Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Electrocompaniet AW180

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Electrocompaniet AW180

    Hallo!

    Ich habe mir vor 2 Jahren die AW180 Monos gebraucht gekauft. Diese dürften ca. 12 Jahre alt sein und spielen Problemlos. Sie dürften allerdings aus der älteren Produktion sein (gelbes Licht oben statt blauem). Ich habe mal beim Service in Deutschland (Wittmann) angefragt ob es ein update gibt. Antwort war, dass es eines gibt und die Endtrasistoren getauscht werden. Kostenpunkt 1200 Euro.
    Da die Monoblöcke ja nicht gerade klein und leicht sind (22 kg pro Stück) und ein Originalkarton nicht vorhanden ist, will ich diese nicht nach Deutschland versenden.
    Was ist eure Meinung? Würde sich ein Update lohnen oder lieber so lassen wie sie ist? Gibt es in Österreich eine Werkstätte die so etwas machen würde und wo wäre diese?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    #2
    AW: Electrocompaniet AW180

    Was willst du ändern wenn sie problemlos spielen ? - oder hab ich was überlesen?

    Kommentar


      #3
      AW: Electrocompaniet AW180

      wenn du freude am herumschleppen und abcashen hast, dann ja.
      wenns dir um die gute funktion geht, dann nein.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Electrocompaniet AW180

        Na ja, sie sollen nach dem Update um einiges besser spielen... Wird ja hoffentlich nicht nur Beutelschneiderei sein. Ich habe alledings auch Sorge ob mir dann der gewohnte Klang dann nicht abgeht. Die alte Serie soll ja sonorer spielen.
        Hauptsächlich interessiert mich allerdings ob es in Österreich ein Service gibt die so etwas auch machen würden.

        Kommentar


          #5
          AW: Electrocompaniet AW180

          ich glaube nicht an verstärkerklang
          vielleicht wird dadurch mein posting verständlicher.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Electrocompaniet AW180

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ich glaube nicht an verstärkerklang.
            Wenn es nur so einfach wäre...

            Kommentar


              #7
              AW: Electrocompaniet AW180

              außer der aw ist gesoundet, dann hat natürlich recht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Electrocompaniet AW180

                Alleine der Tausch der Endstufentransistoren kostet 1.200 Euro?

                Und deshalb sollen diese Endstufen dann anders klingen? Das ist völlig unlogisch.

                Sorry, aber das ist für mich.....ich sag's besser nicht....., mit Versprechungen, die man vielleicht dann hören "kann", wenn man sie sich einredet. Einen direkten Vergleich vorher/nachher kann man ja nicht mehr machen und da hört man dann bald "himmelhohe Unterschiede". Noch dazu wenn es teuer war.

                Mein wirklich gut gemeinter Rat: spare dir das Geld und investiere es (wenn überhaupt) dort, wo es wirklich was bringt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Electrocompaniet AW180

                  Hallo David!

                  Wenn du das als Profi sagst, will ich dir gerne glauben!

                  Mittlerweil habe ich auch erfahren dass das update bei Wittmann in Deutschland nur mehr bis November gemacht wird, weil dann der zuständige Herr in Pension geht. Dann offenbar nur mehr in Norwegen...

                  Also Grund genug es sein zu lassen.

                  Sorge bereitet mir allerdings, was ich mache wenn die AW180 mal Probleme macht. Da werde ich wohl auch Probleme haben eine Reparaturwerkstatt zu finden...

                  Au weia, Electrocompaniet ist offenbar wirklich ein Exot mit all seinen Nachteilen.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Electrocompaniet AW180

                    wenn mal wirklich etwas ist, kann dir ein begabter profi helfen, das ist keine geheimwissenschaft (da hat der david sicher einen tipp)
                    eigentlich sind in so boliden nicht die transistoren im alter das problem, sondern die elkos
                    (trocknen aus) und die relais (korrosion)
                    aaaber
                    bei so teuren kisten wird ja hoffentlich erstklasige ware verbaut sein, also ist die hoffnung groß, dass die langzeitstabil ist. ansonsten, wie gesagt, keine geheimwissenschaft ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Electrocompaniet AW180

                      ps

                      wenn du dir sorgen machst, versuch doch über die firma zu schaltplänen zu kommen, möglicher weise musst du dafür was bezahlen, ist aber ein ruhekissen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Electrocompaniet AW180

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        bei so teuren kisten wird ja hoffentlich erstklasige ware verbaut sein, also ist die hoffnung groß, dass die langzeitstabil ist. ansonsten, wie gesagt, keine geheimwissenschaft ...
                        ja, die Elkos sollte man aber trotzdem bei Zeiten erneuern. Wenn's da mal einen erwischt, ist der Schaden beträchtlich. Sage ich allen meinen Paravicini-Kunden, die Geräte aus den 70er und 80er Jahren haben.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Electrocompaniet AW180

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Alleine der Tausch der Endstufentransistoren kostet 1.200 Euro?
                          das ist....äh...mutig.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Electrocompaniet AW180

                            Hallo Wolfgang!
                            Ich gehe davon aus, dass du lange kein Service benötigen wirst.

                            Wenn doch, dann gibt es allgemeine Servicestellen dafür. Verstärker sind längst keine Hexerei mehr (waren es auch nie).
                            Es ist aber ein guter Tipp, die Schaltpläne zu besitzen - man weiss ja nie.....
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Electrocompaniet AW180

                              Hallo!

                              Genau lautet die Antwort auf die Frage zum Update:
                              Kostet 1.200.- EUR und bringt Ihre AW 180 auf den derzeitigen Stand. Das Update lohnt sich wirklich sehr, die Kundenrückmeldungen sind extrem positiv. Es werden alle Endtransistoren getauscht, quasi das „Herz" der Verstärkers.
                              Weiß nicht was ich davon halten soll. Egal jetzt.
                              Ich habe soeben ein Ticket bei EC eröffnet und gefragt ob sie so freundlich wären mir das Service Manual zuzusenden.
                              Ich weiß nicht ob die Deutsch auch können... Habs mal mit dem Google Übersetzer versucht ...
                              Wenn was unklar ist werden die ja hoffentlich rückfragen. Vor langer Zeit, zu beginn des Internetzeitalters habe ich denen mal geschrieben und nie Antort bekommen. Hoffe das sie schon Aufgewacht sind.

                              Danke mal für eure Tipps!

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍