mich (und noch ein paar Andere hier im Forum) nicht ernst?

          Gruß

          Kawa

          Kommentar


            #20
            Original von Kawa
            Also dann nimmst Du David und mich (und noch ein paar Andere hier im Forum) nicht ernst?
            Nein, wirklich nicht so ganz. Aber das brauchst Du doch auch sicher nicht für Dein Selbstbewusstsein, oder? :)
            Immerhin nehme ich Eure Beiträge mit Interesse zur Kenntnis, das ist doch mehr, als viele von sich sagen können.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Original von Markus Berzborn
              Original von Kawa
              Also dann nimmst Du David und mich (und noch ein paar Andere hier im Forum) nicht ernst?
              Nein, wirklich nicht so ganz. Aber das brauchst Du doch auch sicher nicht für Dein Selbstbewusstsein, oder? :)
              Nö, in der Tat.

              Original von Markus Berzborn
              Immerhin nehme ich Eure Beiträge mit Interesse zur Kenntnis, das ist doch mehr, als viele von sich sagen können.

              Gruß,
              Markus
              :Y was können viele nicht von sich sagen? Dass Du ihre Beiträge mit Interesse zur Kenntnis nimmst?

              Gruß

              Kawa

              Kommentar


                #22
                Original von Kawa
                was können viele nicht von sich sagen? Dass Du ihre Beiträge mit Interesse zur Kenntnis nimmst?
                Nein, dass sie dies mit Beiträgen anderer machen.
                Damit bist Du aber sicher nicht gemeint, Du liest ja immer sehr gründlich, soweit ich das überblicken kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Original von Markus Berzborn
                  Original von Kawa
                  was können viele nicht von sich sagen? Dass Du ihre Beiträge mit Interesse zur Kenntnis nimmst?
                  Nein, dass sie dies mit Beiträgen anderer machen.
                  Damit bist Du aber sicher nicht gemeint, Du liest ja immer sehr gründlich, soweit ich das überblicken kann.

                  Gruß,
                  Markus
                  Nö, nur was mich interessiert.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde diese "theoretische Ideallösung" gerne mal ausprobieren,
                    Hallo Markus,

                    Dann würde ich dir diese "Lösung" nahelegen:



                    "Saubere Netzquelle - AC Powersource PS 2.4q von Cicable
                    AC PowerSource PS 2.4q

                    Die wirklich erst 'saubere' Netzquelle! Dieser Klang ist wahrhaft ein Traum !!!

                    Statt vieler Worte, zitieren wird direkt aus dem Installationshandbuch: '... wurden die Wirkungen verschiedener Netzqualitäten auf das Betriebsverhalten von Audio-Verstärkern dargestellt. Es konnten sehr grosse Unterschiede in Abhängigkeit von der Stromqualität nachgewiesen werden. Sowohl das Verzerrungs- als auch das Leistungsverhalten von Audiokomponenten wird nachhaltig von der jeweiligen Stromqualität beeinflusst. Es sei nochmals daran erinnert, das nur die Auswirkungen von Netzstörungen des Typs „Netzharmonische' und „Störkomponenten' untersucht wurden; andere Netzanomalien blieben unberücksichtigt.

                    Die zahlreichen und unterschiedlichen Netzanomalien haben zahlreiche Anbieter nicht ruhen lassen. Die Folge dieser Bemühung ist ein inzwischen schier unübersehbares Angebot an Zubehörkomponenten, wie beispielsweise:

                    zusätzliche Schirmungsmassnahmen
                    Spannungskonstanthalter
                    unterbrechnungsfreie Stromversorgungen
                    Power-Conditioner gegen DC-Offset-Störungen
                    Überspannungsschutz-Einrichtungen
                    Netzfilter
                    Trenntransformatoren
                    nachsteuernde Regeneratoren
                    verzerrungskompensierende Schaltungskonzepte ... usw.

                    Allen diesen Konzepten ist gemeinsam, das nur ein Aspekt im Zentrum der Betrachtung steht, während alle anderen jedoch unberücksichtigt bleiben, - ja, in einigen Fällen sogar auf Kosten anderer Aspekte „verbessert' wird. Die Vielzahl aller Möglichkeiten und der gegenseitigen Beeinflussungen führt zu einer komplexen und unübersichtlichen Situation, die sich in der Praxis kaum auflösen lässt.

                    Die Schlussfolgerung aus diesem Sachverhalt kann daher nur sein, eine Lösung anzubieten, die gleichzeitig alle oben genannten Probleme volständig und unabhängig von Nachteilen hinsichtlich einiger Teilaspekte löst.

                    Von einer ganzheitlichen Lösung, die alle Aspekte berücksichtigt, muss daher gefordert werden, dass die Netzstromversorgung für alle Gerätegleichermassen folgende Eigenschaften aufweist:


                    Gleichsspannungsfreiheit
                    Der Netzsinus hat gegenüber dem Nulldurchgang keinen Versatz

                    Konstante Netzspannung
                    Die Netzspannung sollte belastungsunabhängig ohne Regelversatz immer den gleichen Wert aufweisen

                    Konstante Netzfrequenz
                    Die Netzfrequenz sollte ohne Regelversatz immer den gleichen Wert aufweisen

                    Verzerrungsarmut
                    Die Netzspannung sollte frei von Störkomponenten und harmonische Verzerrungen sein

                    Unabhängigkeit von anderen Verbrauchern
                    Die Netzstromversorgung sollte von anderen Verbrauchern im Netz vollständig rückwirkungsfrei entkoppelt sein

                    Eine AC Power Source muss die induktiven und kapazitiven Leistungsanteile kompensieren, damit die reine Sinusform der Netzspannung erhalten bleibt. Nur so ist die geforderte Vezerrungsarmut zu erreichen. Der Techniker bezeichnet diese Fähigkeit als „Arbeitsweise nach dem Vier-Quadranten-Prinzip'.

                    Eine Lösung, die alle Anforderungen zugleich erfüllt, ist die AC Power Source cicable PS 2.4q.


                    Klang

                    Klangliche Vorzüge von technischen Einrichtungen sind nur schwierig zu beschreiben. Sicher ist, dass die technischen Vorteile der PS 2.4q zu klanglichen Verbesserungen aller Komponenten führen. - Das Ausmass und der Zugewinn an Klangqualität ist nur subjektiv quantifizierbar. Dennoch lassen sich die Meinungsäusserungen von Hörern und Interessenten wie folgt zusammenfassen:

                    natürlichere Wiedergabeeigenschaften (weniger artifiziell)
                    verbesserte Stimmenwiedergabe
                    geringerer „Hörstress'
                    mehr Dynamik
                    präzisere Raumabbildung
                    geringere Körnigkeit der Wiedergabe
                    grössere Differenzierung der Klangfarben
                    seidigere und zugleich deutlichere Hochtonwiedergabe

                    Technik, Preis, Lieferung, Installation etc."

                    Weitere Information unter : http://www.hifisinne.de/cicps.html

                    Ach so, der Preis beläuft sich auf schlappe 24 000 Euronen. :T

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Hm, was macht das Ding denn anders als der Netzsynthesizer von Accuphase. :Y
                      Der liefert doch auch einen reinen Sinus konstanter Frequenz, wobei ich aber nicht weiß, ob die Spannung da absolut konstant ist.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hätte da noch was passendes. Kürzlich habe ich mir nämlich mal die McIntosh 6500 und 6900 Verstärker genauer
                        angeschaut. Ich war schon ein wenig enttäuscht. Die Optik finde ich zwar genial, aber die Machart kommt nicht an
                        Accuphase ran. Ist Accuphase nicht doch ein gutes Stück besser gemacht?

                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                          #27
                          Original von lilux
                          Ich hätte da noch was passendes. Kürzlich habe ich mir nämlich mal die McIntosh 6500 und 6900 Verstärker genauer
                          angeschaut. Ich war schon ein wenig enttäuscht. Die Optik finde ich zwar genial, aber die Machart kommt nicht an
                          Accuphase ran. Ist Accuphase nicht doch ein gutes Stück besser gemacht?

                          Gruß
                          Olaf
                          Ja, das stimmt bis zu einem gewissen Grad. Die McIntosh Geräte sind aber im Inneren durchaus sauber verarbeitet und auch sonst gibt es kaum etwas zu kritisieren. Die Plastikdrehknöpfe und die Blechgehäuse wären eventuell Ansatzpunkte für Kritik. Auch die Lämpchen der Frontplatte müssen nach vielen Jahren getauscht werden.
                          Die Langlebigkeit und Langzeitstabilität ist aber sehr gut. Auch der Wiederverkaufswert.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von HifiaktivDie Plastikdrehknöpfe und die Blechgehäuse wären eventuell Ansatzpunkte für Kritik.
                            Genau das meinte ich. Und das bei einem Preis von 6650,- € für den 6900er! Da ist dann Accuphase doch das
                            Tüpfelchen auf dem "i". Aber bitte, ich wollte nicht pingelig sein, die Macs sind schon was feines.
                            Gruß
                            Olaf

                            Kommentar


                              #29
                              Ich wollte mir erst den kleinen Accuphase-Amp kaufen, hab mich aber für Audionet-SAM entschieden, da der damalige kleine Accuphase zu wenig Anschlußbuchsen hatte.

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #30
                                Original von lilux
                                Original von HifiaktivDie Plastikdrehknöpfe und die Blechgehäuse wären eventuell Ansatzpunkte für Kritik.
                                Genau das meinte ich. Und das bei einem Preis von 6650,- € für den 6900er! Da ist dann Accuphase doch das
                                Tüpfelchen auf dem "i". Aber bitte, ich wollte nicht pingelig sein, die Macs sind schon was feines.
                                Gruß
                                Olaf
                                Diese beiden Marken polarisieren sehr stark. Ich habe schon mehrere Leute kennen gelernt, die sich ein Accuphase Gerät schon alleine wegen der goldfarbigen Frontplatte nie kaufen würden. Ebenso welche, die kopfschüttelnd vor den "altmodischen" McIntosh Geräten standen.
                                Mir gefallen beide Marken sehr gut. Jede auf ihre Art. Auf die Überausstattung der Geräte beider Hersteller könnte ich problemlos verzichten, aber sie stört mich auch nicht wirklich.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍